Werbung

Pressemitteilung vom 18.10.2025    

Grafische Erzählungen des Holocaust: Eine Ausstellung in Siegen

Eine besondere Ausstellung im Aktiven Museum Südwestfalen bietet einen Zugang zur Erinnerungskultur. Mit Graphic Novels und Bilderbüchern wird der Holocaust aus einer anderen Perspektive beleuchtet.

"Den Holocaust in Bildern erzählen" heißt die Ausstellung zu aktuellen Graphic Novels und Bilderbüchern im Aktiven Museum Südwestfalen. (Foto: Sabine Nitz)

Siegen. Im Aktiven Museum Südwestfalen können Besucher derzeit eine Ausstellung erleben, die sich mit der Darstellung des Holocausts in Comics, Graphic Novels und Bilderbüchern befasst. Diese Ausstellung wurde von Dr. Jana Mikota, Prof. Dr. Daniel Stein und Dr. Jens Aspelmeier entwickelt und ist Teil eines Verbundprojekts zur Holocaust-Erziehung, das im Wintersemester 2024/25 an der Universität Siegen initiiert wurde.

Die Ausstellung zeigt, wie visuelle Medien individuelle Geschichten von Überlebenden des Holocausts erzählen können. Ein Beispiel hierfür ist Art Spiegelmans "Maus", ein Comic, der in den 1980er Jahren erschien und eine kontroverse Diskussion über die Darstellung des Holocausts auslöste. "Das gehört dazu und ist vom Autor gewollt," erklärt Dr. Jens Aspelmeier, Direktor des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen und Vorstandsmitglied des Aktiven Museums.

Die Erinnerung aufrecht erhalten
Prof. Dr. Daniel Stein betont die Bedeutung alternativer Vermittlungsformen, um jungen Menschen den Zugang zu diesem schwierigen Thema zu erleichtern. "Die letzten Überlebenden der Schoa werden sterben und wir werden dann keinen Zeitzeugen mehr haben," so Stein. Daher sei es wichtig, neue Wege zu finden, um das Thema auch weiterhin im Unterricht präsent zu halten.



Die Ausstellung umfasst Werke, die durch intensive Gespräche mit Zeitzeugen oder deren Nachfahren entstanden sind. Dr. Jana Mikota ergänzt: "Comics und Bilderbücher können Vergangenheit und Gegenwart durch die Darstellung und die Andersartigkeit des Erzählens miteinander verbinden." Die Ausstellung soll zudem als Grundlage dienen, um Biografien von Nazi-Opfern aus dem Siegerland in Comics zu erzählen. Erste Recherchen hierzu laufen bereits, und eine Tagung im November wird die Umsetzung des Projekts einleiten.

Ausstellung
Die Ausstellung ist bis zum 30. April 2026 zu sehen und richtet sich an alle Schulformen. Geöffnet ist sie dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr sowie nach Anmeldung sonntags von 15 bis 18 Uhr. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Ein Hauch der wilden 1920er Jahre in Altenkirchen

Am Samstag, 14. März 2026, verwandelt sich die Stadthalle Altenkirchen in eine Zeitkapsel, die das Publikum ...

Gesellschaft im Wandel: Fotografie-Ausstellung von Dr. Andreas Pfeifer in Altenkirchen

"Menschen im 21. Jahrhundert - Wandel im Laufe der Zeit": So ist eine Ausstellung überschrieben, die ...

Virtueller Supermarkt des Wissens: Ausstellung in Koblenz thematisiert digitale Gefahren

In Koblenz startet eine besondere Wanderausstellung, die die Schattenseiten der digitalen Welt beleuchtet. ...

Bröselmaschine rockt den KulturSalon in Altenkirchen

Am 13. März 2026 wird der KulturSalon in Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Jürgen von der Lippe verwandelte die Stadthalle in Ransbach-Baumbach in eine Lacharena

Die Stadthalle in Ransbach-Baumbach wurde kürzlich zur Bühne für einen der bekanntesten Entertainer Deutschlands. ...

Buchtipp: "Irreversibel – Die Tücken des Alter(n)s" von Hans-Werner Lücker

Irreversibel ist das Altern unbestreitbar. Mit zunehmendem Alter lässt die Freude am Älterwerden nach ...

Weitere Artikel


Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen zu Wochenbeginn erwartet

Das Wochenende in Rheinland-Pfalz zeigt sich noch von seiner freundlichen Seite, bevor zum Wochenstart ...

Schwimmkurse in Wissen vor dem Aus: Trainer gesucht

Der SV Neptun Wissen steht vor einer Herausforderung: Seit über einem Jahr sucht der Verein nach Trainern ...

Military Business: Eine Chance für mittelständische Unternehmen aus dem Landkreis Altenkirchen

Die sicherheitspolitische Lage hat die Bedeutung der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie erheblich ...

Unbekannter Fahrer beschädigt Fahrbahnteiler in Michelbach

In Michelbach wurde ein Verkehrszeichen samt Betonsockel aus dem Boden gerissen. Der Unfallverursacher ...

Rheinland-Pfalz: Steuerbescheide bald digital über "Mein ELSTER"

Ab Herbst 2025 bietet die Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz einen neuen digitalen Service an. Bürger können ...

Erfolgreiche STADTRADELN-Premiere: Der Kreis Altenkirchen radelt um die Welt

Der Landkreis Altenkirchen hat erstmals an der bundesweiten Aktion "STADTRADELN" teilgenommen und dabei ...

Werbung