Von Rheinbrohl nach Bad Gögging in 46 Tagen: Ein Weltrekord entlang des Limes
Ein außergewöhnliches Abenteuer entlang des Limes könnte bald in die Geschichtsbücher eingehen. Der 27-jährige Finnian Garvey hat zusammen mit Conrad Lunar einen Marsch von Rheinland-Pfalz nach Bayern unternommen und das in voller germanischer Kriegerausrüstung.

Rheinbrohl/Bad Gögging. Wie ein Krieger der Antike wanderte Finnian Garvey in einer historischen Kriegsausrüstung 748 Kilometer den Limes-Wanderweg entlang. Nach 46 Tagen erreichte er wohlbehalten sein Ziel im bayrischen Bad Gögging, wie das Rekord-Institut für Deutschland (RID) mitteilte. Garvey plant, seine Unterlagen in den kommenden Tagen einzureichen, um seinen Weltrekordversuch offiziell prüfen zu lassen, erklärte Rekordrichterin Laura Kuchenbecker in Hamburg gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
Der Abenteurer aus Hessen startete seine Reise in Rheinbrohl, Rheinland-Pfalz, und legte die gesamte Strecke in rekonstruierter germanischer Kleidung zurück, die Fell- und Lederkleidung sowie einen Speer umfasste. Übernachtet hat Garvey unter freiem Himmel, etwa unter einer Plane. Begleitet wurde Garvey von Conrad Lunar aus Neuwied.
Stellenanzeige
![]() |
Technischer Mitarbeiter im Bereich Wasserwerk (m/w/d) Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld |
Was trieb ihn an?
"Ein Projekt wie dieses fordert mich körperlich und mental heraus und erweitert meine Komfortzone mit jedem Schritt", sagte Garvey. Er möchte Geschichte lebendig machen: "Raus aus den Schulbüchern, dorthin, wo sie wirklich stattgefunden hat." Auch für Laura Kuchenbecker, die das Projekt von Beginn an begleitet hat, ist es etwas Besonderes: "Es ist auch ein Stück weit lebendig gewordene Geschichte", bemerkte sie. Der offizielle Titel des angestrebten Weltrekords lautet: "Schnellste Zeit für den Deutschen Limes-Wanderweg zu Fuß in historischer Rüstung".
(dpa/bearbeitet durch Red)
Mehr dazu:
Wandern
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news