Pressemitteilung vom 02.12.2025 
Jugendliche in Betzdorf empfangen Firmsakrament
Im Pastoralen Raum Betzdorf haben 124 Jugendliche das Sakrament der Firmung erhalten. Die Gottesdienste, die sie selbst mitgestalteten, boten Raum für tiefgründige Themen und persönliche Begegnungen.
Region. Im Pastoralen Raum Betzdorf fanden an verschiedenen Orten vier feierliche Firmgottesdienste statt, bei denen 124 Jugendliche das Sakrament der Firmung durch Jugendpfarrer Dominic Lück empfingen. Die Jugendlichen hatten die Gottesdienste textlich und musikalisch selbst gestaltet.
In seinen Predigten in Niederfischbach, Herdorf, Gebhardshain und Betzdorf-Bruche thematisierte Lück das Schubladen-Denken, das sowohl Jugendliche als auch Erwachsene betrifft. Er stellte die Frage: "Haben wir auch Schubladen für andere Menschen offen, denen wir begegnen, und sind wir bereit, diese Begegnungen offen zu gestalten?" Zudem sprach er über die "Schublade Gott", die bei der Firmung als Angebot konkretisiert wird und "mit der die Jugendlichen und wir alle rechnen können." Lück forderte die Jugendlichen auf, regelmäßig zu prüfen, ob dieses göttliche Angebot in ihrem Leben eine Rolle spielen kann.
Nach der Predigt segnete Lück die Jugendlichen mit den Worten: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist" und zeichnete ihnen mit Chrisam-Öl ein Kreuz auf die Stirn, während die Firmpaten ihre Hände auf die Schultern der Jugendlichen legten. Auch Gemeindereferentin Regine Wald gratulierte im Namen des Leitungsteams des Pastoralen Raums Betzdorf: "Wir möchten allen Jugendlichen zu ihrer Firmung gratulieren und sie einladen, sich immer wieder von Gott in ihrem Leben leiten zu lassen." Die musikalische Begleitung der Gottesdienste übernahmen die Gruppe "SoulTeens" sowie Kirchenchöre und Solisten. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Kinder & Jugend
Kirche & Religion
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news




































