Werbung

Pressemitteilung vom 12.10.2025    

Drohnen-Einsatz in Rheinland-Pfalz zum Schutz von Rehkitzen verstärkt

In Rheinland-Pfalz wird der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkameras zur Rettung von Rehkitzen intensiviert. Diese Technologie soll helfen, junge Wildtiere vor Mähmaschinen zu schützen.

Rehkitzrettung. (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Rheinland-Pfalz. Der Schutz von Rehkitzen durch den Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkameras wird in Rheinland-Pfalz verstärkt. Das Umweltministerium in Mainz gab bekannt, dass im laufenden Jahr 30 Förderanträge mit einer Gesamtsumme von mehr als 118.500 Euro für die Anschaffung dieser Technik genehmigt wurden. Die Finanzierung erfolgt durch das Bundeslandwirtschaftsministerium.

Der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkameras auf Agrarflächen ist seit Ende des letzten Jahres dauerhaft möglich. Besonders im Frühjahr suchen Rehkitze, junge Hasen und brütende Vögel Schutz im hohen Gras und werden so oft von Mähmaschinen verletzt oder getötet. Da Rehkitze bei Gefahr häufig auf dem Boden verharren, sind sie schwer zu erkennen. Die neue Technik soll dieses Problem lösen und die Tiere rechtzeitig sichtbar machen.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Unwettergefahr in Rheinland-Pfalz ab Donnerstag: Kräftige Gewitter erwartet

In den kommenden Tagen könnte es in Rheinland-Pfalz zu ungemütlichem Wetter kommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Gedenktafel für getöteten Zugbegleiter Serkan Calar enthüllt

In Mannheim wird eine Gedenktafel zu Ehren von Serkan Calar, einem bei einer Fahrscheinkontrolle getöteten ...

Altersteilzeit: Bundesarbeitsgericht klärt Quotenregelung

Viele Unternehmen in Rheinland-Pfalz bieten ihren Beschäftigten Altersteilzeit-Regelungen an. Doch wie ...

Bombendrohung per Fax an Ausländerbehörde in Ludwigshafen sorgt für Aufregung

Eine anonyme Bombendrohung hat am Dienstagmorgen (25. August) bei der Ausländerbehörde in Ludwigshafen ...

Gefahren durch Niedrigwasser an Rhein und Mosel: Polizei warnt

Die anhaltend niedrigen Wasserstände an Rhein und Mosel offenbaren nicht nur idyllische Kieselbänke, ...

Rheinland-Pfälzische Expertise für Tschernobyl-Sarkophag-Reparatur

Das Koblenzer Unternehmen Kalzip steht im Mittelpunkt der geplanten Reparaturarbeiten am beschädigten ...

Weitere Artikel


Neue "Turboflächen" für den Landkreis Altenkirchen

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat die Initiative "Turboflächen" ins Leben gerufen. Diese soll ...

Alexander Schweitzer lädt zum offenen Dialog in Daaden ein

Unter dem Motto "Vorbeikommen. Wein genießen. Austauschen." tourt Alexander Schweitzer, stellvertretender ...

Gabriel Schäfer erhält Anerkennung für berufliche Fähigkeiten ohne formalen Abschluss

In Koblenz wurde ein bemerkenswertes Validierungsverfahren abgeschlossen. Gabriel Schäfer, ein erfahrener ...

Was Sie im Zoo Neuwied jetzt Neues entdecken können

Der Zoo Neuwied ist im Umbruch. An mehreren Stellen wird gebaut, um den Besuchern in Zukunft ein noch ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf in Betzdorf - Der Mörder läuft noch frei herum

Rund 500 Menschen strebten am Freitagabend in die Stadthalle Betzdorf, um den Bestsellerautor Klaus-Peter ...

Förderchancen für energieeffiziente Gewerbeimmobilien im Kreis Altenkirchen

Die Wirtschaftsförderung des Kreises Altenkirchen lädt Unternehmen zum dritten Zukunftsforum ein. Im ...

Werbung