Pressemitteilung vom 21.11.2025 
Stromanbieterwechsel: Sparpotenzial für Verbraucher
Angesichts der schwankenden Energiepreise wird der Wechsel des Strom- oder Gasanbieters wieder zu einer interessanten Option. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet hierzu ein informatives Web-Seminar an, das Licht ins Dunkel bringt.
Mainz. Trotz zahlreicher Meldungen über Preissenkungen berichten Verbraucher weiterhin von steigenden Gas- und Strompreisen. Besonders die Grundversorgungstarife sind oft teurer als alternative Angebote. Ein Anbieterwechsel kann in solchen Fällen erhebliche Einsparungen ermöglichen.
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz rät dazu, Preise sorgfältig zu vergleichen und sich über alternative Angebote zu informieren. Max Müller, Energierechtsexperte der Verbraucherzentrale, empfiehlt die Nutzung von Wechselportalen, um aktuelle Angebote auf dem Markt zu sondieren. Dabei sei es wichtig, die Filter der Portale individuell anzupassen. "Ein Wechsel kann sich für Privathaushalte derzeit auszahlen", erklärt Müller. "Bei der Verbraucherzentrale erfahren Interessierte, welche Unternehmen sich in der jüngsten Vergangenheit seriös verhalten haben und welche nicht. Zudem lässt sich ungefähr darstellen, wo faire Preise derzeit liegen sollten."
Stellenanzeige
|
Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d) Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH |
Online-Vortrag
Kunden haben im Falle einer Preiserhöhung regelmäßig ein Sonderkündigungsrecht, auf das der Versorger hinweisen muss. Dies ist eine gute Gelegenheit, den Anbieter bei überhöhten Preisen zu wechseln. Was bei einem Anbieterwechsel zu beachten ist, erläutert Max Müller in dem Online-Vortrag "Anbieterwechsel im Strom- und Gasvertrag". Das Web-Seminar findet am Donnerstag, 4. Dezember, von 17 bis 18.15 Uhr statt.
Eine Anmeldung ist auf der Internetseite der Verbraucherzentrale möglich.
Um teilnehmen zu können, benötigen Interessierte einen Computer mit Internetzugang und Lautsprecher. Ideal ist die Verwendung eines Kopfhörers. Als Browser werden Mozilla Firefox oder Google Chrome empfohlen - bei anderen Browsern kann die Funktionalität eingeschränkt sein. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news


