Werbung

Pressemitteilung vom 05.11.2025    

Neue Plattform für digitale Gesundheitsinformationen gestartet

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet voran und bietet zahlreiche Vorteile. Eine neue Internetseite soll nun helfen, diese Angebote sicher zu nutzen. Doch was genau steckt hinter der Initiative?

Foto: Pixabay

Bonn. Die digitale Transformation im Gesundheitssektor nimmt Fahrt auf, unter anderem durch die elektronische Patientenakte (ePA), das E-Rezept oder verschiedene Gesundheits-Apps. Um von diesen digitalen Angeboten profitieren zu können, ist eine fundierte Information entscheidend. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) hat hierzu die Internetseite www.digital-und-vital.de/ ins Leben gerufen. Diese Seite bietet Orientierung und Unterstützung für alle, die digitale Gesundheitsinformationen und -anwendungen sicher und informiert nutzen möchten.

Besonders richtet sich das Angebot an Organisationen und Initiativen, die ältere Menschen beim sicheren Umgang mit digitalen Gesundheitsangeboten unterstützen wollen. Aber auch alle anderen Interessierten, unabhängig vom Alter, sind eingeladen, die Seite zu nutzen. Auf der Plattform finden Nutzer verlässliche Informationen über digitale Gesundheitsanwendungen wie die elektronische Patientenakte und das E-Rezept. Zudem führen Links zu vertrauenswürdigen Quellen für Gesundheitsthemen, etwa den Seiten des Bundesministeriums für Gesundheit und der Gematik.



Zukünftig werden Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Tipps für den leichten Einstieg in digitale Gesundheitsthemen sowie "Train-the-Trainer"-Angebote veröffentlicht. Entwickelt wurde die Internetseite im Rahmen des Projekts "Digital+Vital" der BAGSO Service GmbH, das von den Unternehmen Pfizer, Novartis und MSD unterstützt wird.

Über die BAGSO: Die BAGSO vertritt die Interessen älterer Generationen in Deutschland und fördert ein aktives, selbstbestimmtes und gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit. In ihr sind rund 120 Vereine und Verbände der Zivilgesellschaft zusammengeschlossen, die von älteren Menschen getragen werden oder sich für deren Belange engagieren. (PM des Senioren-Rat WW/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrradfahrer bei Unfall in Altenkirchen verletzt

In Altenkirchen kam es am Abend des 3. Februar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer verletzt ...

18-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Mammelzen OT Hüttenhofen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Der Verdacht auf ...

Erneuter Feuerwehreinsatz auf der A3 bei Willroth: Eine Person verstarb an der Unfallstelle

Die Freiwillige Feuerwehr Horhausen wurde am frühen Mittwochmorgen, gegen 0.56 Uhr, wieder auf die nahegelegene ...

Zwei Einsätze auf der Autobahn (A3) bei Willroth führten zu Verkehrsbehinderungen

Die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen wurden am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12.30 ...

Straßensanierung bei Oberirsen: Fortschritte und nächste Schritte

Die Sanierungsarbeiten an der Umleitungsstrecke im Bereich L 277 schreiten voran. Während einige Abschnitte ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Weitere Artikel


Trinkwasser in Mittelhof wieder bedenkenlos nutzbar

Das Abkochgebot für das Trinkwasser in der Ortsgemeinde Mittelhof ist aufgehoben. Die Stadtwerke Wissen ...

Faszinierende Vielfalt: Mineralientag im Bergbaumuseum Herdorf-Sassenroth

Am Sonntag, 16. November 2025, öffnet das Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth seine Türen für den jährlichen ...

Trost in Kirchen: Caritas Betzdorf lädt zum Trauercafé am 17. November ein

Am Montag, 17. November, öffnet das "Kutscherhaus" in Kirchen seine Türen für Menschen, die einen Verlust ...

Von Klimaschutz bis Wohnwende: Die Grünen setzen auf Beteiligung und Sicherheit

Zwei Tage kommen die Grünen in Bingen zusammen und beraten ihr Programm für die Landtagswahl. Neben Klimaschutz ...

Vom Westerwald zum globalen Millionenbetrug: Ermittler entlarven Fake-Angebote und Zahlungsfallen

Bei der Razzia gegen mutmaßliche Betrugs- und Geldwäschenetzwerke auf drei Kontinenten sind auch 29 Objekte ...

Auf ins Abenteuer Familie: Bibi & Bobo warten

Bibi und Bobo, etwa fünf Monate alte Labrador-Mischlinge und Geschwister, starteten ihr junges Leben ...

Werbung