Werbung

Nachricht vom 31.10.2025    

Neue Studie untersucht Auswirkungen von Schadstoffen auf den Rhein

In Rheinland-Pfalz wird eine neue Pilotstudie durchgeführt, um die Wasserqualität des Rheins zu untersuchen und zu erhalten. Dabei stehen insbesondere die Auswirkungen von Schadstoffen und Antibiotika im Fokus.

Rheinufer in Worms (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Rheinland-Pfalz. Antibiotika, Pestizide und Mikroplastik - diese Schadstoffe beeinflussen die Artenvielfalt und Ökosysteme in Flüssen und Gewässern erheblich. Eine neue Pilotstudie in Rheinland-Pfalz soll nun genauer erforschen, wie diese Stoffe das Ökosystem des Rheins beeinträchtigen. "Alle profitieren von einem gesunden Ökosystem Rhein", erklärte Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) während der ersten Probeentnahme in Worms.

Der Schwerpunkt der Studie liegt auf den Mikroorganismen im Rhein, seinen Nebenflüssen und angrenzenden Seen, da auch die kleinsten Lebewesen durch Verschmutzung und menschliche Aktivitäten beeinflusst werden. Diese Einflüsse wirken sich auf die gesamten Ökosysteme der Gewässer aus.

Schadstoffe und Antibiotikaresistenzen im Fokus
An sieben Standorten in Rheinland-Pfalz untersuchen Wissenschaftler die vorhandenen Arten und Schadstoffe im Boden, Sediment und Wasser. Dabei werden auch Pestizide, synthetische Hormone, Arzneimittelrückstände und PFAS, die sogenannten Ewigkeitschemikalien, erfasst. Ziel ist es, eine langfristige, oft schleichende Verschlechterung der Wasser- und Bodenqualität frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen entwickeln zu können. Zudem wird untersucht, wie Mikroorganismen Schadstoffe abbauen und inwieweit sie antibiotikaresistent sind.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Unsichtbare Vielfalt an Mikroorganismen im Rhein
Als einer der längsten Flüsse Europas beherbergt der Rhein eine immense, meist unsichtbare Vielfalt an Kleinorganismen, die in verschiedenen Regionen unterschiedlich stark beeinflusst werden. "Unser Ziel ist es, genau zu verstehen, was auf mikrobieller Ebene geschieht, damit wir Schutzmaßnahmen noch gezielter und wissensbasiert anpassen können", sagte Eder in Worms.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


SPD lädt junge Generation zu Gesprächen nach Protesten ein

Die SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz reagiert auf die jüngsten Proteste der jungen Generation. ...

Listerien-Alarm: Rückruf von Weichkäse in Rheinland-Pfalz

Der Schweizer Käsehersteller Eberle Spezialitäten hat einen Rückruf für vier Sorten seines Weichkäses ...

Männergesundheit: Online-Vortrag zu Krebsfrüherkennung

Zum Weltmännertag am 3. November 2026 betont Gesundheitsminister Clemens Hoch die Bedeutung der Krebsfrüherkennung ...

Neue Streifenwagen für Rheinland-Pfalz - Polizei erhält verbesserte Fahrzeuge

Die Polizei in Rheinland-Pfalz wird mit neuen, speziell entwickelten Streifenwagen ausgestattet, die ...

Halloween-Nacht in Koblenz: Polizei zieht positive Bilanz

In der Halloween-Nacht 2026 sorgte die Polizei in Koblenz mit verstärkter Präsenz für Sicherheit. Trotz ...

Stolpersteine in Rheinland-Pfalz: Erinnerung per App digital erlebbar

In Rheinland-Pfalz wird die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus durch eine innovative App ...

Weitere Artikel


Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) nimmt Baumpflanz-Challenge an

Die Verbandsgemeindeverwaltung Hamm (Sieg) hat sich der Baumpflanz-Challenge gestellt und einen Apfelbaum ...

Fahrer unter Drogen am Steuer: Polizeikontrolle in Birnbach

Bei einer Verkehrskontrolle in Birnbach am Freitag (31. Oktober) zeigte ein Pkw-Fahrer Anzeichen von ...

Fahrerin ohne Führerschein in Hamm (Sieg) gestoppt

In der Nacht zum Freitag (31. Oktober 2025) ereignete sich in Hamm (Sieg) ein Vorfall, der die Aufmerksamkeit ...

Fünf bestätigte Verdachtsfälle von der Vogelgrippe im Westerwald

Die Geflügelpest hat Rheinland-Pfalz erreicht und breitet sich zunehmend unter Wildvögeln aus. Das Landesuntersuchungsamt ...

Erfolgreiche Spendenaktion in Burglahr: Musikalisches Engagement für den guten Zweck

Anfang Oktober fand eine Benefizveranstaltung auf dem Burgareal in Burglahr statt. Organisiert von lokalen ...

Vandalismusserie in Betzdorf: Sachbeschädigungen und falscher Notruf

In Betzdorf kam es am vergangenen Donnerstag zu mehreren Sachbeschädigungen, die die Anwohner beunruhigten. ...

Werbung