Pressemitteilung vom 10.10.2025
Herbstferien 2025: Spannende Erlebnisse in der Sayner Hütte warten
In den Herbstferien 2025 bietet die Sayner Hütte ein abwechslungsreiches Programm für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren an. Vom 13. bis 16. Oktober können sie bei spannenden Workshops und Erlebnissen mitmachen.

Bendorf-Sayn. Das Team der Museumspädagogik der Sayner Hütte hat für die Herbstferien ein vielseitiges Workshop- und Erlebnisprogramm zusammengestellt. Von Montag, 13. Oktober, bis Donnerstag, 16. Oktober, jeweils von 9 bis 13 Uhr, können Kinder zwischen 6 und 11 Jahren teilnehmen.
Am Montagvormittag erfahren die jungen Teilnehmer, wie die Hüttenarbeiter früher in der Sayner Hütte Modelle in Sand eingeformt haben, um diese anschließend mit flüssigem Metall auszugießen. Die fertigen Gussstücke dürfen als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.
Der Dienstag steht ganz im Zeichen der Kreativität: Die Kinder fertigen bunte Zuckergüsse an, inspiriert von ausgewählten Sammlungsstücken wie kleinen Skulpturen oder Zahnrädern. Jedes Kind kann sein individuelles, buntes Souvenir gestalten und mitnehmen.
Am Mittwochmorgen wird es abenteuerlich. Ausgestattet mit einer Abenteuerkarte gehen die Kinder auf Entdeckertour durch den Kulturpark Sayn. Dabei gilt es, spannende Rätsel zu lösen. Am Ende wartet eine Belohnung auf die jungen Abenteurer.
Der letzte Workshoptag, Donnerstag, ist dem Gestalten von Gipsmasken und Drahtobjekten gewidmet. Treffpunkt für alle Workshops ist das Besucherzentrum der Sayner Hütte. Für den kleinen Hunger zwischendurch sollten die Kinder ihre eigene Verpflegung mitbringen.
Die Kosten betragen inklusive Eintritt und Material 30 Euro pro Tag und Person, oder 110 Euro für das gesamte Paket über vier Tage. Tickets sind unter www.ticket-regional.de oder direkt im Besucherzentrum der Sayner Hütte erhältlich. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |