Werbung

Pressemitteilung vom 07.11.2025    

"Ihr seid die Schande unserer Schule": Ausstellung erinnert an jüdisches Geschwisterpaar aus Rosbach

Mit einer bewegenden Eröffnungsveranstaltung wurde an der Berufsbildenden Schule Wissen die Ausstellung "Ihr seid die Schande unserer Schule. Ruth und Artur Seligmann. Szenen einer Spurensuche von Rosbach bis Stutthof" eröffnet.

Eröffnung der Ausstellung "Ihr seid die Schande unserer Schule. Ruth und Artur Seligmann. Szenen einer Spurensuche von Rosbach bis Stutthof" an der BBS Wissen (Foto: BBS Wissen)

Wissen. Auf 20 Tafeln zeichnet die vom Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen konzipierte Ausstellung das Schicksal der jüdischen Geschwister Ruth und Artur Seligmann nach, die aus einer angesehenen Familie in Rosbach an der Sieg stammten. Ihr Leben wurde nach 1933 durch die nationalsozialistische Verfolgung zerstört.

Schulleiter Burkhard Schneider betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung der Ausstellung für die schulische Bildungsarbeit: "Ich wünsche mir, dass viele Schüler diese Ausstellung besuchen, in einen guten Austausch über die Themen und gegen das Vergessen treten. Von der BBS Wissen soll auch durch diese Ausstellung ein klares Zeichen ausgehen, dass wir uns gehen rechtsradikale Tendenzen und Strömungen stellen. Wehret den Anfängen, wir müssen wachsam sein und wir müssen mutig sein." Das Leitmotiv der Schule – "Vielfalt erwünscht" – bilde dabei den Rahmen für demokratisches Lernen, Miteinander, Mitmenschlichkeit und gelebte Toleranz, so Burkhard Schneider.

Schulpfarrer Stefan Turk hob in seiner Ansprache die Intention der Ausstellung hervor, junge Menschen zum Nachdenken über Ausgrenzung und Verantwortung anzuregen. Pfarrer und Religionslehrer Jochen Remy aus Herzogenrath ging in seinem Beitrag den Ursachen des Antisemitismus nach, während Schulreferent Pfarrer Dr. Kai Horstmann die Bedeutung von Zivilcourage und Demokratiebildung betonte.



Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Schülerinnen der Fachschule für Sozialwesen. Besonders beeindruckte der engagierte Einsatz der Klasse FSS24B unter Klassenleitung von Herrn Björn Rothenpieler, deren Schüler den Besuchern die Inhalte der Ausstellungstafeln erläuterten. Die Ausstellung ist bis zum 13. November an der BBS Wissen zu sehen. Neben Schulklassen sind auch externe Besucher nach vorheriger Anmeldung herzlich eingeladen, sich mit der Geschichte der Familie Seligmann auseinanderzusetzen und damit ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen. Ein ganz herzlicher Dank für das große Engagement geht an alle beteiligten Organisatoren, an alle Gäste sowie an die Schüler, die die Ausstellung mitgestalten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Messerstich am Bahnhof Altenkirchen: Koblenzer Gericht überrascht mit Urteil

Nach einem Messerstich an der Altenkirchener Bahnhofsszene musste sich ein 20-Jähriger vor dem Landgericht ...

ABGESAGT: Mitsommer-Flohmarkt der LandFrauen in Altenkirchen

Aufgrund der extremen Wetterlage für Samstag, 27. Juni 2026, wurde der Mitsommer-Flohmarkt in Altenkirchen ...

Vermisstenfall in Andernach: 12-jähriger Joel K. verschwunden

Seit Freitagmorgen (26. Juni) wird der 12-jährige Joel K. aus Andernach vermisst. Zuletzt wurde er am ...

Aktualisiert: Critical Mass - Fahrradfahrer setzen ein Zeichen in Altenkirchen

Am Freitag, 26. Juni 2026, sollte es wieder so weit sein: In Altenkirchen war erneut Critical Mass geplant, ...

Präventionstheater "Alkohölle" sensibilisiert Schüler der IGS Horhausen

Mit dem Präventionstheaterstück "Alkohölle" gastierte das Theaterspiel Witten an der IGS Horhausen. Die ...

Gebhardshain erhält 15.000 Euro für Dorfmoderation

Die Ortsgemeinde Gebhardshain im Landkreis Altenkirchen darf sich über eine finanzielle Unterstützung ...

Weitere Artikel


H5N1 im Visier: Welche Landkreise in Rheinland-Pfalz besonders betroffen sind

Die Vogelgrippe sorgt in Rheinland-Pfalz für zunehmende Besorgnis. Zahlreiche Landkreise sind betroffen, ...

Neues Polizeiboot "WSP 3" in Koblenz getauft

In Koblenz wurde ein neues Boot der Wasserschutzpolizei offiziell in Dienst gestellt. Mit beeindruckender ...

Koblenz: Zoll entdeckt 1,2 Tonnen Wasserpfeifentabak

Ein großangelegter Einsatz von Zoll und Polizei deckte Anfang November einen Schmuggelversuch auf, bei ...

Einbruchserie in Betzdorf: Unbekannte Täter schlagen erneut zu

In Betzdorf wurde ein weiterer Einbruch in eine Gaststätte verübt. Unbekannte drangen in der Nacht in ...

Unfallflucht auf Schülerparkplatz in Wissen

In Wissen kam es zu einem Vorfall auf dem Schülerparkplatz der Berufsbildenden Schule. Ein 19-jähriger ...

Dreister Diebstahl in Walterschen: Kompletträder verschwinden spurlos

In Walterschen kam es am Nachmittag des 6. November 2025 zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Innerhalb ...

Werbung