Werbung

Nachricht vom 05.12.2025    

Proteste in Rheinland-Pfalz gegen die Wehrpflichtpläne der Bundesregierung

In Rheinland-Pfalz formiert sich Widerstand gegen die Pläne der Bundesregierung zur Wiedereinführung der Wehrpflicht. Schülervertretungen unterstützen die Proteste, während das Bildungsministerium auf die Schulpflicht hinweist.

Wehrpflicht. Foto: Markus Lenhardt/dpa

Mainz. Gegen die Pläne der Bundesregierung, die Wehrpflicht nach dem Ende der Schule wieder einzuführen, regt sich in Rheinland-Pfalz deutlicher Widerstand unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Geplante Schulstreiks in Städten wie Koblenz, Landau, Mainz und Trier werden von der Landesschülerinnen- und Landesschülervertretung (LSV) unterstützt. Die LSV spricht sich klar gegen eine Wiedereinführung der Wehrpflicht oder einer allgemeinen Dienstpflicht aus. Eine Sprecherin erklärte: "Jedoch unterstützen wir die Meinung, dass die Wehrpflicht auch in der von der Bundesregierung vorgestellten Form nicht wieder eingeführt werden soll."

Junge Menschen machen deutlich, dass sie nicht als "Kanonenfutter" enden wollen. Auf Instagram wird zu den bundesweiten Protesten aufgerufen: "Wir schauen nicht stumm zu wie wir und unsere Freunde per Los zum Töten und Sterben gezwungen werden." Zudem heißt es: "Wir wollen nicht ein halbes Jahr unseres Lebens in Kasernen eingesperrt sein, zu Drill und Gehorsam erzogen werden und töten lernen." Krieg sei keine Zukunftsperspektive.

Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium sowie der Philologenverband begrüßten das politische Engagement der Schülerinnen und Schüler. Ein Ministeriumssprecher betonte, dass Engagement für Demokratie und Mitdiskutieren bei wichtigen gesellschaftlichen Fragen zentrale Bausteine im schulischen Unterricht seien. Allerdings sei eine Befreiung vom Unterricht für die Streiks nicht möglich, da es sich nicht um eine schulische Veranstaltung handele. Beurlaubungen könnten nur aus wichtigen Gründen erfolgen, wie etwa Trauerfällen, Arztbesuchen oder religiösen Anlässen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Cornelia Schwartz, Landesvorsitzende des Philologenverbandes, erklärte: "Es ist grundsätzlich legitim, seinen Anliegen Gehör zu verschaffen - zur Mitsprache im demokratischen Prozess möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler ja auch durchaus erziehen." Sie warnte jedoch, dass ein Schülerstreik die Falschen treffe: "Leidtragende sind dabei nicht die Politik, sondern vor allem die Schüler selbst sowie die Lehrkräfte." In der stressigen Vorweihnachtszeit werde die Schulfamilie zusätzlich belastet, da Nachklausuren erstellt und nachgeschrieben werden müssten.

Die schwarz-rote Koalition hat sich zunächst auf einen freiwilligen Wehrdienst geeinigt. Alle 18-jährigen Männer sollen Fragebögen ausfüllen und zu einer Musterung erscheinen. Sollten sich nicht genug Freiwillige melden, könnte der Bundestag über eine Bedarfswehrpflicht entscheiden, eventuell mit einem Zufallsverfahren zur Auswahl. Am Freitag steht die Abstimmung im Bundestag über die Wehrdienst-Pläne an. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ministerpräsident Schnieder verurteilt islamistischen Terroranschlag in Berlin

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder äußerte sich fassungslos über den mutmaßlich ...

Hitze-Rückkehr im Westerwald: Temperaturen bis zu 38 Grad erwartet

Die Menschen im Westerwald müssen sich in der kommenden Woche erneut auf hohe Temperaturen einstellen. ...

Freibäder in Rheinland-Pfalz: Ein Spiegel der Gesellschaft im Wandel

In den Freibädern von Rheinland-Pfalz zeigt sich, wie schnell sich die Gesellschaft in den letzten zehn ...

Verbraucherschutzminister kritisiert Tankrabatt als Geldverschwendung

Der rheinland-pfälzische Verbraucherschutzminister Helmut Martin äußert deutliche Kritik an kurzfristigen ...

CDU Rheinland-Pfalz in Aufruhr: Kritik an Merz' Umgang mit Verkehrsminister

Die geplante Kabinettsumbildung sorgt für Unruhe innerhalb der CDU, insbesondere in Rheinland-Pfalz. ...

Wechselhaftes Wetter nach sonnigem Samstag in Rheinland-Pfalz

Nach einem heißen und sonnigen Samstag (25. Juli 2026) müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf ...

Weitere Artikel


Erstes Fazit zur Aufarbeitung von Missbrauch im Bistum Trier

Die Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum Trier hat ihren vierten Zwischenbericht ...

Proteste gegen Wehrdienst-Pläne in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz formiert sich Widerstand gegen die geplanten Änderungen beim Wehrdienst. Schüler aus ...

Irish Christmas - das etwas andere Weihnachtskonzert in Ransbach-Baumbach

Zurzeit finden im Westerwald in vielen Gemeinden Weihnachtskonzerte statt, veranstaltet und präsentiert ...

Neue Augenarztpraxis in Horhausen: VG unterstützt Gründung mit 30.000 Euro

Die monetären Anreize der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, die helfen sollen, dass sich Ärzte ...

Gegen die Uhr: PLAnbe stemmt Rettung von 800 Legehennen im Eiltempo

Gegen Mittag des 29. November trafen die Helfer der Tierschutzinitiative "PLAnbe" auf einem Hof im Westerwald ...

Fahrplanwechsel: Mehr durchgehende Fahrten des RE 9 nachts am Wochenende

Mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn am 14. Dezember gibt es auch Veränderungen für den Rhein-Sieg-Express ...

Werbung