Werbung

Pressemitteilung vom 29.10.2025    

Neue Fördermöglichkeiten für Sportstätten - Auch Vereine können profitieren

Das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Sportstätten (SKS)" bietet eine bedeutende Unterstützung für die Modernisierung und energetische Sanierung von Sportanlagen in Deutschland. Vereine sollten sich jetzt gut informieren, denn auch vereinseigene Anlagen können profitieren.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Koblenz. Mit dem neuen Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Sportstätten (SKS)" stellt der Deutsche Bundestag 333 Millionen Euro für die Jahre 2025 und 2026 bereit, um die Modernisierung und energetische Sanierung von Sportanlagen bundesweit zu fördern. Die Mittel stammen aus dem Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität (SVIK).

Gefördert werden umfassende Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an kommunalen sowie vereinseigenen Sportstätten von besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung. Dazu gehören Sporthallen, Sportplätze, Freibäder, Tennisanlagen und weitere Sportfreianlagen.

Antragsteller muss die Kommune sein
Monika Sauer, Präsidentin des Sportbundes Rheinland, hebt hervor: "Das Programm bietet eine große Chance für unsere Sportvereine." Sie weist darauf hin, dass Anträge zwar ausschließlich von den Kommunen gestellt werden können, aber vereinseigene Anlagen förderfähig sind, sofern die Kommune als Antragsteller auftritt. Vereinen wird empfohlen, frühzeitig das Gespräch mit ihrer Kommune zu suchen.

Der Bund beteiligt sich mit bis zu 45 Prozent an den förderfähigen Gesamtausgaben. Kommunen in Haushaltsnotlage können sogar bis zu 75 Prozent Förderung erhalten. Die Fördersumme muss mindestens 250.000 Euro betragen und kann bis zu 8 Millionen Euro umfassen. Der Eigenanteil der Kommunen liegt somit zwischen 25 und 55 Prozent der Gesamtkosten. Eine Kombination der Förderung mit Landesmitteln oder Programmen anderer öffentlicher Fördergeber ist möglich, jedoch ist eine Doppelförderung mit weiteren Bundesmitteln ausgeschlossen.



Frist bis zum 15. Januar 2026
Kommunen können ihre Interessenbekundungen bis zum 15. Januar 2026 über das digitale Förderportal des Bundes einreichen, das am 10. November 2025 freigeschaltet wird. Über die eingereichten Projektskizzen entscheidet der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages im Februar 2026. Ab dem 3. November 2025 richtet das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) eine Telefon-Hotline für Fragen zum Programm ein. Zudem stehen auf der Website des BBSR ausführliche FAQs und weiterführende Informationen bereit, die auch über die Homepage des Sportbundes Rheinland zugänglich sind. (PM/Red)


Mehr dazu:   Sport   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Trockenheit und Borkenkäfer setzen auch dem Privatwald in Rheinland-Pfalz zu

Nach dem heißen und extrem trockenen Sommer werden die Schäden im Wald sichtbar. Landesforsten Rheinland-Pfalz ...

Politische Landschaft in Bewegung: Rheinland-Pfälzische Reaktionen auf die Wahlergebnisse

Die jüngsten Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin haben deutliche Spuren hinterlassen. ...

Wein, Wald und Wanderlust - Tipps für Herbst-Touren in Rheinland-Pfalz

Der Herbst in Rheinland-Pfalz bietet eine bunte Vielfalt an Wanderungen durch Weinberge und Wälder. Die ...

Mildes Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Meist trocken und sonnig

In den kommenden Tagen erwartet Rheinland-Pfalz ein wechselhaftes, aber überwiegend trockenes Wetter. ...

Regen und Sonne im Wechselspiel - Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner launischen Seite. Während ...

Erstmals treffen Luxemburger Nachfahren auf Diezer - Ein Gedenkort mit tiefer Bedeutung

In einem bewegenden Moment der Geschichte haben sich die Nachfahren von 16 im Zweiten Weltkrieg in Diez ...

Weitere Artikel


Heimatjahrbuch 2026: Einblicke in die Geschichte des Kreises Altenkirchen

Das Heimatjahrbuch 2026 des Landkreises Altenkirchen ist erschienen. Es bietet spannende Einblicke in ...

Vogelgrippe in Rheinland-Pfalz: Tierhalter ergreifen Vorsichtsmaßnahmen

Die Ausbreitung der Vogelgrippe sorgt bei Geflügel- und Vogelhaltern in Rheinland-Pfalz für wachsende ...

Skibasar in Wissen: Wintersportausrüstung aus zweiter Hand

Am 9. November 2025 lädt der Ski-Club Wissen e.V. wieder zu seiner beliebten Skibörse ein. In der Brandeck-Hütte ...

Rheinland-Pfalz: Wirtschaft bleibt in der Rezession gefangen

Die wirtschaftliche Lage in Rheinland-Pfalz bleibt angespannt. Trotz Hoffnungen auf einen Aufschwung ...

Junger Motorradfahrer bei Auffahrunfall in Betzdorf verletzt

Am Morgen des 28. Oktobers ereignete sich auf der Kirchener Straße in Betzdorf ein Auffahrunfall. Ein ...

Unfall bei Daaden: BMW kollidiert mit Ford

Auf der L 285 zwischen Daaden und Herdorf ereignete sich am 28. Oktober 2025 ein Verkehrsunfall. Eine ...

Werbung