Pressemitteilung vom 05.11.2025 
Neue Plattform für digitale Gesundheitsinformationen gestartet
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet voran und bietet zahlreiche Vorteile. Eine neue Internetseite soll nun helfen, diese Angebote sicher zu nutzen. Doch was genau steckt hinter der Initiative?
Bonn. Die digitale Transformation im Gesundheitssektor nimmt Fahrt auf, unter anderem durch die elektronische Patientenakte (ePA), das E-Rezept oder verschiedene Gesundheits-Apps. Um von diesen digitalen Angeboten profitieren zu können, ist eine fundierte Information entscheidend. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) hat hierzu die Internetseite www.digital-und-vital.de/ ins Leben gerufen. Diese Seite bietet Orientierung und Unterstützung für alle, die digitale Gesundheitsinformationen und -anwendungen sicher und informiert nutzen möchten.
Besonders richtet sich das Angebot an Organisationen und Initiativen, die ältere Menschen beim sicheren Umgang mit digitalen Gesundheitsangeboten unterstützen wollen. Aber auch alle anderen Interessierten, unabhängig vom Alter, sind eingeladen, die Seite zu nutzen. Auf der Plattform finden Nutzer verlässliche Informationen über digitale Gesundheitsanwendungen wie die elektronische Patientenakte und das E-Rezept. Zudem führen Links zu vertrauenswürdigen Quellen für Gesundheitsthemen, etwa den Seiten des Bundesministeriums für Gesundheit und der Gematik.
Zukünftig werden Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Tipps für den leichten Einstieg in digitale Gesundheitsthemen sowie "Train-the-Trainer"-Angebote veröffentlicht. Entwickelt wurde die Internetseite im Rahmen des Projekts "Digital+Vital" der BAGSO Service GmbH, das von den Unternehmen Pfizer, Novartis und MSD unterstützt wird.
Über die BAGSO: Die BAGSO vertritt die Interessen älterer Generationen in Deutschland und fördert ein aktives, selbstbestimmtes und gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit. In ihr sind rund 120 Vereine und Verbände der Zivilgesellschaft zusammengeschlossen, die von älteren Menschen getragen werden oder sich für deren Belange engagieren. (PM des Senioren-Rat WW/Red)
Mehr dazu:
Gesundheitsversorgung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



































