Pressemitteilung vom 20.11.2025 
Wissener Kita Adolph Kolping unterstützt mit Kleiderspenden Kinder in Bangladesch
Die Kita Adolph Kolping beteiligt sich erneut an der Aktion "MEINS wird DEINS", die vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" organisiert wird. Dabei werden Kleidungsstücke gesammelt und verkauft, um Kinder und Jugendliche in Bangladesch zu unterstützen.
Wissen. Auch in diesem Jahr nahm die Kita Adolph Kolping wieder an der bundesweiten Aktion "MEINS wird DEINS" teil. Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" ruft seit 23 Jahren verschiedene Einrichtungen dazu auf, Kleidung nach dem Vorbild des Heiligen Martin zu teilen. Diese Idee, mit wenigen Mitteln viel zu bewirken, fand großen Anklang bei den Kindern, Erziehern und Eltern der Kita. Gemeinsam mit ihren Eltern wählten die Kinder zu Hause Kleidungsstücke aus, aus denen sie bereits herausgewachsen waren. In der Kita wurden diese Kleidungsstücke von den Kindern vorgestellt und anschließend in einem selbstgestalteten Karton aufbewahrt. Als Dank für das Teilen der Kleidung erhielten die Kinder ein rotes "Martins-Abzeichen".
Zwei volle Kartons kamen zusammen
Zwei volle Kartons wurden am Ende der Sammelwoche nach Ettringen zum Eine-Welt-Zentrum der Aktion Hoffnung geschickt. Dort werden die Kleiderspenden in den VINTY'S Secondhand-Modeshops der Aktion Hoffnung verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf kommt Kindern und Jugendlichen in Bangladesch zugute. Das Kindermissionswerk setzt sich unter dem Motto "Kinder stärken, Kinder schützen" für die Rechte von Kindern ein. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt darauf, Kinder aus gesundheitsschädigenden Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
































