Werbung

Pressemitteilung vom 27.11.2025    

Heiliges Jahr oder Jubeljahr: Dechant Martin Kürten referierte bei der Kolpingfamilie in Wissen

Im Jahr 2025 feiert die katholische Kirche - wie alle 25 Jahre - ein heiliges Jahr und die Kolpingsfamilie Wissen nahm dies zum Anlass, ihren Präses Dechant Martin Kürten zu bitten, in einem Vortrag die Geschichte und den Ablauf dieses feierlichen Ereignisses darzustellen.

Dechant Martin Kürten referierte bei der Kolpingfamilie. (Foto: Veranstalter)

Wissen. Erstmals gefeiert im Jahr 1300 erinnert ein Heiliges Jahr an das Geheimnis der Menschwerdung Jesu Christi im Stall von Bethlehem. Abgeleitet wurde es von dem im Alten Testament erwähnten "Jubeljahr", das nach dem dritten Buch des Moses alle 50 Jahre begangen werden sollte. So lautete auch im Christentum die ursprüngliche Bezeichnung ebenfalls "Jubeljahr" und diese wird auch heute teilweise noch verwendet. Ebenfalls hat die vielfach gebrauchte Redewendung "Alle Jubeljahre wieder" hier ihren Ursprung.

Nachdem ursprünglich ein Intervall von jeweils 100 Jahren verkündet worden war, entschied der damalige Papst im Jahr 1475, dass alle 25 Jahre ein Heiliges Jahr stattfinden soll und diese Regel gilt bis heute. So soll es jeweils ein Jahr der Versöhnung im Geiste Jesu sein. Daneben gibt es aber auch außerordentliche Heilige Jahre, wie zuletzt 2016 das von Papst Franziskus ausgerufene "Heilige Jahr der Barmherzigkeit".

Traditionell beginnen die Feierlichkeiten am Heiligen Abend des vorherigen Jahres mit der Öffnung der sogenannten "Heiligen Pforte" im Petersdom in Rom. Weitere "Heilige Pforten" gibt es auch in den drei weiteren Papstbasiliken in der ewigen Stadt am Tiber. Die große Zahl der Pilger betreten dann die Gotteshäuser gezielt durch diese Türen. So auch der Vater von Pfarrer Kürten, der bereits im Jahre 1950 an einer Wallfahrt der historischen
Schützenbruderschaften teilgenommen hatte. Eine Fahrt nach Rom dauerte damals mit dem Zug drei Tage und barg manche Beschwernisse. Aus den Erzählungen des Vaters wusste der Referent allerdings viele Ereignisse zu berichten, die Eindrücke für das ganze Leben geschenkt hatten. Beispielhaft genannt seien eine päpstliche Urkunde und ein von Papst Pius gesegneter Rosenkranz, die der Präses mitgebracht hatte. Auch von den eigenen Pilgerreisen zu späteren Heiligen Jahren wusste er viel zu berichten und zeigte die damals erworbenen Gedenkmünzen.

Einige Mitglieder der Kolpingsfamilie erinnerten sich an die eigenen Rombesuche in einem
Heiligen Jahr und die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Brigitte Stricker-Lessenich
bedankte sich bei Pfarrer Kürten für den interessanten Abend und sie überreichte ihm als kleines "Dankeschön" einen Schirm des Kolpingwerks.

Ein wichtiger Hinweis für das zweite Adventswochende stand am Ende der Veranstaltung, denn zum "Kolpinggedenktag" führt man auch in Wissen wieder die traditionelle Schuhsammlung zugunsten der "Kolping International Foundation" durch. Am Samstag dem 6. Dezember 2025 können nicht mehr gebrauchte Schuhe von elf bis 15.30 Uhr und am Sonntag dem 7. Dezember 2025 von elf bis 13 Uhr im Katholischen Pfarrheim in Wissen abgegeben werden. Das Motto "Mein Schuh tut gut" gilt also auch in diesem Jahr wieder. Alle sind herzlich eingeladen die Aktion zu unterstützen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Vielfältiges "Konzert im Advent" der Daadetaler Knappenkapelle

In nur wenigen Wochen steht Weihnachten vor der Tür und somit auch das alljährliche "Konzert im Advent" ...

Massive Wagons bringen britischen Hardrock ins Kulturwerk Wissen

Mit den Special Guests The Virginmarys & The Hot Damn! im Vorprogramm - die Wissener eigenART hat eine ...

Unbekannte beschädigen Schule in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einem Vorfall, der das Schulzentrum Glockenspitze betrifft. In der Nacht wurden ...

Adventfeier für Senioren am 2. Dezember in Pracht

Der Vorstand der Kommunalen Vereinigung Pracht lädt für Dienstag, den 2. Dezember 2025 zum Adventlichen ...

Unfallflucht auf Mitfahrerparkplatz in Willroth

Am Nachmittag des Mittwochs (26. November 2025) ereignete sich auf dem Mitfahrerparkplatz in Willroth ...

Mit Swing ins neue Jahr 2026: Friedrich-Wilhem-Raifeisen Big Band spielt in Wissen

Ein musikalischer Start voller Esprit, Energie und Eleganz: Am 10. Januar 2026 eröffnet die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen ...

Weitere Artikel


Tanja Peters referierte in Wissen über den Waschbär als invasive Art

Nach einem Rückblick auf jüngsten kommunalpolitischen Aktivitäten befasste sich der Ortsverband Hamm/Wissen ...

Ingelbacher Chor füllt Kirche in Oberwambach: Sängervereinigung präsentiert "Legenden"

Die Sänger des Ingelbacher Chors zeigten schon mit ihrer Kleidung: Heute wird es bunt. Sie präsentierten ...

Ehrungsveranstaltung der Kreis-CDU Altenkirchen: Doppelte Gratulation an Alfred Beth

"Es war uns eine große Freude und Ehre, zahlreichen Jubilaren für 25, 40, 50, 60 und sogar für 65 Jahre ...

Weihnachtscircus gastiert in Mudersbach

Ob das weihnachtlich beleuchtete Zirkus-Zelt draußen noch eine winterliche Kulisse bekommt, steht natürlich ...

Vorweihnachtlicher Seniorennachmittag "Weihnachten früher" am 11. Dezember in Horhausen

Die Seniorenakademie lädt alle Senioren herzlich zu einem stimmungsvollen vorweihnachtlichen Nachmittag ...

Weihnachtsmarkt Schönstein 2024: Festlicher Lichterglanz am Schützenhaus

ANZEIGE | Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein e. V. lädt herzlich ...

Werbung