Werbung

Pressemitteilung vom 02.11.2025    

Politische Herausforderungen am Reformationstag - Wählergruppe Käppele tagt

Am 31. Oktober 2025, einem Tag, der sowohl den Reformationstag als auch Halloween markiert, traf sich die Wählergruppe Käppele in Altenkirchen. Die Mitglieder diskutierten über aktuelle politische Entwicklungen und die Zukunft des Kreises.

Diskussion mit (v.l.) Arnd Sonntag, Monika Käppele, Gunnar Lindner, Ralf Käppele und Kamilla Giuffrida. (Foto: Sabine Lindner)

Altenkirchen. Am Abend des 31. Oktober versammelte sich die Wählergruppe Käppele im Stadtbüro Altenkirchen, um über die aktuellen Herausforderungen im Kreis sowie die eigene politische Arbeit zu beraten. Ralf Käppele, Kreistagsmitglied der Gruppe, präsentierte einen Tätigkeitsbericht, dem die Mitglieder aufmerksam folgten. Anschließend wurden zukünftige Aktivitäten erörtert.

Die Diskussionen thematisierten unter anderem die Schließung des Krankenhauses Altenkirchen und die damit verbundenen finanziellen Belastungen für den Landkreis. Besonders kritisch wurde das Geschäftsgebaren des DRK betrachtet, das hohe Kosten verursacht habe, darunter mehr als sechzig Millionen Euro von der Bundesagentur für Arbeit. Einzelfälle von Patienten, die erst nach langer Wartezeit in anderen Städten behandelt werden könnten, würden die prekäre Situation verdeutlichen.

Auch die Verkehrsplanung war ein zentrales Thema. Kritik richtete sich gegen die Verkehrsministerien in Berlin und Mainz, die an alten Planungen aus den 1970er-Jahren festhalten und Alternativen zu den geplanten Ortsumgehungen der B8 nicht prüfen würden. Max Weller betonte: "Die Fehler der Vergangenheit müssen aufgearbeitet werden, aber wir brauchen jetzt praktikable Lösungen."



Weitere Diskussionspunkte waren die Perspektiven für ein Medizinisches Versorgungszentrum in der ehemaligen Lukas-Klinik und die Unterversorgung mit Hausärzten im Kreis. Zudem wurden Überlegungen zur Einrichtung einer Kinder- und Jugendvertretung in Weyerbusch angestellt, die von der Wählergruppe unterstützt werden. Eine starke Partizipation der Jugend werde auch auf Kreisebene angestrebt, jedoch bleibe der aktuelle Stand unklar.

In Bezug auf die Kulturförderung äußerte die Gruppe Unverständnis über die Ablehnung der Förderung des "Kultopia - Fest der Begegnung". Auch die Entscheidungsprozesse des Beirats für Migration und Integration bei der Vergabe von Fördermitteln wurden hinterfragt.

Die Wählergruppe Käppele sieht weiterhin großen Handlungsbedarf und freut sich über neue Mitstreiter, die sich engagiert für die Belange des Kreises einsetzen möchten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Der Weg zur ersten großen Koalition

Die CDU und SPD in Rheinland-Pfalz haben sich auf ihren ersten gemeinsamen Koalitionsvertrag geeinigt. ...

Koalitionsverhandlungen in Rheinland-Pfalz: CDU und SPD ringen um Schlüsselthemen

In Rheinland-Pfalz laufen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD auf Hochtouren. Die Parteien ...

Rheinland-Pfalz plant Verfassungsänderung zur Kontrolle von Untersuchungsausschüssen

In Rheinland-Pfalz soll die Landesverfassung geändert werden, um die Anforderungen für die Einsetzung ...

Krisengespräch zur Pflegekammer Rheinland-Pfalz stößt auf Skepsis

In Rheinland-Pfalz steht die Pflegekammer erneut im Zentrum der Kritik. Ein anberaumtes Krisengespräch ...

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik: Eine Veranstaltungsreihe im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen sind Frauen in der Kommunalpolitik unterrepräsentiert. Eine neue Veranstaltungsreihe ...

Frühkindliche Bildung in Rheinland-Pfalz: Eltern fordern konkrete Umsetzung von Wahlversprechen

In Mainz hat der Landeselternausschuss der Kitas in Rheinland-Pfalz (LEA RLP) die künftigen Koalitionspartner ...

Weitere Artikel


Neuwied: Zoo feiert Zuchterfolg bei bedrohten Saruskranichen

Im Zoo Neuwied gibt es erneut erfreuliche Neuigkeiten aus dem Vogelrevier. Auch in diesem Jahr ist es ...

Gemeinsam für mehr Sicherheit: CDU diskutiert innovative Ansätze

Bei der Veranstaltungsreihe "Impulse digital" der Westerwälder Christdemokraten stand das Thema Sicherheit ...

Memorabilia VI: Eine fatale Schnapsidee

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts fassen zwei Betrunkene einen bemerkenswert dämlichen Plan: ...

Das Leben nach dem Tod: Bischof Bätzings inspirierende Predigt zu Allerseelen

Anlässlich des Gedenktages Allerseelen ermutigt der Limburger Bischof Georg Bätzing, über den Tod zu ...

Stadt Altenkirchen widmet Schützengesellschaft zum Jubiläum ein Stück Wald

Nicht viele Vereine werden über 150 Jahre alt. Manche verschwinden nach nur kurzer Lebensdauer von der ...

Wissen op Kölsch im Kulturwerk: Was im Rheinland dreimal stattfindet, ist Tradition

Am Freitag (31. Oktober) war es so weit: Drei Bands aus der Domstadt wollten das Kulturwerk rocken. Zum ...

Werbung