Werbung

Nachricht vom 03.11.2025    

Rheinland-Pfalz: Diskussion um Modernisierung der Kommunalstrukturen

In Rheinland-Pfalz wird die Debatte um die Effizienz und Bürgernähe der kleinteiligen Verwaltungsstrukturen immer lauter. Die Landesregierung drängt auf mehr Zusammenarbeit zwischen den Kommunen, während die kommunalen Spitzenverbände teils zurückhaltend reagieren.

Rathaus. Foto: Uwe Anspach/dpa

Mainz. Stehen viele rheinland-pfälzische Kommunen bei der interkommunalen Zusammenarbeit auf der Bremse: Hinweise aus der Landesregierung deuten darauf hin, dass mehr Tempo und Offenheit gewünscht werden. Innenminister Michael Ebling (SPD) sieht zwar Fortschritte, betont jedoch: "Da ist natürlich noch Luft nach oben. Ich würde mir schon auch noch mal eine andere Geschwindigkeit wünschen." Er verweist darauf, dass eine einheitliche Finanzverwaltungssoftware für alle Kommunen in Rheinland-Pfalz sinnvoll wäre, um Synergien zu schaffen.

Die SPD-geführte Landesregierung hat eine geplante Kommunalreform auf das Jahr 2024 verschoben und setzt stattdessen auf freiwillige Fusionen und interkommunale Zusammenarbeit. Grünen-Fraktionschefin Pia Schellhammer kritisiert die bestehenden Strukturen als nicht mehr zeitgemäß und fordert eine Modernisierung. Sie betont die Notwendigkeit funktionierender staatlicher Strukturen, da Bürger im Durchschnitt alle 1,7 Jahre Kontakt mit Behörden haben.



Rechnungshofpräsident Marcel Hürter hatte bereits Anfang des Jahres auf die kleinteilige Struktur in Rheinland-Pfalz hingewiesen. Der geschäftsführende Direktor des Landkreistags Rheinland-Pfalz, Andreas Göbel, mahnt zur Vorsicht bei der Schließung öffentlicher Einrichtungen in ländlichen Regionen, um nicht den Eindruck eines Rückzugs des Staates zu erwecken. Moritz Petry vom Städte- und Gemeindebund sieht in der interkommunalen Kooperation großes Potenzial, warnt jedoch vor der Illusion, dass dadurch allein finanzielle Probleme gelöst werden können.

Petry unterstreicht die Chancen der Digitalisierung für die Zusammenarbeit und weist darauf hin, dass Kooperationen nicht nur mit Nachbargemeinden, sondern auch über größere Entfernungen hinweg möglich sind. Erste Ansätze dazu gibt es bereits am Mittelrhein, was laut Petry ein Vorteil gegenüber Gebietsänderungen im Rahmen einer Reform darstellt. (dpa/bearbeitet durch Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Herbstlicher Anstieg: Atemwegsinfekte in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch

Mit dem Herbstanfang steigt die Zahl der Krankmeldungen aufgrund von Atemwegsinfekten in Rheinland-Pfalz ...

Endspurt für junge Forscher: Anmeldeschluss bei Jugend forscht naht

Der Countdown läuft für Deutschlands renommiertesten Nachwuchswettbewerb in den MINT-Fächern. Die Frist ...

Sonniger Novemberauftakt in Rheinland-Pfalz erwartet

Der November startet mild und sonnig in Rheinland-Pfalz. Nach einem wolkigen Wochenbeginn verspricht ...

Das Leben nach dem Tod: Bischof Bätzings inspirierende Predigt zu Allerseelen

Anlässlich des Gedenktages Allerseelen ermutigt der Limburger Bischof Georg Bätzing, über den Tod zu ...

Wechselhaftes Wetter im Westerwald: In der Nacht zum Dienstag kann Frost auftreten

Das Wetter im Westerwald zeigt sich am Sonntag (2. November 2025) von seiner unbeständigen Seite. Eine ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Regen, Wolken und kräftige Böen im Bergland

Der Herbst zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner typischen Seite. In den kommenden Tagen müssen sich ...

Weitere Artikel


Fahrer ohne Führerschein unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Sonntagabend wurde in Flammersfeld ein Autofahrer von der Polizei angehalten. Der 24-Jährige war in ...

Mann auf Fahrradweg in Flammersfeld unter Alkoholeinfluss gestoppt

Am Sonntagabend des 2. November erhielt die Polizeiinspektion Altenkirchen einen Hinweis auf eine ungewöhnliche ...

Schwerer Verkehrsunfall in Betzdorf: Rettungshubschrauber im Einsatz

In Betzdorf ereignete sich am 31. Oktober ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Rettungshubschrauber ...

Sonniger Novemberauftakt in Rheinland-Pfalz erwartet

Der November startet mild und sonnig in Rheinland-Pfalz. Nach einem wolkigen Wochenbeginn verspricht ...

Memorabilia VI: Eine fatale Schnapsidee

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts fassen zwei Betrunkene einen bemerkenswert dämlichen Plan: ...

Gemeinsam für mehr Sicherheit: CDU diskutiert innovative Ansätze

Bei der Veranstaltungsreihe "Impulse digital" der Westerwälder Christdemokraten stand das Thema Sicherheit ...

Werbung