Werbung

Pressemitteilung vom 14.11.2025    

Martin Eichelhardt wird neuer Ortsbürgermeister in Busenhausen

Nach einer langen Phase ohne festen Ortsbürgermeister hat die Gemeinde Busenhausen wieder eine Führungsspitze. Martin Eichelhardt wurde einstimmig gewählt und tritt damit die Nachfolge seines Vorgängers an. Die Wahl markiert das Ende einer Übergangszeit.

V.l.: Erster Beigeordneter Ralf Koch, Ortsbürgermeister Martin Eichelhardt, Beigeordneter Jens Gewehr gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Fred Jüngerich. (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld)

Busenhausen. Am 11. November 2025 wählte der Ortsgemeinderat von Busenhausen Martin Eichelhardt einstimmig zum neuen Ortsbürgermeister. Diese Entscheidung beendet eine 17-monatige Vakanz seit der Kommunalwahl im Juni 2024, bei der sich kein Kandidat zur Wahl gestellt hatte.

Zuvor hatte Wolfgang Eichelhardt, der ehemalige Ortsbürgermeister, das Amt kommissarisch bis zum 31. Oktober 2024 weitergeführt. Danach übernahmen der Erste Beigeordnete Ralf Koch und zeitweise auch Martin Eichelhardt selbst die Aufgaben. Angesichts der bevorstehenden Bestellung eines Beauftragten durch die Kommunalaufsichtsbehörde entschied sich Martin Eichelhardt schließlich, für das Amt zu kandidieren.

Die Ernennung, Vereidigung und Amtseinführung des neuen Ortsbürgermeisters führte Ralf Koch durch. Durch den Verlust seines Ratsmandats rückt Monja Linnemann für Martin Eichelhardt in den Ortsgemeinderat nach, was seine erste Amtshandlung als Bürgermeister war.



Jens Gewehr wird Beigeordneter
Jens Gewehr wurde anschließend einstimmig zum neuen Beigeordneten gewählt und ebenfalls von Eichelhardt ernannt und vereidigt. Fred Jüngerich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, gratulierte beiden Gewählten und sicherte ihnen die Unterstützung der Verbandsgemeindeverwaltung zu. Er betonte die Bedeutung einer internen Lösung für die Gemeinde, da ein externer Beauftragter nicht dieselbe Qualität in der Aufgabenerledigung hätte bieten können.

Martin Eichelhardt bedankte sich beim Ortsgemeinderat für das Vertrauen und unterstrich, dass ihm das Wohl der Ortsgemeinde und ihrer Einwohner besonders am Herzen liege. (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Infrastrukturprojekt in Mudersbach und Brachbach stockt weiterhin

Die Anbindung des Industriegebiets von Mudersbach und Brachbach sorgt seit Jahren für Diskussionen. Trotz ...

Bildungspolitischer Dialog in Gieleroth: Austausch mit Philip Schimkat und Staatssekretärin Bettina Brück

Die Bildungslandschaft in Rheinland-Pfalz steht vor
Herausforderungen. Am Mittwoch, 11. Februar 2026, ...

Versorgungssicherheit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen muss gewährleistet bleiben

Die Personalsituation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen sorgt für wachsende Sorgen. Bündnis ...

Cathrin Otto zur Verbandsgemeindehauptsekretärin ernannt

Im Kirchener Rathaus wurde Cathrin Otto in einer feierlichen Zeremonie zur Verbandsgemeindehauptsekretärin ...

Kreis Altenkirchen: FDP fordert Qualität statt Quantität in der Krankenhausversorgung

Die FDP-Kreistagsfraktion Altenkirchen spricht sich für eine stärkere Qualitätsorientierung in der medizinischen ...

Öffentlicher Nahverkehr: 5,50-Euro-Tagesticket für den Kreis Altenkirchen in Prüfung

Die Fraktionen von FDP, Freien Wählern und CDU im Kreistag Altenkirchen setzen sich für ein neues ÖPNV-Tagesticket ...

Weitere Artikel


Bildungsminister Teuber setzt auf datenbasierte Schulentwicklung

In Rheinland-Pfalz plant Bildungsminister Sven Teuber eine Neuausrichtung der Schulentwicklung. Durch ...

Politische Entdeckungsreise: Ellen Demuth empfängt Wahlkreisgruppe in Berlin

Eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen erlebte kürzlich eine spannende politische ...

Lkw-Fahrer mit über 2 Promille in Herdorf gestoppt

In Herdorf hat die Polizei einen Lkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen, der mit einem hohen Alkoholpegel ...

Wolken und Regen zum Wochenende im Westerwald erwartet

Das Wochenende in Rheinland-Pfalz bringt wechselhaftes Wetter mit sich. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Verkehrskontrollen in Mammelzen: Zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt

Am Donnerstagmorgen (13. November 2025) wurden in Mammelzen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Dabei ...

Heimwärts auf Samtpfoten: Joschis Wunsch nach Geborgenheit

Joschi, ein rot getigerter Europäisch-Kurzhaarkater, kam am 24. Oktober gemeinsam mit seinen Gefährten ...

Werbung