Pressemitteilung vom 27.10.2025 
Frisch sanierte Straße für Rott: Die K 8 erstrahlt in neuem Glanz
Nach einem Jahr Bauzeit ist die K 8 in Rott pünktlich fertiggestellt worden. Trotz des schlechten Wetters herrschte beim Ortstermin gute Laune unter den Beteiligten.
Rott. Die Arbeiten zum Ausbau der K 8 (Asbacher Straße und Neuwieder Straße) in Rott wurden fristgerecht abgeschlossen. Landrat Dr. Peter Enders begrüßte bei der offiziellen Feier Bürgermeister Fred Jüngerich, Ortsbürgermeister Martin Spies sowie Vertreter des Landesbetriebs Mobilität Diez und des Bauunternehmens Dr. Fink-Stauf. Auch Julian Schröder von der Kreisverwaltung war anwesend. Für die 1,1 Kilometer lange Strecke zwischen der B 256 und der L 272 wurden rund 1,25 Millionen Euro investiert, wobei der Kreis mit knapp 1,1 Millionen Euro den Hauptanteil übernahm. Der Fördersatz des Landes betrug 71 Prozent. Neben dem Kreis waren auch die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und die EAM GmbH beteiligt.
Das Thema "K 8" hatte Enders bereits in seiner Zeit als Landtagsabgeordneter begleitet. "Umso mehr freue ich mich darüber, dass hier an einem Strang gezogen worden ist. Mein Dank gilt allen Beteiligten, besonders auch der Ortsgemeinde für die gute Kooperation." Bürgermeister Jüngerich hob die positive Zusammenarbeit hervor und berichtete von Beschwerden aus der kommunalen Kita "Schatzkiste" in Rott über die Straßenverhältnisse. Diese konnten nun behoben werden. Ortsbürgermeister Spies lobte die Kommunikation mit dem Landesbetrieb Mobilität und der Baufirma. Zusätzlich wurden Glasfaserleitungen verlegt, um zukünftige Bauarbeiten zu vermeiden.
Vor Beginn der Bauarbeiten gab es einige unvorhergesehene Herausforderungen. Innerorts musste die Strecke um 100 Meter verlängert werden, da die vorhandene Deckschicht nicht ausreichend war. Auf der freien Strecke wurde eine zusätzliche Tragschicht im Hocheinbau erforderlich. In naher Zukunft soll die Kreisstraße abgestuft und in die Verantwortung der Ortsgemeinde übergeben werden. (PM/Red)
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news





























