Werbung

Pressemitteilung vom 28.11.2025    

Neuer GEMA-Tarif: Erleichterung für Weihnachtsmärkte

Ein neuer Tarif für die Nutzung von Musik auf Weihnachtsmärkten sorgt für Erleichterung. Die GEMA und die Bundesvereinigung der Musikveranstalter haben eine Vereinbarung getroffen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Die GEMA und die Bundesvereinigung der Musikveranstalter haben in Zusammenarbeit mit Vertretern der Kommunen sowie dem Deutschen Städtetag einen neuen Tarif für die Nutzung von Musik auf Weihnachtsmärkten beschlossen. Dieser sieht eine Senkung der Gebühren um 35 Prozent vor und gilt ab sofort für eine Testphase von vier Jahren. Auch in der Region profitieren die Weihnachtsmärkte von dieser Regelung.

Ellen Demuth, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, betont die Bedeutung des neuen Tarifs: "Der neue Tarif ist ein wichtiges Signal und kommt genau zur richtigen Zeit. Weihnachtsmärkte leben von Musik. Wenn die Gebühren nun deutlich sinken, hilft das gerade kleineren und ehrenamtlich organisierten Märkten." Die Vereinbarung soll die Planungssicherheit vor Ort erhöhen und das Kulturgut Weihnachtsmarkt schützen, das in vielen Regionen als identitätsstiftend gilt. Während der vierjährigen Evaluationsphase ist es entscheidend, die gesammelten Erfahrungen zu nutzen, um eine dauerhafte und gerechte Lösung zu entwickeln, die nicht regelmäßig neu verhandelt werden muss. (PM/Red)


Mehr dazu:   Weihnachtsmärkte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kennzeichendiebstahl in Seelbach: Polizei sucht Zeugen

In Seelbach im Westerwald kam es am Mittwoch, 15. April 2026, zu einem Diebstahl. Unbekannte Täter entwendeten ...

Verkehrsunfall auf der K 37 bei Bachenberg fordert drei Verletzte

Am Nachmittag des Mittwochs, 15. April 2026, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Kreisstraße ...

Doppelsieg für die DJK Wissen-Selbach beim Eupen-Pokal in Belgien

Am 29. April ging es für die Turnerinnen der DJK Wissen-Selbach erneut zum internationalen Rhönradturnier ...

Ein neuer Treffpunkt in Wissen: Eröffnungsfest im Bürgertreff

Am Sonntag, 26. April 2026, lädt der neue Bürgertreff in Wissen zu einem großen Eröffnungsfest ein. Der ...

LandFrauen Hamm machten einen informativen Ausflug zur Gruppenkläranlage Hamm-Windeck-Wissen

Einen Ausflug der besonderen Art machten die LandFrauen und LandMänner aus Hamm in der vergangenen Woche ...

Einbruchsprävention durch das Polizeipräsidium Koblenz im Elvis-Museum in Kircheib

Im Elvis-Museum in Kircheib stand ein wichtiges Sicherheitsthema im Mittelpunkt. Die Polizei Koblenz ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Premiere: Patientennachmittag in Gebhardshain begeistert

In Gebhardshain fand erstmals ein Patientennachmittag statt, organisiert von der Ökumenischen Sozialstation ...

Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: Infektion über Gewässer und Wassergeflügel

Die Geflügelpest breitet sich auch in Rheinland-Pfalz weiter aus. Besonders betroffen sind Wildvögel ...

Europäische Bürokratie im Fokus in Hamm (Sieg): Fortschritte und Herausforderungen

Bei der jüngsten Donnerstagsrunde in der "Alten Vogtei" stand die Europapolitik im Mittelpunkt. Dr. Markus ...

Einweihung des neuen Techniktrakts der BBS Betzdorf/Kirchen: Ein Schritt in Richtung Zukunft

An der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen wurde ein Fortschritt für die berufliche Bildung gefeiert. ...

Gezielte Unterstützung gegen Ausbildungsabbrüche im Handwerk

In Koblenz setzt die Handwerkskammer ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel. Mit einem speziellen Coaching-Programm ...

Jahrestagung der Kampfrichter im Skibezirk Westerwald: Ehrungen und Generationenwechsel

Am Freitag (21. November) versammelten sich die Kampfrichter des Skibezirks Westerwald zur jährlichen ...

Werbung