Werbung

Pressemitteilung vom 19.11.2025    

Kunst und Heimat vereint: Dr. Klaus Jürgen Manns' Werke im Fokus

Die Kreisverwaltung Altenkirchen präsentiert eine Ausstellung, die das Leben und die Landschaften des Westerwaldes durch die Augen von Dr. Klaus Jürgen Manns zeigt. Seine Kunstwerke, die aus seinem Nachlass stammen, bieten einen besonderen Blick auf die Region und ihre Geschichte.

Luisa Lück und Landrat Dr. Peter Enders vor den Werken von Dr. Klaus Jürgen Manns, die momentan im Kreishaus ausgestellt sind. (Foto: Kreisverwaltung / Thorsten Stahl)

Altenkirchen. Unter dem Titel "Zeichnungen aus der Heimat" zeigt die Kreisverwaltung Altenkirchen derzeit eine Ausstellung mit Arbeiten von Dr. Klaus Jürgen Manns, die das regionale Leben, Landschaften des Westerwaldes und speziell Friedrich Wilhelm Raiffeisen in den Mittelpunkt stellen.

Die ausgestellten Werke stammen aus dem Nachlass von Dr. Klaus Jürgen Manns (1928 bis 1988), der als Klinikarzt in Altenkirchen wirkte und zugleich ein facettenreiches künstlerisches Werk hinterließ. Seine detailreichen Federzeichnungen und Aquarelle spiegeln nicht nur seine medizinische Präzision wider, sondern auch die Verbundenheit mit seiner Umgebung. Themen wie ländliche Architektur, Gebäude rund um Raiffeisen sowie Kulturdenkmäler der Region prägen die Schau.



Landrat Dr. Peter Enders, der Manns noch während seiner Famulatur im Krankenhaus kennengelernt hat, betont: "Mit dieser Ausstellung würdigen wir einen Künstler, der tief in der Region verwurzelt war. Die Ausstellung macht sichtbar, wie sehr Kunst und Heimat miteinander verbunden sind. Dr. Manns hat hier mit feinem Stich festgehalten, was unsere Region prägt."

Die Ausstellung, die von Luisa Lück aus dem Landratsbüro vorbereitet wurde, ist bis Ende des Jahres während der regulären Öffnungszeiten in der Kreisverwaltung Altenkirchen zu sehen. Der Eintritt ist frei. (PM)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Irreversibel – Die Tücken des Alter(n)s" von Hans-Werner Lücker

Irreversibel ist das Altern unbestreitbar. Mit zunehmendem Alter lässt die Freude am Älterwerden nach ...

Monkey Jump Hachenburg 2026: Das Kneipenfestival bei freiem Eintritt

ANZEIGE | Am Samstag, den 14. März 2026, verwandelt das Monkey Jump Kneipenfestival die Stadt Hachenburg ...

Meisterklasse in Jazz und Pop: Workshop für Gesang und Klavier

An der Landesmusikakademie findet ein besonderer Workshop statt, der sich an Duos richtet, die ihre Fähigkeiten ...

Carmela De Feo erneut zur Sonnenkönigin gekürt

Zum dritten Mal in Folge hat das Publikum der Hachenburger KulturZeit seine Wahl getroffen. Carmela De ...

Buchtipp aktualisiert: "Ostfriesen-Erbe" von Klaus-Peter Wolf springt auf Platz eins der Bestsellerliste

Am 24. Januar 2026 erschien der neue Kriminalroman "Ostfriesen-Erbe" von Klaus-Peter Wolf. Am 10. Februar ...

Buchtipp: Blinde Kuh - ein bewegendes Porträt über Demenz und familiäre Bindungen

Wie beim Spiel "Blinde Kuh" orientierungslos umhertastend, müssen Familienangehörige das unaufhaltsame ...

Weitere Artikel


Traditionelles Weihnachtskonzert in der Gackenbacher Kirche sorgt für festliche Stimmung

Der MGV Cäcilia Horbach lädt am Dienstag, 23. Dezember 2025, zu einem musikalischen Höhepunkt in die ...

Online-Forum zum Investitionssofortprogramm des Bundes

Die Wirtschaftsförderungen der Kreise Altenkirchen und Neuwied laden Unternehmen zu einem Online-Zukunftsforum ...

Energie sparen mit neuen Fenstern und Türen

Fenster und Türen spielen eine zentrale Rolle für ein angenehmes Wohnklima und niedrige Energiekosten. ...

Weihnachtszauber in Hamm (Sieg): Ein Fest für die Sinne

Am Dienstag, 25. November 2025, wird das Gelände rund um das Kulturhaus Hamm (Sieg) erneut zum Schauplatz ...

Unterstützung: Sauerstoffkonzentrator für das Evangelische Hospiz Siegerland

Dank einer Spende der Erika und Walter Schwerdfeger-Stiftung konnte das Evangelische Hospiz Siegerland ...

IHK-Bestenehrung: 232 Auszubildende für Leistungen in Koblenz geehrt

Bei der IHK-Bestenehrung 2025 wurden in Koblenz 232 Absolventen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. ...

Werbung