Pressemitteilung vom 23.10.2025
Von Brachbach nach Odessa: Regionale Solidarität für die Ukraine
Die Ukrainehilfe Salchendorf hatte Anfang September erneut zu einer Spendenaktion aufgerufen. Die Not in der Odessa-Region ist groß und es werden Hilfsgüter benötigt. Eine Vielzahl von Helfern aus der Region hat sich zusammengeschlossen, um die Aktion zu unterstützen.

Brachbach. Erneut wurde eine Spendenaktion gestartet. In der Odessa-Region herrscht erneut große Not. "Es werden viele Spenden benötigt, leider fast mehr als zu Beginn des Krieges", hieß es in einem Anruf von der Ukrainehilfe Salchendorf. Die Organisation bat um Unterstützung bei einem größeren Spendenaufruf und benötigte zudem einen Lagerplatz für die gesammelten Güter.
Helga Mockenhaupt aus Brachbach stellte Räumlichkeiten zur Verfügung. Der ehemalige Schlecker-Markt in Brachbach wurde für sieben Wochen als Lager genutzt. Dank ihrer Hilfe konnte die Aktion zügig starten. Ein Plakat wurde entworfen und in zahlreichen Gruppen und Vereinen sowie von Privatpersonen verbreitet. Von Betzdorf über Herdorf und Brachbach bis hin zu Mudersbach, Siegen, Netphen und Salchendorf beteiligten sich viele Menschen an der Sammlung. Auch die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Betzdorf leisteten ihren Beitrag. Schließlich konnte mit den gesammelten Sachspenden ein 40-Tonnen-Lkw gefüllt werden. (PM/Red)
Mehr dazu:
Ukraine
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |