Pressemitteilung vom 15.10.2025 
AKTUALISIERT | Stellwerksstörung in Köln repariert
AKTUALISIERT | Eine Stellwerksstörung legte den Zugverkehr im Großraum Köln Hbf teilweise lahm.
Köln/Region. +++ Donnerstag, 16. Oktober, 8 Uhr +++
Das defekte Stellwerk in Köln Hbf wurde repariert. In Folge der Störung kann es noch zu teilweise hohen Verspätungen und gegebenenfalls zu Teilausfällen kommen. Bitte prüfen Sie den Zuglauf in der Onlinereiseauskunft.
+++ Mittwoch, 15. Oktober, 11 Uhr +++
Seit Mittwoch (15. Oktober 2025), gegen 10.40 Uhr, ist der Großraum Köln Hauptbahnhof nur eingeschränkt mit dem Zug erreichbar. Grund ist eine technische Störung an einem Stellwerk. Die genaue Dauer der Beeinträchtigung ist derzeit noch unklar.
Verspätungen und Teilausfälle
Die Folge der Stellwerksstörung sind zahlreiche Verspätungen, Zugausfälle und Teilausfälle im Regionalverkehr. Auch kurzfristige Änderungen im Zuglauf sind möglich. Betroffen sind mehrere Linien rund um Köln, insbesondere die Regionalexpress- und S-Bahn-Verbindungen.
Stellenanzeige
Betroffene Linien im Überblick
Die Züge der Linie RE 8 aus Richtung Mönchengladbach Hbf enden und beginnen in Köln Messe/Deutz. Dadurch entfallen Fahrten zwischen Köln Messe/Deutz und Troisdorf. Die Linien RE 9 und RB 27 werden zwischen Köln-Ehrenfeld und Troisdorf ohne Zwischenhalt umgeleitet.
Die RB 25 aus Richtung Gummersbach endet und beginnt in Köln Frankfurter Straße. Zwischen Köln Frankfurter Straße und Köln Hansaring kommt es zu Teilausfällen. Für die S-Bahn-Linien S 12 und S 19 liegen aktuell keine festen Fahrplankonzepte vor.
Reisende sollen sich informieren
Fahrgäste werden gebeten, ihre Verbindung kurz vor der Abfahrt in der Online-Reiseauskunft zu prüfen und auf aktuelle Informationen vor Ort zu achten. Das Ende der Störung war zuletzt für etwa 12.40 Uhr vorgesehen, eine genaue Prognose steht jedoch weiterhin aus. (PM/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

































