Werbung

Nachricht vom 25.10.2025    

Ein Abend voller Anerkennung: Ehrungen und Beförderungen in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Von Klaus Köhnen

Die Verwaltung und die Wehrleitung verwandelten am Freitag (24. Oktober 2025) den Ratssaal in die Bühne für einen besonderen Feuerwehr-Termin: Aus acht der neun Einheiten wurden Kameraden verpflichtet, ernannt und befördert – eine Tradition, die seit einigen Jahren in diesem feierlichen Rahmen gepflegt wird.

Die "neuen" Feuerwehrleute mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Fred Jüngerich (re.) und Wehrleiter Björn Stürz (Mitte) und Raphael Jonas (li.)

Altenkirchen. Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Fred Jüngerich, gleichzeitig „Chef“ der Feuerwehr, setzte den Rahmen für einen Abend der Wertschätzung: Neben den zu Verpflichtenden und zu Ehrenden begrüßte er Wehrleiter Björn Stürz, den stellvertretenden Wehrleiter Raphael Jonas sowie zahlreiche Wehrführer. Auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Altenkirchen, Volker Hain, war anwesend. Seitens der Verwaltung nahmen Armin Schmuck und Lara Heuten teil. Dies, so Jüngerich, zeige die hohe Anerkennung, die den neuen Kameraden entgegengebracht werde. Wichtig sei, dass die Verpflichteten die ihnen gebührende Aufmerksamkeit erfahren. Der Verbandsgemeinderat und die Verwaltung würden die Feuerwehr auch künftig im Rahmen der Möglichkeiten ausstatten. Im Kontext der Amtsaufgabe des Wehrleiters betonte Jüngerich, dass diese Führungsposition nun neu gedacht werden müsse. Er sei froh, dass sich drei Kandidaten gefunden hätten, die Verantwortung für die Feuerwehr der VG zu übernehmen. Der Aufwand für eine solche Aufgabe werde zunehmen.

Wehrleiter Björn Stürz erläuterte anschließend seine Entscheidung, das Amt zum 31. Dezember 2025 niederzulegen. In den vergangenen Monaten haben Veränderungen im privaten und beruflichen Umfeld den Spielraum für das Ehrenamt stark eingeschränkt. Die Führung der Feuerwehr der großen Verbandsgemeinde könnte er, auch mit Blick auf die Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, nicht nur zu 70 Prozent wahrnehmen. Der Schritt sei daher – wenn auch mit etwas Wehmut – unumgänglich.

Verpflichtungen und Ehrungen
Bürgermeister Jüngerich verpflichtete insgesamt 16 neue Feuerwehrleute. Für den Löschzug Altenkirchen: Ann-Katrin Schumacher. Für den Löschzug Berod: Lara Schmall. Den Löschzug Flammersfeld verstärken Hendrik Weßler, Damian Arndt, Fynn Obladen und Antonia Oberst. In Horhausen treten Lea Stüber und Yannik Becker ihren Dienst an. Im Löschzug Neitersen ist Hauptfeuerwehrmann Dennis Jung aktiv. Für den Löschzug Oberlahr rücken Nick Buhr, Jannis Wertenbroich, Nils Koch und Florian Weißenfels nach. Zum Löschzug Pleckhausen gehört Jan Henrik Heyde. Den Löschzug Weyerbusch verstärken Bettina Hombach und Dominik Rodriguez Garcia.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Besondere Ehrung für einen Funktionsträger
Sascha Schmall (Löschzug Altenkirchen) erhielt eine besondere Auszeichnung: Volker Hain überreichte ihm die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes. Schmall hat über viele Jahre als Atemschutz-Gerätewart und auf der Atemschutzstrecke zur Sicherheit der Atemschutzgeräteträger beigetragen.

Ehrungen für langjährige Einsatztätigkeit
Für 15 Jahre Dienst wurden Tobias Barthel, Thorge Kirchhof, Mirko Fuchs, Anna-Lena Esch und Kevin Lindner mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt. Das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten Manfred Baumann, Carlo Enßle, Jens Kalscheid, Tobias Klein, Johannes Menzenbach und Pierre Hüsch. Zum Abschluss wurden Dustin Enders als stellvertretender Wehrführer im Löschzug Altenkirchen und Sebastian Oettgen als Wehrführer des Löschzuges Neitersen vereidigt und zu Ehrenbeamten bestellt.


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


12-jährige Verdina W. aus Emmelshausen vermisst

Seit dem 25. Oktober 2026 wird die 12-jährige Verdina W. aus einer Wohngruppe in Emmelshausen vermisst. ...

Neue Glasfaseranschlüsse im Kreis: Förderfähiger Ausbau wird umgehend beginnen

Genug des Vorgeplänkels: Der förderfähige Ausbau mit gigabitschnellen Anschlüssen per Glasfaser kann ...

Unfallaufnahme in Koblenz: Polizei musste Taser einsetzen

Am Dienstagabend (27. Oktober 2026) kam es im Saarplatzkreisel in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. ...

Neuer Flügel für Christuskirche Altenkirchen: Konzert vereint Epochen

In der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen erklingt erstmals ein historischer Flügel. Drei Musikerinnen ...

Kirchenkreise vor Fusion: Synoden beraten in Altenkirchen und Dierdorf

Die Kreissynoden von Altenkirchen und Wied stehen vor wegweisenden Beratungen über ihre gemeinsame Zukunft. ...

Schlaglochpiste genannt Landesstraße: Nassauer Straße in Wissen ist ein Ärgernis

Seit Jahren warten Anwohner der Nassauer Straße (L 289) in Wissen auf eine Besserung. Bei einem Gespräch ...

Weitere Artikel


Michael Frisch plant Comeback im Landtag mit "Team Freiheit"

Der ehemalige AfD-Landeschef Michael Frisch aus Rheinland-Pfalz strebt eine Rückkehr in den Landtag an. ...

Zwischen Sand und Signal – wie Reisen in Ägypten neue Freiheit bedeuten

RATGEBER | Kaum ein Reiseziel vereint Vergangenheit und Gegenwart so eindrucksvoll wie Ägypten. Zwischen ...

Zukunftsvisionen: Staatsministerin Doris Ahnen diskutiert Baupolitik in Kirchen

Wie sich Bauen und Wohnen in Rheinland-Pfalz künftig entwickeln
Am Dienstag, 28. Oktober 2025, findet ...

Azubis der Westerwald Bank helfen, den heimischen Wald aufzuforsten

Statistische Werte, die schwarz auf weiß daherkommen und Erfolg ausweisen, sind gut und schön. Aber erst ...

Finnian Garvey: Weltrekordlauf entlang des Limes von Rheinbrohl bis Bad Gögging

Der 27-jährige Abenteurer Finnian Garvey hat eine beeindruckende Reise entlang des historischen Limes ...

Matthias Reuber: Fördermittel des Landes reichen für kommunale Feuerwehrbedarfspläne nicht aus

Die finanzielle Unterstützung der Feuerwehren bei der Umsetzung kommunaler Feuerwehrbedarfspläne war ...

Werbung