Expert Klein schließt Filiale und verlässt Altenkirchen im März des nächsten Jahres
Das ist ein weiterer Nackenschlag für die Geschäftswelt in Altenkirchen: Der Elektrofachmarkt Expert Klein wird seine Filiale in der Kölner Straße 9 im März des kommenden Jahres schließen und sich ganz aus der Kreisstadt mit dem Ziel Asbach verabschieden. Das Unternehmen aus Burbach (Siegerland) betreibt seit dem Jahr 2013 eine „Zweigniederlassung“ an Ort und Stelle.
Altenkirchen. Wenn ein großes Geschäft sich aus der Altenkirchener Innenstadt verabschiedet, ist das der Steigerung der Anziehungskraft nicht gerade dienlich. Die Kunde, dass der Elektrofachmarkt Expert Klein seinen Vertrag mit dem Immobilienbesitzer, in dessen Räumen er seine Waren in der Kölner Straße 9 anbietet, zum 31. März 2026 gekündigt hat, sorgt vor den Weihnachtsfeiertagen für keinen Überschwang der Gefühle. Das Burbacher Unternehmen, das sich ganz aus Altenkirchen Richtung Asbach (Vorteil-Center) verabschieden wird, war zum 1. April 2023 in das ehemalige Refugium des einstmals unter Intersport Hammer bekannten Fachgeschäftes (heute Wäller Sport in der Siegener Straße) eingezogen, um die sich immer wieder verzögernde Bauzeit des Fachmarktzentrums (FMZ) im Weyerdamm zu überbrücken, in dem eigentlich die Dependance eine neue Heimstatt finden sollte. Letztlich jedoch kam die avisierte Verlagerung an den fast tiefsten Punkt Altenkirchens nicht zustande, so dass der Investor des FMZ, die Stuttgarter Unternehmensgruppe Widerker, die Vermietungen ein wenig umplanen musste. Expert Klein hatte in Altenkirchen im Jahr 2013 im Weyerdann neben dem ehemaligen Rewe-Center (geschlossen Anfang 2020) Fuß gefasst, nachdem die Filiale von Pro Markt (Elektrofachmarkt), einer Tochter der Rewe Goup, die Ende des Jahres 2013 dann vom Markt verschwand, übernommen worden war.
„Ein schwerer Schlag für die Stadt“
„Das ist ein schwerer Schlag für die Stadt“, erklärte Volker Hammer als Mitglied der Familie Hammer, in deren Besitz sich das Haus in der Kölner Straße 9 befindet. Zudem gehört er dem Vorstand des Aktionskreises Altenkirchen an und vertritt den Handel bei der Industrie- und Handelskammer. Er habe schon seine Fühler für eine Nachfolgelösung ausgestreckt, fügte er an, wohl wissend, dass die zur Verfügung stehende Fläche von rund 550 Quadratmetern sich nicht unbedingt leicht vermarkten lasse. Hammer machte deutlich, dass aus seiner Sicht der von Expert Klein genutzte Raum nicht ausgereicht habe und zudem schlecht anfahrbar gewesen sei. Darüber hinaus seien wesentlich größere Flächen, die für Expert Klein eher passend gewesen wären, in Altenkirchen nicht vorhanden. Thomas Wunder als Vorsitzender des Aktionskreises Altenkirchen bestätigte: „Wir haben alles versucht, genügend Verkaufsfläche von 1000 Quadratmetern und mehr sowie ausreichenden Parkraum anzubieten, leider sind solche nicht vorhanden. Schade, damit verlässt ein Grundversorger, nämlich der für Elektroartikel, die Stadt.“ Schon vor Monaten sei bereits mit Expert Klein gesprochen worden.
Viel zu geringe Fläche
Die geschäftliche Ära der Familie Hammer hatte in der Kölner Straße 1983 begonnen. Zuvor hatte sie im Ladenlokal in der Marktstraße unter dem Titel „Westerwälder Kunststube“ seit 1978 unter anderem Pokale verkauft. Zu diesem Segment gesellte sich dann Sportbekleidung. Kurze Zeit später nach dem Umzug innerhalb Altenkirchens wurde das Objekt am neuen Standort gekauft. 2019 kam die Fahrradsparte hinzu. Das ständige Wachstum bedingte, dass aus Platzgründen Zweiräder sogar in einer Mietwohnung gelagert werden mussten. Der Neubau in der Siegener Straße in unmittelbarer Nähe zum Toom-Baumarkt befreite von allen Sorgen, die die Räumlichkeit betrafen. Nunmehr stehen seit dem 3. Apirl 2023 rund 3900 Quadratmeter, davon allein rund 1400 Quadratmeter Verkaufsfläche, in dem markanten Gebäude, das in Windeseile hochgezogen wurde, zur Verfügung. (vh)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news




































