Pressemitteilung vom 28.11.2025 
Neuer GEMA-Tarif: Erleichterung für Weihnachtsmärkte
Ein neuer Tarif für die Nutzung von Musik auf Weihnachtsmärkten sorgt für Erleichterung. Die GEMA und die Bundesvereinigung der Musikveranstalter haben eine Vereinbarung getroffen.
Region. Die GEMA und die Bundesvereinigung der Musikveranstalter haben in Zusammenarbeit mit Vertretern der Kommunen sowie dem Deutschen Städtetag einen neuen Tarif für die Nutzung von Musik auf Weihnachtsmärkten beschlossen. Dieser sieht eine Senkung der Gebühren um 35 Prozent vor und gilt ab sofort für eine Testphase von vier Jahren. Auch in der Region profitieren die Weihnachtsmärkte von dieser Regelung.
Ellen Demuth, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, betont die Bedeutung des neuen Tarifs: "Der neue Tarif ist ein wichtiges Signal und kommt genau zur richtigen Zeit. Weihnachtsmärkte leben von Musik. Wenn die Gebühren nun deutlich sinken, hilft das gerade kleineren und ehrenamtlich organisierten Märkten." Die Vereinbarung soll die Planungssicherheit vor Ort erhöhen und das Kulturgut Weihnachtsmarkt schützen, das in vielen Regionen als identitätsstiftend gilt. Während der vierjährigen Evaluationsphase ist es entscheidend, die gesammelten Erfahrungen zu nutzen, um eine dauerhafte und gerechte Lösung zu entwickeln, die nicht regelmäßig neu verhandelt werden muss. (PM/Red)
Mehr dazu:
Weihnachtsmärkte
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news


































