Werbung

Nachricht vom 02.06.2012    

Doppelter Turniersieg im Schwarzwald

Kirchens Faustballern ist es beim traditionellen Pfingstturnier im Schwarzwald gelungen, gleich zwei Turniersiege zu erreichen. Sowohl das Turnier der weiblichen U18 wie auch das U14 Jugendturnier konnten die Spieler und Spielerinnen des VfL Kirchen für sich entscheiden. Wieder einmal waren zahlreiche Fans den Mannschaften zum Pfingstturnier gefolgt.

Über gleich zwei Siege konnten die Faustballer des VfL Kirchen sich beim Pfingstturnier im Schwarzwald freuen. Jonas Weber (Foto) wurde mit seiner U14 Sieger im Jugendturnier.

Kirchen. Es erinnerte ein wenig an den Westernklassiker „Vierzig Wagen westwärts“ als man den Parkplatz neben dem Faustballspielfeld im badischen Dennach erreichte. Dort hatten die Kirchener Faustballer mit ihren mitgereisten Fans in einer Wagenburg, bestehend aus mehreren Caravans und Zelten, ihr Lager aufgebaut. Mit knapp fünfzig Personen stellten die Siegstädter wieder mal die größte Gruppe bei diesem alljährlich stattfindenden Pfingstturnier.

Samstag, High Noon, um im Bild zu bleiben, ging es auch gleich los mit dem Turnier der Damen. Der VfL stellte jeweils im A- und B-Turnier eine Mannschaft. Die Kirchener Bundesligamädels starteten in dem A-Turnier und landeten in der mit sechs Mannschaften besetzen Gruppe auf einem guten dritten Platz. Die zweite Frauenmannschaft, unterstützt von mehreren Jugendspielerinnen, erkämpfte sich im B-Turnier einen sechsten Platz in einem acht Teilnehmer starken Feld.

Pfingstsonntag, kurz nach Sonnenaufgang, starteten dann die VfL-Männer mit zwei Mannschaften im B-Turnier. Kirchen 2, ein Mix aus Jugendspielern und mitgereisten Vätern, konnte in seiner Gruppe leider keinen Sieg erspielen. Die Spiele endeten alle denkbar knapp und mit ein wenig Glück hätte man sicher das ein oder andere Spiel für sich entscheiden können.
Die erfahrene Mannschaft von Kirchen 1 präsentierte sich dann schon besser als die Greenhorns und spielte als Gruppenerster um die Plätze. In der Endrunde erreichten die Männer dann von zwanzig Mannschaften einen respektablen vierten Platz.



Am Montag, die Sonne schnitt sich schnell wieder durch die letzten Nebelfelder des Schwarzwaldes, ging es weiter mit den Jugendturnieren. Am Vormittag war der VfL-Kirchen mit seiner weiblichen U18 dabei. Gegen die zwei Gegner wurde ein Hin- und Rückspiel ausgetragen. Es bestand aber zu keinem Zeitpunkt die Gefahr ein Spiel zu verlieren und so konnten sich die jungen Damen souverän wie im letzten Jahr über den Turniersieg freuen.
Am Nachmittag waren dann die jüngsten mitgereisten Kirchener Faustballer gefordert. Im U14 Jugendturnier stellte sich auch die Frage nach der nötigen Konzentration. Diese nimmt gewöhnlich nach zwei Nächten in der badischen Prärie ab. Etwas bange war man dann schon, als das zweite Spiel verloren ging. Danach fand man aber schnell wieder in den Rhythmus und gewann die restlichen drei Spiele. Platz eins war damit erfolgreich verteidigt worden.

Der Teilnehmerrekord aus dem letzten Jahr wurde nicht ganz erreicht, aber fest steht, alle Faustballer und der mitgereiste Anhang hatten Freude und Spaß am und neben dem Sport bei idealen Bedingungen. Mit den ersten aufziehenden Gewitterwolken ging das Turnier dann zu Ende und auch der Anhang des VfL reiste wieder zurück an die Sieg.
Die Fans, die nicht dabei sein konnten, haben an dem langen Faustballwochenende vom 8. bis 10. Juni die Möglichkeit im heimischen Molzbergstadion die Frauen- , Herren- und mehrere Jugendmannschaften in ihren Spielklassen zu unterstützen. (Frank Schuh)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neues Logo für den Bürgertreff Wissen

Der Verein Bürgertreff Wissen präsentiert stolz sein neues Logo, das von einem engagierten Mitglied gestaltet ...

Malberger Vater-Sohn-Duo beim Köln Triathlon

Beim Köln Triathlon 2025 nahmen Jörg und Niklas Schütz als Vater-Sohn-Gespann aus Malberg. Auf der Mitteldistanz ...

130 Jahre MGV Niedererbach mit 40-jähriger Freundschaft zu Tarbes

Im August 2025 verwandelte sich Erbach in ein Fest der Chormusik. Der Männergesangverein Niedererbach ...

1. Preis des Sommerfestes der Freunde der Kinderkrebshilfe steht nun in Schöneberg

Die Vorsitzende Ramona Fischer der "Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten" Gieleroth konnte am Mittwoch ...

24. Westerwälder Literaturtagen: Andreas Rödder beleuchtet die Weltunordnung seit 1990

Bei den 24. Westerwälder Literaturtagen stellt der Historiker Andreas Rödder sein Buch "Der verlorene ...

Altenkirchener Schwimmer glänzen beim 12-Stunden-Schwimmen in Herschbach

Am 6. September 2025 fand im Freibad Herschbach das alljährliche 12-Stunden-Schwimmen statt. Die Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Leichtathletik-Vielseitigkeitswettkampf erfolgreich durchgeführt

Im neu sanierten Stadion in Hamm fand am vergangenen Mittwoch ein Leichtathletik-Vielseitigkeitswettkampf ...

Verrückte Musikshow begeisterte Hunderte von Besuchern

Alter Markt in Hachenburg war Schauplatz von außergewöhnlichen Auftritten – Wilde Kissenschlacht in der ...

Aktionstag der Frauenhilfe zum Thema Singen

Die evangelischen Frauenhilfegruppen aus Birnbach, Flammersfeld, Mehren und Schöneberg kamen zum Aktionstag ...

Kinderwandertag der "Siegperle" ein toller Erfolg

Zum Auftakt des Wander-Wochenendes der "Wanderfreunde Siegperle" Kirchen gab es den 12. Kinderwandertag. ...

IHK-Weiterbildungsfonds auch im Jahr 2012

Gute Nachricht für die IHK-Mitgliedsbetriebe der Region. Die IHK Koblenz fördert auch im Jahr 2012 die ...

SFC-Piloten nehmen Kurs auf Deutsche Meisterschaft

Die Piloten des Segelflugclubs (SFC) Betzdorf/Kirchen haben die Teilnahmen an den Deutschen Segelflug-Meisterschaften ...

Werbung