Werbung

Pressemitteilung vom 24.10.2025    

Asiatische Hornisse entdeckt: Großes Nest in Wissen aufgetaucht

In Wissen sorgt der Fund eines großen Nestes der Asiatischen Hornisse für Aufsehen. Die invasive Art, die sich durch ihre gelben Beine auszeichnet, hat sich in einem Laubbaum eingenistet. Was bedeutet das für die heimische Tierwelt?

Das Nest in acht Metern Höhe. Foto: (Bernhard Theis)

Wissen. Nur wenige Tage nach der ersten Sichtung der Asiatischen Hornisse in Wissen wurde ein großes Nest der Insekten im Stadtgebiet entdeckt. Das Nest, mit einem Durchmesser von rund 40 Zentimetern, wurde sichtbar, nachdem der Baum seine Blätter verloren hatte. Es befindet sich in einer Höhe von etwa acht Metern und lässt sich aus sicherer Distanz gut beobachten.

Ende der Woche war noch reger Flugverkehr um das Nest zu verzeichnen, was sich jedoch in den kommenden Tagen ändern könnte.

Schnelle Vermehrung
Die Asiatische Hornisse, die seit etwa zehn Jahren in Deutschland vorkommt, kann bis zu 500 Königinnen beherbergen und ist bekannt für ihre schnelle Vermehrung. Im Gegensatz zu den europäischen Hornissen, die größer sind und unter Naturschutz stehen, stellt die Asiatische Hornisse keine direkte Gefahr für Menschen dar.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Laut Experten "nerven und stechen sie höchstens im Verteidigungsfall". Allerdings sind Bienen und Wespen stark gefährdet, da sie den Hornissen als Nahrung dienen. So wurde im Sommer dieses Jahres ein Honigbienenvolk am Köttingerweg von den Hornissen vollständig zerstört. (PM/Red)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Bäume für Hamm (Sieg): Eine Initiative setzt grüne Akzente

Was im Dezember letzten Jahres begann, wird weiter fortgesetzt und zieht seine Kreise: Die ehrenamtlich ...

Kein Anspruch auf durchgängige siebenstündige Kita-Betreuung

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Eltern keinen uneingeschränkten Anspruch ...

Zwischen Blüten und Bäumen: Die verzaubernde Waldschaukel von Dürrholz

Die kreativen "grünen Männer" der "AG Natur und Umwelt", die jeden Montag an dem vielfältigen Naturlehrpfad ...

Kennzeichendiebstahl in Roth-Hämmerholz

In Roth, Ortsteil Hämmerholz, ereignete sich ein Diebstahl, der die Polizei auf den Plan ruft. Unbekannte ...

Unfallflucht in Oberbieber: Polizei sucht Zeugen

In Neuwied-Oberbieber kam es zu einer Unfallflucht, bei der ein geparkter Pkw beschädigt wurde. Die Polizei ...

Unfallflucht in Wissen: Kind von Fahrrad erfasst

In Wissen ereignete sich am Sonntag ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan ruft. Ein Kind wurde auf ...

Weitere Artikel


Betzdorfer Herz-Tag 2025: Wissen für ein gesundes Herz

Am 25. Oktober 2025 öffnet die Stadthalle Betzdorf ihre Türen für den Betzdorfer Herz-Tag. Die Veranstaltung ...

Unterstützung für Menschen mit Hirnschädigung: Besuch im "NeuroRaum" Koblenz

Der "NeuroRaum" in Koblenz bietet eine wichtige Anlaufstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung ...

Regionaler Genuss und Zukunftsvisionen: Der "Tag der Regionen" 2025 im Fokus

Am Samstag (11. Oktober 2025) feierte der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. ...

Der Countdown läuft: Jetzt Winterreifen montieren und sicher fahren

Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter, sondern auch die Notwendigkeit des Reifenwechsels mit sich. ...

Erfolgreiche Eröffnung des zweiten PETZ Marktes in Altenkirchen

Am Donnerstag (23. Oktober 2025) wurde der zweite PETZ-Markt in Altenkirchen mit einem großen Besucherandrang ...

Unternehmen im Kreis Altenkirchen: Online-Umfrage zum Einsatz von KI

Wie weit sind die Unternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz? ...

Werbung