Werbung

Pressemitteilung vom 03.12.2025    

Naturschutzgebiet Nauberg bleibt erhalten: Naturschützer begrüßen Urteil des Oberverwaltungsgerichts

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass der Nauberg als Naturschutzgebiet ausgewiesen bleibt. Diese Entscheidung wurde von der Naturschutzinitiative e.V. (NI) und vielen Unterstützern begrüßt. Der Schutz des Naubergs ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung der Biodiversität.

(Foto: Harry Neumann/Naturschutzinitiative e.V.)

Nauberg. Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) zeigt sich erfreut über die Bestätigung des Naubergs als Naturschutzgebiet durch das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz. Zuvor hatte ein Baustoffunternehmen versucht, diese Ausweisung gerichtlich anzufechten. Die NI hebt hervor, dass die Erhaltung der Biodiversität und der Schutz alter Baumbestände, wie der über 180-jährigen Rotbuchen, entscheidend für das Ökosystem Wald sind. "Jetzt kann er sich endlich ungestört zu einem wilden alten Wald entwickeln", erklärten Harry Neumann, Landesvorsitzender der NI, und Immo Vollmer, Naturschutzreferent der NI.

Seit über 15 Jahren unterstützt die NI die Bürgerinitiative "Erhaltet den Nauberg" und die Menschen der Region im Kampf gegen die Industrialisierung des Gebiets. Die Naturschutzinitiative betont die Notwendigkeit großer, zusammenhängender Gebiete, in denen Arten wie Luchs, Wolf und Biber ungestörte Rückzugsräume finden können. Wildkatzenforscherin Gabriele Neumann von der NI erklärte: "Wir brauchen auch als Menschen Wildnisgebiete, um Natur wieder in ihrer Ursprünglichkeit erfahren zu können."



Die NI warnt zudem vor der Errichtung eines Windparks in der Nähe des Naturschutzgebiets, da dieser die Schutzzwecke gefährden könnte.

Auch das Nationale Naturerbe Stegskopf muss Naturschutzgebiet werden
Damit die Politik glaubwürdig bleibe, müsse nun der nächste wichtige Schritt durch das Umweltministerium folgen: Das Nationale Naturerbe Stegskopf müsse auf seiner gesamten fast 2.000 Hektar großen Fläche Naturschutzgebiet werden, zumal Rheinland-Pfalz mit 1,9 Prozent der Landesfläche zu den bundesweiten Schlusslichtern bei der Ausweisung von Naturschutzgebieten gehöre, so der Verband. Neumann betont, dass diese Ausweisung notwendig sei, um das nationale Tafelsilber und europäische Schutzgebiete dauerhaft zu sichern. (PM/Red)


Mehr dazu:   Naturschutz   Umwelt & Gesundheit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wissener SV startet mit Niederlagen in die Luftgewehr-Bundesliga

Der Wissener Schützenverein ist in die neue Saison der Luftgewehr-Bundesliga Nord gestartet. Trotz starker ...

Bezirkskönig des Schützenbezirks 13 wird beim Schützenball gekrönt

Die Majestäten der Schützenvereine haben im Schützenhaus in Brachbach um die Nachfolge von Bezirkskönigin ...

Förderverein unterstützt Taekwondo Supersonics mit Spende

Die Taekwondo Supersonics, eine Abteilung der Sportfreunde Wallmenroth, erhielten kürzlich finanzielle ...

Wintersportzentrum am Salzburger Kopf startet digitale Offensive

Der Wintersportverein Salzburger Kopf e.V. modernisiert seine digitale Präsenz mit einer neuen Website ...

DGB-Kreisvorstand Altenkirchen informiert sich bei neue arbeit e.V. über Wandel der Arbeitswelt

Der DGB-Kreisvorstand Altenkirchen hat sich bei "neue arbeit e.V." in Wissen über die Herausforderungen ...

Fokus auf der tollen Knolle: Kartoffelfest in Schönstein zog zahlreiche Besucher an

Das Kartoffelfest der St. Sebastianus-Schützen in Schönstein lockte am Sonntag (13. Oktober 2026) viele ...

Weitere Artikel


Stadt Altenkirchen benötigt für Investitionen in den nächsten zwei Jahren keine Kredite

Die Stadt Altenkirchen jammert derzeit nicht, was ihre finanzielle Situation betrifft. Dieser Umstand ...

Weihnachtszeit ist Spendenzeit: Tipps zur Auswahl vertrauenswürdiger Hilfsorganisationen

In der Weihnachtszeit denken viele Menschen daran, für wohltätige Zwecke zu spenden. Doch nicht jede ...

Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. wurde kürzlich mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ...

Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst: Verdi betont demokratische Verantwortung

Vor den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder warnt Verdi vor möglichen Folgen stagnierender ...

Kleine Körper, großer Hunger: Tierschutzverein Siebengebirge rettet drei von fünf Kitten

Durch Zufall stieß der Tierschutz Siebengebirge auf einen Facebook-Beitrag, in dem eine Nutzerin ratlos ...

Speisen genossen, Rechnung nicht bezahlt: Zechbetrug in Altenkirchen

In einer Gaststätte in Altenkirchen bestellte sich am Dienstagabend (2. Dezember) eine Frau Speisen und ...

Werbung