Kasalla rocken Kirchener Stadtfest
Von Niklas Hövelmann
Am Sonntag (9. November 2025) beging die Stadt Kirchen ihr 20. Stadtfest. Als besondere Attraktion gab es am Abend ein Open-Air-Konzert dreier Künstler, wobei die Kölner Karnevalstruppe "Kasalla" den Headliner stellte.
Kirchen. Aus der Stadt mit K (Schalalalala) aufs Stadtfest mit K (Schalalalala): Am Sonntagabend (9. November) gab die kölsche Karnevalsband Kasalla auf dem Parkdeck in der Lindenstraße den rockigen Abschluss des Kirchener Stadtfestes.
Hierbei war ihnen der Wettergott gnädiger, als er es während des Restes der Veranstaltung war. So war der Sonntag tagsüber leider größtenteils verregnet, was sich wohl auch etwas negativ auf die Besucherzahl auswirkte.
Große Auswahl
Offiziell eröffnet wurde das Stadtfest um 11 Uhr am Morgen mit einem ökumenischen Gottesdienst der örtlichen Kirchengemeinden. Ab dem Zeitpunkt standen Interessierten die verschiedenen Verkaufs- und Eventbuden offen. Neben Klassikern, wie dem Wagen für Kirmesleckereien wie gebrannte Mandeln, Lebkuchenherzen und so weiter, gab es einen bunten Marktbetrieb. Käse- und Wurstwagen, diverse Grillstände, Handarbeitsbuden, Spielzeug- und Bücherverkäufe – in Kirchen wurde am Sonntag wirklich jeder fündig.
Lose für den guten Zweck
Doch nicht nur gewerbsmäßige Verkäufer boten in der Lindenstraße ihre Waren feil. Auch Organisationen, wie etwa die regionalen Lions Clubs, waren vertreten. Mit ihrem Advents-Los 2025 verlosten die Clubs diverse gespendete Preise, wobei der Erlös dem guten Zweck – in diesem Fall den Wohn- und Tagesförderstätten in Hachenburg – zugutekommen soll. Rund 1.500 Euro seien so gestern alleine durch den Losverkauf zusammengekommen.
Buntes Bühnenprogramm
Programmatisch folgten auf den Gottesdienst am Morgen Auftritte diverser lokaler und regionaler Musik-, Tanz- und Schaustellergruppen, ehe das Stadtfest ab 18 Uhr flüssig in ein Open-Air-Konzert überging. Während die Händler langsam zusammenpackten, eröffnete die karibische Sängerin Shirley Brug das Abendprogramm auf der Bühne am Parkdeck. Mit einer bunten Mischung aus Hits der letzten Jahrzehnte wusste die DSDS-Teilnehmerin das Publikum zu überzeugen.
Auf Shirleys Auftritt folgte der Kölner Solokünstler Björn Heuser. Heuser präsentierte mit seiner Gitarre diverse kölsche Klassiker und animierte die alkoholisch wie antialkoholisch bestens versorgten Gäste zum heiteren Mitsingen.
Ab 20.30 Uhr übernahm mit Kasalla der nominelle Headliner des Abends. Bis zum Ende gaben die Jungs um Frontsänger Bastian Campmann alles und lieferten so einen würdigen Abschluss für das 20. Kirchener Stadtfest. (NH)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Märkte
Kultur & Freizeit
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
| Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|
|
|

































