Pressemitteilung vom 10.11.2025 
DRK Kirchen investiert in Schutzausrüstung
Im Hotel "Weißer Stein" fand die Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Kirchen e.V. statt. Gemeinsam mit seinem Vorstand konnte der 1. Vorsitzende Jens Stötzel dabei auf insgesamt erfolgreiche Geschäftsjahre 2023 und 2024 zurückblicken.
Kirchen. Zur Unterstützung der Feuerwehren rückten die Aktiven des DRK im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung der Verbandsgemeinde bei 23 Einsätzen aus, führte zahlreiche Blutspendetermine in den einzelnen Gemeinden durch und leistete viele, sehr personalintensive Stunden Sanitätsdienst bei diversen Großveranstaltungen wie der Kirmes in Mudersbach, bei Siegtal Pur und anderen. "Wir stehen mit unseren ehrenamtlich Aktiven und unserer Ausrüstung 24/7 bereit und haben ein schlagkräftiges und funktionierendes DRK", so der 1. Vorsitzende. Für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr dankte VG-Wehrleiter Ralf Rötter in seinem Grußwort.
Damit der Nachwuchs gesichert bleibt, sind derzeit 18 Kinder in zwei Gruppen des Jugendrotkreuz aktiv. Besonders erfreut zeigte sich Jens Stötzel, dass sich in Friesenhagen, nachdem dort aus Altersgründen viele DRK-Helfer ausgeschieden waren, ein neues "Blutspendeteam" zusammengefunden hat, dass seit Frühjahr 2024 die dortigen Blutspendetermine organisiert. Er dankte auch allen passiven Mitgliedern für deren finanzielle Unterstützung, durch die unter anderem in die Anschaffung neuer Einsatzstiefel und Schutzhelme investiert werden konnte.
Auch Schatzmeister Thomas Urigshardt präsentierte in seinem Kassenbericht erfreuliche Nachrichten. Unter anderem wurde das seinerzeit aufgenommene Darlehen für den Neubau der Fahrzeughalle vollständig getilgt. Und auch sonst steht der Verein auf grundsolider Finanzbasis, so dass nach dem von Jörg Weber vorgetragenen Kassenprüfungsbericht einstimmige Vorstandsentlastung erfolgte.
Darüber hinaus wurden auch einige langjährige DRK-Mitglieder für Ihre Treue ausgezeichnet. "Eine Ehrung für 60 Jahre haben wir nicht oft im DRK-Kreisverband Altenkirchen", sagte Kreisbereitschaftsleiter Udo Schmidt, als er Hans-Peter Ebach und Walter Schmidt aus Friesenhagen ehrte. 50 Jahre die Treue halten Patric Frisch, Reinhard Schmidt und Thomas Demme. Die weiteren Ehrungen: Thomas Urigshardt (45 Jahre), Christoph Heidemann (40), Tilo Kleusberg, Iven Rennecke (30), Udo Horn, Jörg Weber, Henry Roth (25), Jannik Weth (15), Carolin Vitt, Daniel Heidemann (10). (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news































