Werbung

Pressemitteilung vom 12.10.2025    

Debatte im Landtag: Streit um Bundesmittel für Straßenbau in Rheinland-Pfalz

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde auf Antrag der FDP-Fraktion über die fehlenden Bundesmittel für den Straßenbau diskutiert. Der verkehrspolitische Sprecher Marco Weber kritisierte scharf die Bundesregierung und betonte die Dringlichkeit der Projekte.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Mainz. Auf Antrag der FDP-Fraktion debattierte der Landtag von Rheinland-Pfalz über die unzureichende Finanzierung des Straßenbaus durch den Bund. Marco Weber, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, äußerte sich besorgt über die Pläne von Bundesverkehrsminister Schneider, Mittel für wichtige Verkehrsprojekte zu kürzen. "Die Bundesregierung gefährdet wichtige Straßenbauprojekte in Rheinland-Pfalz", sagte Weber. Er verwies auf zentrale Vorhaben wie den Lückenschluss der A1 in der Eifel, den Ausbau der A643 in Mainz und den Bau einer weiteren Rheinbrücke bei Wörth, die nun auf der Kippe stünden.

Weber betonte die Notwendigkeit, dass Deutschland im Hinblick auf Infrastruktur vorankommen müsse. Er kritisierte die Bundesregierung dafür, dass trotz der Aufnahme von 500 Milliarden Euro Schulden keine Fortschritte beim Bau von Verkehrswegen erzielt werden. "Es ist inakzeptabel, dass die Bundesregierung 500 Millionen Euro Schulden für den Ausbau von Infrastruktur aufnimmt und dann keine Verkehrswege gebaut werden", erklärte er.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Versprechen nicht eingehalten?
Der FDP-Politiker stellte die Glaubwürdigkeit der Merz-Regierung infrage, da grundlegende Versprechen nicht eingehalten würden. "Wer soll der Merz-Regierung noch irgendetwas glauben, wenn nicht einmal die grundlegendsten Versprechen eingelöst werden?", fragte Weber. Trotz der Blockade aus Berlin wolle die FDP das Land voranbringen und setze sich weiterhin für Lösungen ein.

Auf Landesebene habe man unter der liberalen Verkehrsministerin Daniela Schmitt in den vergangenen Jahren viel erreicht, so Weber. "Landespolitisch haben wir in den vergangenen Jahren unsere Hausaufgaben gemacht. Unter der Verantwortung der liberalen Verkehrsministerin Daniela Schmitt investieren wir Rekordsummen in den Straßenbau", hob er hervor. Für den Lückenschluss der A1 sei bereits Baurecht erreicht worden. Nun sei der Bund gefordert, seiner Verantwortung nachzukommen. (PM/Red)


Mehr dazu:   FDP   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Hochsommer in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 37 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich von seiner heißesten Seite in Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Matthias Lammert: Neuer Landtagspräsident mit klarem Fokus auf Demokratie

Der neue Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz, Matthias Lammert, bringt bereits wertvolle Erfahrung ...

Rheinland-Pfalz setzt auf Neubau für mehr Verkehrssicherheit

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Der Neubau von beschädigten ...

Krisenmanagement in Rheinland-Pfalz: Mehr Schulungen für Landräte nach Ahrtal-Flut

Seit der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 wächst das Interesse an Schulungen zum Krisenmanagement. Immer ...

Räucherschmelzkäse-Rückruf: Warnung wegen Kunststoffteilchen

Ein Rückruf von Räucherschmelzkäse betrifft auch Rheinland-Pfalz. Die Thüringer Firma Sales & Service ...

Rheinland-Pfalz winkt Gesundheits-Sparpaket des Bundes durch und erntet heftige Kritik

In Rheinland-Pfalz regt sich massiver Widerstand gegen das kürzlich verabschiedete Gesundheits-Sparpaket ...

Weitere Artikel


Creedence Clearwater Review bringt den Sound der 70er nach Wissen (Sieg)

Die britische Tribute-Band "Creedence Clearwater Review" erweckt die Musik von "Creedence Clearwater ...

Bläserphilharmonie Oberberg trifft "Superthousand": Besonderer Sound in Wissen

Am Samstag (11. Oktober) war das Orchester, unterstützt von der progressiven Rockband "Superthousand", ...

Mediterrane Klänge im November: Konzert der United Voices in Horhausen

Wenn die Tage kürzer und kühler werden, wächst die Sehnsucht nach mediterraner Wärme. Die United Voices ...

Gabriel Schäfer erhält Anerkennung für berufliche Fähigkeiten ohne formalen Abschluss

In Koblenz wurde ein bemerkenswertes Validierungsverfahren abgeschlossen. Gabriel Schäfer, ein erfahrener ...

Alexander Schweitzer lädt zum offenen Dialog in Daaden ein

Unter dem Motto "Vorbeikommen. Wein genießen. Austauschen." tourt Alexander Schweitzer, stellvertretender ...

Neue "Turboflächen" für den Landkreis Altenkirchen

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat die Initiative "Turboflächen" ins Leben gerufen. Diese soll ...

Werbung