Pressemitteilung vom 06.12.2025 
Workshops zur Stärkung des Ehrenamts in Altenkirchen-Flammersfeld
Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld bietet am Samstag, 17. Januar, zwei praxisnahe Workshops an. Diese sollen Vereinen helfen, neue Ehrenamtliche zu gewinnen und bestehende Mitglieder langfristig zu binden.
Altenkirchen-Flammersfeld. Die Vereinslandschaft in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ist vielfältig: Über 300 Vereine prägen das gesellschaftliche Leben und werden von zahlreichen engagierten Ehrenamtlichen getragen. Damit diese Stärke auch in Zukunft erhalten bleibt, unterstützt die Verbandsgemeinde gezielt bei der Mitgliedergewinnung, der Motivation von Ehrenamtlichen und der Besetzung von Vorständen.
Bereits auf der Vereinskonferenz in Oberlahr im März dieses Jahres, an der rund 100 Vereinsvertreter teilnahmen, wurde deutlich, wie groß der Bedarf an Austausch, praxisnahen Lösungsansätzen und konkreter Unterstützung ist. Die Konferenz bietet einmal jährlich eine gemeinsame Plattform, um Herausforderungen offen zu benennen und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Viele Rückmeldungen fließen nun direkt in das neue Workshopangebot ein.
Daran knüpft die Verbandsgemeinde mit einem praxisorientierten Workshoptag an, der am Samstag, 17. Januar, im Rathaus Flammersfeld, Rheinstraße 17, stattfindet. Unter dem Motto "Ehrenamtliche gewinnen, einbinden und halten" vermittelt der erfahrene Referent Florian Brechtel von der Agentur "Herz & Kompass" aus Limburg, wie Motivation erkannt, Aufgaben sinnvoll verteilt und nachhaltige Strukturen aufgebaut werden können, die Ehrenamtliche langfristig binden.
Der Workshoptag ist in zwei flexibel buchbare Einheiten gegliedert:
- 10 bis 12.30 Uhr: Gewinnung neuer Ehrenamtlicher
- 12.30 bis 13.30 Uhr: Mittagspause und Zeit für Austausch sowie Vernetzung
- 13.30 bis rund 15 Uhr: Langfristige Bindung von Mitgliedern, inklusive Integration neuer Mitglieder, Balance zwischen erfahrenen und neuen Aktiven sowie effektive Organisation und Kommunikation im Verein
Beide Einheiten bieten Raum für intensive Gespräche sowie konkrete Rückfragen aus der Vereinsarbeit. Die Teilnahme ist kostenfrei, alle Materialien werden digital bereitgestellt. Um einen intensiven Austausch zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl pro Block auf 50 Personen begrenzt. Interessierte können sich online anmelden, oder sich direkt bei Rebecca Seuser unter der Telefonnummer 02681-8120 sowie per E-Mail an rebecrundseuser@vg-ak-ff.de melden.
Petra Eul-Orthen, Beigeordnete für Ehrenamt und Senioren, betont: "Unsere Vereine sind das Herzstück des gesellschaftlichen Lebens in unserer Verbandsgemeinde. Ich freue mich sehr auf zahlreiche Anmeldungen zu den Workshops, denn hier erhalten die Vereine wertvol-le Impulse, um Ehrenamtliche zu gewinnen und langfristig zu halten."
Die Verbandsgemeinde plant für 2026 weitere Veranstaltungen und Netzwerktreffen, um Vereine und Ehrenamtliche zu unterstützen. Zudem geht im Januar eine neue digitale Vereinsplattform an den Start. Sie bietet registrierten Nutzern praxisnahe Tipps, aktuelle Informationen und vielfältige Möglichkeiten zum Austausch - mit dem Ziel, die Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken. Fragen rund um das Thema Ehrenamt beantwortet Verwaltungsmitarbeiterin Rebecca Seuser gerne. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news


































