Werbung

Pressemitteilung vom 28.11.2025    

Erfolgreiche Premiere: Patientennachmittag in Gebhardshain begeistert

In Gebhardshain fand erstmals ein Patientennachmittag statt, organisiert von der Ökumenischen Sozialstation Betzdorf-Kirchen. Rund 70 Gäste kamen zusammen, um bei Kaffee und Kuchen einen Nachmittag voller Freude und Gemeinschaft zu erleben.

Beim Patientennachmittag der Ökumenischen Sozialstation in Gebhardshain genossen die Gäste nicht nur selbstgebackenen Kuchen zum Kaffee, sondern auch ein fröhlich-buntes Rahmenprogramm. (Foto: Diakonie in Südwestfalen)

Gebhardshain. Erstmals lud das Team der Ökumenischen Sozialstation Betzdorf-Kirchen zu einem Patientennachmittag ins St. Vinzenzhaus ein. Etwa 70 Patienten und Angehörige nahmen an der Veranstaltung teil und erlebten gemeinsam fröhliche Stunden. Um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen, wurde ein spezieller Fahrdienst eingerichtet.

Pflegedienstleiter Michael Schweitzer begrüßte die Anwesenden herzlich und bedankte sich für das Vertrauen in die Arbeit der Sozialstation, die seit ihrer Eröffnung im Jahr 2019 bereits 236 Klienten mit verschiedenen Pflegeleistungen versorgt. Das Team besteht aus neun Pflegekräften sowie 14 Betreuungs- und Hauswirtschaftskräften und erfährt täglich Respekt und ein herzliches Miteinander.

Die Andacht hielt Pfarrerin Kirsten Galla von der evangelischen Kirchengemeinde. Sie betonte die Bedeutung kleiner Gesten wie einer herzlichen Umarmung oder eines Lächelns, besonders angesichts der Herausforderungen des Alters. Hauswirtschaftsleiterin Ingrid Henrich überraschte die Gäste mit weihnachtlichen Deko-Häuschen als "Lichtblicke" zum Mitnehmen.



Für heitere Stimmung sorgten Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Maria Magdalena mit Mitmach-Liedern und einem Tanz. Das Buffet mit 20 selbstgebackenen Kuchen, vorbereitet von den Mitarbeitern der Sozialstation, war ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags. Bei guten Gesprächen kam es zu einigen Wiedersehen nach längerer Zeit. Zwei humoristische Beiträge von Kunibert Schneider und Elke Exner stellten heraus, wie wertvoll Senioren für die Gesellschaft sind. Ohne Senioren gäbe es auch keine Seniorenfeier, was im konkreten Fall sehr bedauerlich gewesen wäre. Denn, darüber herrschte am Ende Einigkeit: Es war eine gelungene Premiere für den Patientennachmittag, von dem es nun regelmäßig Neuauflagen geben soll. (PM//Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Gesellschaft  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Jubel in St. Elisabeth: Sternsinger sammeln Tausende Euro für den guten Zweck

In der Kirche St. Elisabeth in Birken-Honigsessen sorgte die Rückkehr der Sternsinger am vergangenen ...

Gemeinsam stark: Schlagerstars vereint in neuer FLY & HELP Allstar-Hymne

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres präsentiert die Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP" eine neue musikalische ...

Gemeinsame Rettungsübung auf dem Eis: DLRG und Feuerwehr trainieren am Elkenrother Weiher

Am Samstag (10. Januar) führten die DLRG und mehrere Feuerwehren eine Übung zur Eisrettung durch. Ziel ...

Eröffnungsgottesdienst der Allianz Gebetswoche in der Stadthalle Altenkirchen

"Das war ein ermutigender und bewegter Auftakt der Allianz Gebetswoche in Altenkirchen", so äußerten ...

Unfallflucht in Fürthen: Unbekannter beschädigt Verkehrszeichen

In Fürthen kam es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Verkehrszeichen beschädigt wurde. ...

Reparaturcafé in Wissen öffnet wieder

Die ehrenamtlichen Helfer der Wissener Reparatur-Werkstatt sind im neuen Jahr erstmalig am Mittwoch, ...

Weitere Artikel


Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: Infektion über Gewässer und Wassergeflügel

Die Geflügelpest breitet sich auch in Rheinland-Pfalz weiter aus. Besonders betroffen sind Wildvögel ...

Europäische Bürokratie im Fokus in Hamm (Sieg): Fortschritte und Herausforderungen

Bei der jüngsten Donnerstagsrunde in der "Alten Vogtei" stand die Europapolitik im Mittelpunkt. Dr. Markus ...

Weihnachtszauber in Montabaur wurde feucht, aber dafür sehr fröhlich eröffnet

Trotz Nieselregen fand die Eröffnung des Weihnachtszaubers in Montabaur statt und zog zahlreiche Besucher ...

Neuer GEMA-Tarif: Erleichterung für Weihnachtsmärkte

Ein neuer Tarif für die Nutzung von Musik auf Weihnachtsmärkten sorgt für Erleichterung. Die GEMA und ...

Einweihung des neuen Techniktrakts der BBS Betzdorf/Kirchen: Ein Schritt in Richtung Zukunft

An der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen wurde ein Fortschritt für die berufliche Bildung gefeiert. ...

Gezielte Unterstützung gegen Ausbildungsabbrüche im Handwerk

In Koblenz setzt die Handwerkskammer ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel. Mit einem speziellen Coaching-Programm ...

Werbung