Pressemitteilung vom 13.10.2025
Klangwelten der Variation: Ein Konzertabend in Altenkirchen
Am Sonntag, den 19. Oktober 2025, lädt der Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen zu einem besonderen Klavierabend ein. Die renommierte japanische Pianistin Matsuri Yoshida präsentiert ein vielfältiges Programm, das die Kunst der musikalischen Variation von der Barockzeit bis zur Romantik beleuchtet.

Altenkirchen. Am Sonntag, 19. Oktober, um 17 Uhr, öffnet der Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen seine Türen für ein außergewöhnliches Konzert im Rahmen der Reihe "Weltklassik am Klavier". Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Die Faszination der Variation - von Barock bis zur Romantik" und verspricht einen abwechslungsreichen Abend für Musikliebhaber.
Das Programm des Abends umfasst Werke von Georg Friedrich Händel, Franz Joseph Haydn und Johannes Brahms. Händels Suite Nr. 5 mit dem berühmten "The Harmonious Blacksmith" sowie Haydns Sonaten und Variationen über "Gott erhalte Franz den Kaiser" bieten einen Einblick in die barocke und klassische Variationskunst. Den Höhepunkt bildet Brahms’ Werk "Variationen und Fuge über ein Thema von Händel", das die romantische Epoche repräsentiert.
Jedes Konzert ist ein musikalisches Zuhause
Matsuri Yoshida, die 2024 ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit Bestnote abgeschlossen hat, ist bekannt für ihre einfühlsame Interpretation und technische Brillanz. "Ich spiele für Weltklassik am Klavier, weil jedes Konzert wie ein musikalisches Zuhause ist - authentisch, intim und inspirierend", erklärt sie ihre Motivation. Yoshidas künstlerischer Werdegang ist beeindruckend: Zahlreiche Preise und internationale Auftritte zeugen von ihrem Talent.
Der Eintritt ist für Personen bis 18 Jahre frei, während Erwachsene 30 Euro zahlen. Reservierungen können per E-Mail an info@weltklassik.de vorgenommen werden.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news