Werbung

Nachricht vom 10.10.2025    

Mehr Leistungsbereitschaft für eine bessere Zukunft

Von Mariam Nasiripour

Der traditionelle Wirtschaftsempfang des Kreises Altenkirchen lockte 320 Gäste aus Politik und Wirtschaft auf das Gelände des Familienunternehmens Bellersheim. Gefeiert wurde zünftig bayerisch in einer Almhütte.

Die diesjährigen Ausrichter waren Simone und Thomas Bellersheim, die den Gästen ein schönes Ambiente geschaffen hatten. Dafür hatten sie eine Almhütte auf dem Firmengelände aufstellen lassen. (Fotos: Mariam Nasiripour)

Neitersen. Das Unternehmen hatte für diesen Anlass eine Almhütte auf seinem Gelände aufgebaut. Durch den Abend führte Ferdinand Linzenich, Kabarettist, Motivationstrainer, Moderator und Kommunikationsberater. Der Abend war in drei Talkrunden aufgeteilt, die durch kabarettistische Einlagen des Moderators aufgelockert wurden.

Sie seien gut auf die Energiewende vorbereitet, sagte Thomas Bellersheim, einer der Geschäftsführer des Familienunternehmens. Das Unternehmen sei bereit für die Elektromobilität und auch für das Aus des Verbrenner-Verbots. "Wir stellen die Verbrenner- und Elektrowelt dar", ergänzte Bellersheim. Das Unternehmen sei gut für die Zukunft aufgestellt.

Beide Geschäftsführer wünschen sich, mehr Tatendrang der Politik. Mehr Mut zum Handeln, mehr Tun und kürzere Prozesse, wünschte sich Simone Bellersheim, ebenfalls Geschäftsführerin von Bellersheim. Darüber hinaus mahnte Thomas Bellersheim, dass die Zahl der Gründer zurückgehe. Das sei ein Problem. "Das Thema Work-Life-Balance kann ich nicht mehr hören", machte er seinen Unmut deutlich. Er forderte mehr Leistungsbereitschaft von den Menschen in Deutschland. Die Einstellung dazu müsse wiederkommen.
Auch Dominik Lukas forderte von der Politik, mehr Erleichterungen für die Unternehmen, besonders für Jungunternehmer. Er ist ebenfalls der Meinung, dass Deutschland seinen Weg zur Leistungsgesellschaft wiederfinden muss.

Das Thema Bürokratieabbau besprach Linzenich mit der Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Petra Dick-Walther, und Landrat Dr. Peter Enders. Die Landesregierung habe ein 57-Punkte-Programm aufgelegt, um den Bürokratieabbau voranzutreiben, berichtete die Staatssekretärin. Das sei jedoch nicht so einfach, da sich einige dagegen wehren. Als Brückenbauer betitelte der Landrat Politiker auf kommunaler Ebene. Dies könne aber nur im persönlichen Gespräch und Austausch stattfinden. Deshalb nehme er regelmäßig an Betriebsbesuchen teil, um mit den regionalen Unternehmen ins Gespräch zu kommen.



Wir haben herausfordernde Zeiten, betonte die Staatssekretärin. Dazu zählen unter anderem der Fachkräftemangel und die Bürokratie. "Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Unternehmen zu helfen", sagte sie. Die Politik hätte immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Unternehmen. Eine Möglichkeit sei es, mit Künstlicher Intelligenz (KI) dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Dazu sagte Mervan Miran, Geschäftsführer von "Bots4You GmbH": "KI ist da, um zu bleiben." Es sei wichtig, dass Unternehmen die KI auf ihre Prozesse zuschneiden. Er räumte jedoch ein, dass KI Fehler macht, denn es sei nur ein Werkzeug. Aber er zeigte sich überzeugt, dass durch KI mehr Arbeitsplätze entstehen als verloren gehen. Auch Dick-Walther sprach sich für KI aus. Es sei sinnvoll und notwendig, mit KI zu arbeiten. Dafür brauche man aber mehr Daten und die Sicherheit dieser Daten müsse gewährleistet sein. Der Landrat ergänzte, dass KI die Arbeit erleichtert und auch genutzt werden muss. Er fügte zugleich hinzu, dass sie aber auch kritisch betrachtet werden sollte. Zum Thema Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, erklärte Thimo Kirsch, Geschäftsführer von "K² Advisory GmbH", dass viele Unternehmen den Blick für Kosten und Strukturen verloren hätten.

Zwischen den Talkrunden lockerte der Moderator den Abend mit kabarettistischen Einlagen auf und trug zwei Gedichte vor, die er geschrieben hatte. Ein Gedicht handelte von den vier Jahreszeiten und eines über das Älterwerden. Im Anschluss begann der gemütliche Teil des Abends mit Buffet, Getränken und Netzwerken. (Mariam Nasiripour)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Traditioneller Nikolaus-Flohmarkt in Geisweid lockt mit Trödel und Charme

Am Samstag, 6. Dezember 2025, wird der letzte Geisweider Flohmarkt des Jahres veranstaltet, passend zum ...

Erste solarbetriebene DHL Packstation in Weyerbusch eröffnet

DHL hat in Weyerbusch eine neue, umweltfreundliche Packstation in Betrieb genommen. Diese Neuerung ermöglicht ...

Tannenbäume für den guten Zweck: Weihnachtliche Tradition in Kirchen

Die Spedition Herrmann setzt ihre Tradition fort und lädt auch in diesem Jahr zum Weihnachtsbaumverkauf ...

Volksbank Daaden ehrt 67 Mitglieder für jahrzehntelange Treue

Am 8. Oktober 2025 fand in der Geschäftsstelle Daaden eine besondere Feier statt. Die Volksbank Daaden ...

Unternehmer aus Altenkirchen tauchen in die Welt des Quantencomputings ein

Eine Exkursion zur eleQtron GmbH in Siegen bot Unternehmern und Interessierten aus dem Kreis Altenkirchen ...

Autohaus Hottgenroth und Bald bündeln Kräfte: Neues Autozentrum Altenkirchen

ANZEIGE | Unter dem Motto „Vielfalt leben, Vielfalt gestalten – miteinander Ressourcen und Vorteile nutzen“ ...

Weitere Artikel


Herbstferien 2025: Spannende Erlebnisse in der Sayner Hütte warten

In den Herbstferien 2025 bietet die Sayner Hütte ein abwechslungsreiches Programm für Kinder im Alter ...

Kommunale Haushalte in Rheinland-Pfalz unter Druck - Nur wenige ohne Beschluss

Die Finanzlage der Kommunen in Rheinland-Pfalz ist angespannt, doch die Mehrheit hat ihren Haushalt für ...

Semesterstart in Rheinland-Pfalz: Wohnheime fast vollständig belegt

Der Beginn des Wintersemesters bringt für viele Studierende in Rheinland-Pfalz die Herausforderung mit ...

Jugendliche Stimme im Wahlkampf: Rheinland-Pfälzer Schüler fordern Mitsprache

Die Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz möchten im bevorstehenden Landtagswahlkampf gehört werden. ...

Helikopter unterwegs für Stromsicherheit: Amprion überprüft Leitungen im Westerwald und Siegerland

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion startet Mitte Oktober eine umfassende Inspektion seiner Höchstspannungsfreileitungen ...

SSV Nisterberg freut sich über 1.500 Euro Spende von Energieversorgung Mittelrhein

Der Sportverein SSV Nisterberg aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf erhält eine finanzielle Unterstützung ...

Werbung