Pressemitteilung vom 10.11.2025 
Solarstrom aus Willroth: Investition in Energiewende stabilisiert Wasserpreise
Seit August 2024 liefert die Photovoltaikanlage auf dem Hochbehälter in Willroth zuverlässig umweltfreundlichen Solarstrom. Die Investition trägt nicht nur zur Energiewende und zum Klimaschutz bei, sondern senkt auch deutlich die laufenden Betriebskosten.
Neuwied. "Nicht zuletzt leistet das Kreiswasserwerk (KWW) dadurch einen wichtigen Beitrag zur Preisstabilität", betont Landrat Achim Hallerbach. Mit einer Leistung von 72 Kilowattpeak hat die Anlage seit der Inbetriebnahme fast 78 Megawattstunden (MWh) Strom produziert. Dies entspricht einer CO2-Einsparung von rund 59,54 Tonnen. "Die PV-Anlage ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Stromerzeugung. Wir tun alles, dass wir in einzelnen Bereichen nicht teurer werden", erklärt SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach. "Pro Jahr soll die Anlage etwa 72 MWh Strom erzeugen. Energie, die wir für die Anlagentechnik – Pumpen, Heizung, Steuerung – nutzen und nicht dazu kaufen müssen." "Der Ausbau von PV-Anlagen auf Hochbehältern ist nicht nur ein Gewinn für die Umwelt, sondern auch ein positives Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung von Klimaschutzprojekten auf kommunaler Ebene", sieht Hallerbach Photovoltaik als einen wichtigen Baustein in der Strategie des KWW zur Nutzung erneuerbarer Energien. "Weitere Standorte sind schon geplant. Im November dieses Jahres wird die nächste Anlage auf dem Hochbehälter in Hombach aufgebaut." Langfristig sind auch für die Hochbehälter in Linz und Melsbach Solaranlagen vorgesehen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news































