Werbung

Pressemitteilung vom 15.11.2025    

Gordon Schnieder als CDU-Spitzenkandidat für Rheinland-Pfalz nominiert

Auf dem Landesparteitag in Morbach im Hunsrück wurde Gordon Schnieder zum Spitzenkandidaten der CDU für die Landtagswahl 2026 in Rheinland-Pfalz gewählt. Mit einer beeindruckenden Mehrheit will Schnieder die Partei zum Sieg führen.

(Foto: Harald Tittel/dpa)

Rheinland-Pfalz. Der rheinland-pfälzische Oppositionsführer Gordon Schnieder ist auf dem CDU-Landesparteitag zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 gekürt worden. Von den abgegebenen Stimmen erhielt er 204 von 205, bei nur einer Gegenstimme. Schnieder motivierte seine Parteikollegen mit einem Aufruf zur Zuversicht: "Lasst uns kämpfen", erklärte der 50-jährige Christdemokrat. In seiner dreiviertelstündigen Rede stellte er das neue Wahlkampfmotto der CDU vor: "Weil's jetzt gilt".

Neben Schnieder war auch Bundestagspräsidentin Julia Klöckner unter den rund 450 Delegierten und Gästen anwesend. Der jüngere Bruder des ebenfalls anwesenden Bundesverkehrsministers Patrick Schnieder (CDU) strebt nach der Landtagswahl am 22. März 2026 das Amt des Ministerpräsidenten an. Die CDU hat bisher siebenmal in Folge gegen die SPD verloren, die seit 1991 in Rheinland-Pfalz regiert.



Am Nachmittag wurde auch der CDU-Bundesvorsitzende und Kanzler Friedrich Merz für eine Rede erwartet. Laut Parteiangaben sind bis zur Landtagswahl mindestens drei weitere Termine in Rheinland-Pfalz mit ihm geplant, um die CDU im Wahlkampf zu unterstützen. Aktuelle Umfragen sehen die CDU derzeit vor der SPD. Wäre eine Direktwahl möglich, würde Gordon Schnieder gemäß Befragungen gewinnen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU fordert digitalen Pflegeplatzfinder für Rheinland-Pfalz

Die Suche nach freien Pflegeplätzen in Rheinland-Pfalz ist aktuell mühsam und wenig transparent. Die ...

FREIE WÄHLER fordern verlässliche Krankenhausversorgung in Rheinland-Pfalz

Die finanzielle Lage vieler Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz spitzt sich zu. Die FREIEN WÄHLER schlagen ...

Altenkirchener Schüler erlebt Politik im Bundestag

Der Schülersprecher des Westerwald-Gymnasiums, Janne Rößling, nahm an einem besonderen Planspiel im Deutschen ...

Stadtratsmitglieder im Dialog mit Schülern der BBS Wissen

Im Rahmen eines Projekts besuchten Mitglieder des Stadtrates Wissen die BBS Wissen, um sich den Fragen ...

Politische Entdeckungsreise: Ellen Demuth empfängt Wahlkreisgruppe in Berlin

Eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen erlebte kürzlich eine spannende politische ...

Martin Eichelhardt wird neuer Ortsbürgermeister in Busenhausen

Nach einer langen Phase ohne festen Ortsbürgermeister hat die Gemeinde Busenhausen wieder eine Führungsspitze. ...

Weitere Artikel


CDU fordert digitalen Pflegeplatzfinder für Rheinland-Pfalz

Die Suche nach freien Pflegeplätzen in Rheinland-Pfalz ist aktuell mühsam und wenig transparent. Die ...

Tierpark Niederfischbach plant neues Besucherzentrum mit moderner Zooschule

Der Tierpark Niederfischbach plant den Bau eines Besucherzentrums mit integrierter Zooschule. Eine große ...

Zahl überschuldeter Bürger in Deutschland steigt deutlich an

Nach Jahren rückläufiger Zahlen nimmt die Überschuldung in Deutschland wieder zu. Der SchuldnerAtlas ...

FREIE WÄHLER fordern verlässliche Krankenhausversorgung in Rheinland-Pfalz

Die finanzielle Lage vieler Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz spitzt sich zu. Die FREIEN WÄHLER schlagen ...

Weihnachtlicher Markt in Flammersfeld lädt zum Stöbern und Genießen ein

ANZEIGE | Am Samstag, 29. November 2025, öffnen die Westerwald-Werkstätten in Flammersfeld ihre Türen ...

IHK Koblenz lädt Neumitglieder zum Kennenlernen ein

Am Montag, 24. November 2025, öffnet die IHK Koblenz ihre Türen für Neumitglieder und Interessierte. ...

Werbung