Werbung

Nachricht vom 02.06.2012    

Leichtathletik-Vielseitigkeitswettkampf erfolgreich durchgeführt

Im neu sanierten Stadion in Hamm fand am vergangenen Mittwoch ein Leichtathletik-Vielseitigkeitswettkampf statt, an welchem sich mehrere Grundschulen des Landkreis Altenkirchen beteiligten. Über 100 Schülerinnen und Schüler traten in verschiedenen leichtathletischen Disziplinen gegeneinander an.

Über 100 Schülerinnen und Schüler nahmen am Leichtathletik-Vielseitigkeitswettkampf der Grundschulen des Landkreis Altenkirchen in Hamm (Sieg) teil. Beim Ausdauer Transport Lauf (Foto) galt es innerhalb von acht Minuten möglichst viele Lego-Steine um einen etwa 200 Meter langen Rundkurs zu bringen.

Hamm. Die Grundschule Hamm (Sieg) richtete am vergangenen Mittwoch, 30. Mai, im neu sanierten Hammer Stadion erstmals einen Leichtathletik-Vielseitigkeitsmehrkampf für die dritten und vierten Klassen der Grundschulen des Kreises Altenkirchen aus. Die Veranstaltung unter Leitung der Schulsportbeauftragten des Kreises Altenkirchen, Frau Iris Scholz-Berning, wurde mit Unterstützung durch die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) sowie ein Team der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen Grundschule Hamm (Sieg) sehr erfolgreich durchgeführt, wobei die neue sanierte Leichtathletikanlage des Hammer Stadions mit hochwertigen Wettkampfgeräten optimale Voraussetzungen lieferte.

An der Veranstaltung nahmen die Grundschulen aus Altenkirchen (zwei Stück), Etzbach, Friesenhagen, Hamm, Herdorf, Herkersdorf-Offhausen und Kirchen teil. In zwei Kategorien (kleine Schulen bis 70 Schüler/innen und große Schulen) traten über 100 Schülerinnen und Schüler in leichtathletischen Disziplinen, die mittlerweile größtenteils der vom Deutschen Leichtathletik Verband reformierten Kinderleichtathletik entsprechen, im Teamwettkampf gegeneinander an. In den Disziplinen Pendelstaffel, Hindernisstaffel, Zonenweitsprung, Heulerballwurf, Medizinballstoßen, Scher-Hochsprung, Ausdauer-Transport-Lauf und Sackhüpfen wurden tolle Leistungen gezeigt. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit großem Spaß „voll bei der Sache“ und kämpften um jeden Zentimeter und jede Sekunde.



Ideale Witterungsverhältnisse trugen mit dazu bei, dass die Veranstaltung zu einem tollen Erfolg für alle teilnehmenden Kinder und Schulen wurde. Bei der abschließenden Siegerehrung durften sich alle Kinder über persönliche Urkunden und kleine Geschenke, die von der Kreissparkasse Altenkirchen dankenswerter Weise gespendet wurden, freuen.

Hier die Ergebnislisten:

Kleine Schulen:
1. Grundschule Herkersdorf-Offhausen 1 | 19 Punkte
2. Freie Evangelische Bekenntnisschule Altenkirchen | 18 Punkte
3. St. Franziskus-Schule Friesenhagen | 16 Punkte
4. Grundschule Herkersdorf-Offhausen 2 | 7 Punkte

Große Schule:
1. Grundschule Herdorf | 31 Punkte
2. Erich-Kästner Grundschule II Altenkirchen | 27 Punkte
3. Grundschule Etzbach | 26 Punkte
4. Friedrich-Wilhem-Raiffeisen Grundschule Hamm | 20 Punkte
5. Michaelschule Grundschule Kirchen | 20 Punkte

Es bleibt zu hoffen, dass es eine solche Veranstaltung, die seit vielen Jahren erstmals wieder im letzten Jahr im Molzbergstadion Betzdorf/Kirchen durchgeführt wurde, auch in den kommenden Jahren geben wird und sich noch mehr Grundschulen daran beteiligen.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


90 Jahre Kita Heilige Familie Nauroth: Ein Jubiläum mit Blick in die Zukunft

Die Katholische Kindertagesstätte Heilige Familie in Nauroth feierte am 29. August 2026 ihr 90-jähriges ...

Herausforderungen der Pflegekosten: Informationsabend in Herdorf klärt auf

Die Finanzierung eines Pflegeheimplatzes kann für Angehörige eine große finanzielle Belastung darstellen. ...

Tierseuchen 2025: Geflügelpest und Afrikanische Schweinepest im Fokus

Im Jahr 2025 standen die Veterinärbehörden in Rheinland-Pfalz vor großen Herausforderungen. Die Geflügelpest ...

Selbsthilfegruppe für Eltern chronisch kranker Kinder in Hachenburg geplant

Der Alltag mit einem chronisch kranken oder pflegebedürftigen Kind stellt Eltern vor besondere Herausforderungen. ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Görgeshausen - Zeugen gesucht

Am Vormittag des 29. August 2026 ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Görgeshausen ein ...

Digitaler Ersatzteilbau: Praxisseminar zu Reverse Engineering in Koblenz

Am 8. September 2026 findet im Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Koblenz ein kostenfreies ...

Weitere Artikel


Verrückte Musikshow begeisterte Hunderte von Besuchern

Alter Markt in Hachenburg war Schauplatz von außergewöhnlichen Auftritten – Wilde Kissenschlacht in der ...

Aktionstag der Frauenhilfe zum Thema Singen

Die evangelischen Frauenhilfegruppen aus Birnbach, Flammersfeld, Mehren und Schöneberg kamen zum Aktionstag ...

GEMA-Tarifreform sorgt für großen Unmut

Die Tarifreform der GEMA, die bei allen Musikveranstaltungen Gebühren kassiert, sorgt bei den Vereinen ...

Kinderwandertag der "Siegperle" ein toller Erfolg

Zum Auftakt des Wander-Wochenendes der "Wanderfreunde Siegperle" Kirchen gab es den 12. Kinderwandertag. ...

SFC-Piloten nehmen Kurs auf Deutsche Meisterschaft

Die Piloten des Segelflugclubs (SFC) Betzdorf/Kirchen haben die Teilnahmen an den Deutschen Segelflug-Meisterschaften ...

Viele gute Ideen für Wissen entwickelt

Fußgängerbrücke zum Kulturwerk, ein Lebensmittelmarkt in der Innenstadt, die Umgestaltung der Rathausstraße ...

Werbung