Werbung

Region |


Nachricht vom 11.12.2007    

WFG: Mit voller Kraft ins neue Jahr

Ihr Angebot für heimische Firmen will die Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Kreis Altenkirchen (WFG) weiter ausbauen. Dies sieht das Jahresprogramm 2008 vor, für das die Gesellschafterversammlung jetzt grünes Licht gab.

WFG-Team

Kreis Altenkirchen. Die Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Kreis Altenkirchen mbH hat "grünes Licht" für das Jahresprogramm 2008 gegeben. Damit kann das Team um Geschäftsführer Peter Stuckert mit voller Kraft ins nächste Jahr starten. Mit dem Exporttraining und der Impulsberatung stehen zwei Projekte auf der Agenda, mit denen die WFG ganz gezielt auf die mittelständischen Firmen in der Region eingeht. Denen möchte die Wirtschaftsförderung in Zukunft verstärkt Wege aufzeigen, wie sie am Standort stabil wachsen können.
Das Exporttraining macht heimische Unternehmen fit für das Exportgeschäft. Gerade in den neuen EU-Staaten bieten sich auch für den Mittelstand noch Absatzchancen, ohne gleich den Standort wechseln zu müssen. Güter und Dienstleistungen "made in Germany" haben im Ausland nämlich immer noch einen sehr guten Ruf.
Nach dem Auftaktseminar am 18. April erarbeiten die teilnehmenden Firmen zusammen mit Exporttrainer Hatto Brenner aus Erlangen einen individuellen Export­fahrplan für die ersten Schritte in Richtung Auslands­geschäft. Im Abschlussworkshop, der für Dezember 2008 geplant ist, sollen die Unternehmen dann möglichst schon über erste Erfolge berichten können.
Das Training ist Teil der Brancheninitiative Metall, läuft über ein dreiviertel Jahr und ist für die beteiligten Firmen kostenfrei. Ebenso kostenlos können interessierte Betriebe auf die WFG-Impulsberatung zurückgreifen. Die Kurzberatung hilft interessierten Firmen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Ansatzpunkte sind Themen wie Marketing und Akquisition, Betriebs­organisation oder Forderungsmanagement. Die Impulsberatung findet vor Ort, also im Betrieb statt. In einem eintägigen Intensiv-Workshop besprechen Unternehmen und Impulsberater die betriebliche Situation. Ergebnis ist eine Maßnahmenliste, die der Betrieb in den folgenden Wochen Schritt für Schritt abarbeiten kann. Ein abschließendes Controlling-Gespräch bietet dann noch einmal die Chance zur Nachsteuerung der vereinbarten Verbesserungs­vorschläge.
Gerade für die Arbeit mit kleineren Firmen ist wichtig, dass die Impulsberatung die Unternehmen nicht komplett umkrempeln will. Der Berater macht deshalb nur Verbesserungsvorschläge, die für den Betrieb auch wirklich umsetzbar sind.
Unternehmen aus dem Kreis Altenkirchen, die sich für das Exporttraining oder die Impulsberatung interessieren, können sich bei der WFG unter der Telefonnummer 2681/81 39 00 für die Teilnahme schon jetzt vormerken lassen.
xxx
Foto: Das WFG-Team mit Peter Stuckert, neuer Geschäftsführer der WFG, Gabriele Wäschenbach und Oliver Schrei (von links).


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Frank Ottersbach von Zug überrollt

Frank Ottersbach ist tot. Der 45-jährige Meisterkoch aus Niederhövels starb am Montagabend auf den Gleisen ...

Kicker für Betzdorfer Pfadfinder

Der Automatenverband Rheinland-Pfalz zeigte sich spendabel. Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens schenkte ...

"Elvis" brachte Senioren in Schwung

Jonny Winters brachte die Senioren in Schwung: Im Retterser Dorfgemeinschaftshaus sorgte der Elvis-Imitator ...

Vier waren beim Bundesparteitag

Vier CDU Mitglieder aus dem Kreis Altenkirchen waren beim Bundesparteitag der Union in Hannover als Delegierte ...

Junge Bulgarin an der IGS Hamm

Ihr Land bringt zurzeit eine bulgarische Studentin den Schülerinnen und Schülern an der IGS Hamm näher. ...

Wirtschaft fördert Schulorchester

Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf spielt Musik schon seit jeher eine große Rolle. Dem trug ...

Werbung