Werbung

Pressemitteilung vom 09.12.2025    

5.000-Euro-Spende stärkt die Hospizarbeit in Altenkirchen

Eine wertvolle Unterstützung für die Begleitung schwerstkranker Menschen: Die Horst-und-Irmgard-Glaubrecht-Stiftung überreichte dem Hospizverein Altenkirchen eine großzügige Spende. Das Geld soll die Arbeit des Vereins gezielt stärken.

v.l.: Martina Hombach, Karl-Josef Weber, Marita Türpe (Foto: Jan Förster)

Altenkirchen. Am Nikolaustag (6. Dezember 2025) besuchte Karl-Josef Weber, Vorsitzender der Horst-und-Irmgard-Glaubrecht-Stiftung, den Hospizverein Altenkirchen e.V., um einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro zu übergeben. Die Unterstützung erfolgt nicht zum ersten Mal, denn die Stiftung begleitet die Arbeit des Vereins bereits seit mehreren Jahren durch regelmäßige Spenden.

Hospizarbeit im Fokus
Im Rahmen der Spendenübergabe tauschte sich der Stiftungsvertreter mit dem Verein aus und informierte sich über die vielfältigen Aufgaben, die haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende im Alltag übernehmen. Die Arbeit des Vereins richtet sich an schwerstkranke und sterbende Menschen, die in ihrer letzten Lebensphase begleitet und unterstützt werden.



Finanzielle Hilfe für wichtige Aufgaben
Die stellvertretende Vorsitzende Marita Türpe und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Martina Hombach nahmen die Spende entgegen und dankten für die Zuwendung. Da viele Angebote des Vereins nicht über öffentliche Mittel finanziert werden, ist der Hospizverein Altenkirchen auf Spenden angewiesen. Die Zuwendung der Glaubrecht-Stiftung leistet einen wichtigen Beitrag zur Fortführung dieser Arbeit. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


SWR zeigt Betzdorf in besonderem Ortsporträt

Betzdorf wird Teil der beliebten SWR-Reihe „Hierzuland“. Am 16. Dezember 2025 stellt die „Landesschau ...

Altenkirchener Schützengesellschaft spendet Erlöse des Benefizkonzerts für den guten Zweck

Ein erfolgreiches Benefizkonzert bildete den Abschluss eines besonderen Jubiläumsjahres. Die Altenkirchener ...

Der Westerwald zum Puzzeln: Ein Stück Heimat für Zuhause

ANZEIGE | Ein neues Puzzle lädt dazu ein, den Westerwald auf besondere Weise zu entdecken. Mit über 400 ...

Neue Wasserleitung stärkt Versorgung in Borod und Wahlrod

Die Fertigstellung einer neuen Wasserverbindungsleitung sorgt für eine verbesserte Wasserversorgung in ...

Weihnachtsfeier im Kulturwerk Wissen: Lebenshilfe steht für Inklusion und Gemeinsamkeit

Am Sonntag (7. Dezember) hatte die Lebenshilfe alle Mitarbeitenden sowie deren Angehörige zur großen ...

Bürgermeister der VG Hamm: Dietmar Henrich offiziell für weitere Amtszeit ernannt

Die Kontinuität an der Verwaltungsspitze der Verbandsgemeinde Hamm steht, wahltechnisch gesehen, schon ...

Weitere Artikel


SWR zeigt Betzdorf in besonderem Ortsporträt

Betzdorf wird Teil der beliebten SWR-Reihe „Hierzuland“. Am 16. Dezember 2025 stellt die „Landesschau ...

Ärztliche Hilfe rund um die Uhr: Was Patienten zwischen den Jahren wissen sollten

Wenn viele Arztpraxen geschlossen haben, ist verlässliche medizinische Hilfe besonders wichtig. Die Kassenärztliche ...

Altenkirchener Schützengesellschaft spendet Erlöse des Benefizkonzerts für den guten Zweck

Ein erfolgreiches Benefizkonzert bildete den Abschluss eines besonderen Jubiläumsjahres. Die Altenkirchener ...

Sicherheit und Umweltschutz im Fokus: Neue Schornsteinfeger für Rheinland-Pfalz ernannt

18 Bezirksschornsteinfeger wurden in Rheinland-Pfalz neu bestellt. Die Ernennung erfolgte für sieben ...

Werbung