Pressemitteilung vom 16.10.2025
Kita St. Nikolaus im Rennen um den Deutschen Kita-Preis 2025
Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) hat es ins Finale des Deutschen Kita-Preises 2025 geschafft und braucht jetzt die Unterstützung der Region. Mit innovativen Konzepten wie dem "Mäuseparlament" setzt sie Maßstäbe in der frühkindlichen Bildung.

Kirchen (Sieg). Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) zählt zu den acht Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2025 in der Kategorie "Kita des Jahres". Zusätzlich hat die Einrichtung Chancen auf den ELTERN-Sonderpreis. Bis zum 12. November können Interessierte online ihre Stimme für die Kita abgeben. Der Publikumspreis wird an die Einrichtung mit den meisten Stimmen verliehen. Im Falle eines Gewinns dürfen sich Marta (4 Jahre) und die anderen Kinder auf einen besonderen Preis freuen: Neben einer Trophäe gibt es den "Leseschatz", der aus Überraschungspaketen mit Kinderbüchern besteht, zusammengestellt von der Redaktion der Marke ELTERN. Diese Bücher erweitern die Bibliothek der Kita um neue Entdeckungs- und Vorlesemöglichkeiten.
In der Kita selbst sind Kinderrechte ein zentrales Thema. Das sogenannte Mäuseparlament ermöglicht es den Kindern, bei Entscheidungen mitzuwirken, die ihren Alltag betreffen. Ob Speiseplan oder Raumgestaltung - die Kinder beraten sich in Gruppenkonferenzen und entscheiden im Parlament mit. Auch bei der Einstellung neuer Mitarbeitender wird ihre Meinung berücksichtigt. Die Eltern sind aktiv eingebunden und beteiligen sich an Projekten, sei es durch Fachvorträge oder Vorlesen in ihrer Muttersprache.
Der Deutsche Kita-Preis wird seit 2018 vom Bundesfamilienministerium und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung verliehen. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 110.000 Euro dotiert, wobei die Erstplatzierten jeweils 25.000 Euro erhalten. Die Preisträger werden am 27. November in Berlin bekannt gegeben. Die Veranstaltung kann online live verfolgt werden. PM/Red
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news