Werbung

Nachricht vom 15.10.2025    

Streit um Krankschreibungsfristen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt ein Vorschlag zur Verlängerung der Krankschreibungsfristen für Diskussionen innerhalb der Landesregierung. Während Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) den Vorstoß ablehnt, zeigt sich Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) offen für eine Debatte.

Sommerinterview mit Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. Foto: Helmut Fricke/dpa

Mainz. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin und FDP-Spitzenkandidatin Daniela Schmitt hat sich gegen die von Gesundheitsminister Clemens Hoch vorgeschlagene Zwei-Wochen-Frist bei Krankschreibungen ausgesprochen. Schmitt argumentiert, dass spätere Atteste keine Bürokratie abbauen, sondern neue Probleme schaffen würden. Sie stellte sich damit auf die Seite vieler Arbeitgeber, die eine kürzere Frist befürworten.

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hingegen zeigte sich gesprächsbereit. "Ich bin grundsätzlich offen dafür, Dinge zu optimieren, wenn es im System Möglichkeiten der Verbesserung auch gibt, wenn es Möglichkeiten gibt, da auch effizienter zu werden", sagte sie im Deutschlandfunk. Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, hatte angeregt, dass Krankschreibungen erst nach dem vierten oder fünften Krankheitstag vorgelegt werden sollten, um unnötige Arztbesuche zu vermeiden.

Daniela Schmitt betonte, dass das Miteinander im Betrieb durch Unsicherheiten belastet werde, wenn ein Attest erst nach zwei Wochen nötig sei. "Arbeit funktioniert nur, wenn sich alle aufeinander verlassen können - Beschäftigte und Arbeitgeber gleichermaßen", erklärte sie. Eine Entlastung entstehe durch ein besser organisiertes Gesundheitssystem mit digitalen Verfahren, weniger Doppelwegen und klaren Zuständigkeiten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gesundheitsminister Hoch verteidigte seinen Vorschlag und betonte, dass eine längere Frist helfen könne, Bürokratie abzubauen und Ärzte zu entlasten. "Damit können wir konkret dazu beitragen, Bürokratie in den Arztpraxen abzubauen und unsere Ärztinnen und Ärzte zu entlasten", sagte er. Es bleibe dann mehr Zeit, Menschen zu behandeln, die wegen einer Krankheit kämen und nicht wegen einer Bescheinigung für den Arbeitgeber. "Die Menschen im Land arbeiten hart, engagiert und gerne. Deshalb sollten wir ihnen das nötige Vertrauen im Krankheitsfall entgegenbringen." (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


CDU zieht Klage zu Antwortpflichten der Landesregierung in Rheinland-Pfalz zurück

Die rheinland-pfälzische CDU-Fraktion hat eine Klage, die sie noch während ihrer Oppositionszeit beim ...

Neue Bands bei Rock am Ring 2027 angekündigt

Das Line-up für die Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im Park im Juni 2027 nimmt weiter Gestalt ...

PHP-Sicherheitslücke bedroht Webseiten weltweit - Mainz reagiert

Eine gravierende Sicherheitslücke in der weit verbreiteten Programmiersprache PHP stellt eine akute Gefahr ...

Jacqueline Rauschkolb übernimmt Führung der SPD-Fraktion in Rheinland-Pfalz

Nach dem Wechsel von Alexander Schweitzer in die Bundesregierung hat die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen ...

Alexander Schweitzer soll SPD-Landeschef bleiben - Vorschlag vom Landesvorstand

Neues Amt im Bund, politische Heimat weiter im Land: Alexander Schweitzer führt die SPD Rheinland-Pfalz ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Regen und starker Wind erwartet

In Rheinland-Pfalz bleibt das Wetter in den kommenden Tagen wechselhaft und grau. Der Deutsche Wetterdienst ...

Weitere Artikel


Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen präsentiert "Ensemble 5 Con Moto" am 2. November 2025

ANZEIGE | Am Sonntag, 2. November 2025, lädt die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen zu einem besonderen Konzert ...

Warum echte Erholung mehr mit Nerven als mit Muskeln zu tun hat

RATGEBER | Urlaub soll neue Kraft geben, doch häufig bleibt das Gefühl echter Erholung aus. Viele kehren ...

Bundesregierung beschließt steuerfreie Aktivrente ab 2026

Die Bundesregierung hat einen bedeutenden Schritt zur Unterstützung arbeitender Rentnerinnen und Rentner ...

Rückruf von Baguettebrötchen wegen Plastikgefahr in Rheinland-Pfalz

Ein Lebensmittelhersteller aus Nordrhein-Westfalen hat einen Rückruf für eines seiner Produkte gestartet. ...

Von Regionalvereinen zu Bundesliga-Stars: Wie Regionalfußball das deutsche Fußballspiel prägt

GASTARTIKEL 18+ | Hinweis: Dieser Artikel ist für ein erwachsenes Publikum bestimmt und behandelt Themen ...

Zwischen Rabatt und Realität: Wie digitale Angebotsvergleiche tatsächlich funktionieren

ANZEIGE 18+ | Hinweis: Dieser Artikel ist für ein erwachsenes Publikum bestimmt und behandelt Themen ...

Werbung