Werbung

Nachricht vom 07.06.2012    

Oldtimerfahrt warb für Belange der MS-Kranken

CDU-Politiker Erwin Rüddel und Peter Enders begleiteten DMSG-Selbsthilfegruppe von Altenkirchen nach Waldbreitbach

Altenkirchen/Neuwied. Die DMSG-Selbsthilfegruppe Altenkirchen veranstaltete eine Benefiz-Oldtimerfahrt. Es war kein Startgeld erhoben worden. Die Rundfahrt diente ausschließlich der Öffentlichkeitsarbeit und dem positivem Gemeinschaftsgefühl der Beteiligten.

Das Foto von der ersten Young- und Old-Timer Rundfahrt der DMSG-Selbsthilfegruppe Altenkirchen und Umgebung zeigt (von rechts) den Teilnehmer Karl-Jürgen Eyl, den Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel, den Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders, Chefarzt Dr. Dieter Pöhlau und Organisator Lothar Jungbluth.

„Es ist schön zu erleben und zu sehen, wie engagiert die DMSG-Selbsthilfegruppe Altenkirchen und Umgebung trotz oder gerade wegen ihres gesundheitlichen Handicaps die Öffentlichkeit sucht und mit gesundheitlich weniger oder nicht beeinträchtigten Mitmenschen auf Tuchfühlung geht“, erklärte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel bei der ersten Young- und Oldtimer-Rundfahrt, die von der Selbsthilfegruppe durchgeführt wurde.

Hier hatte sich Organisator Lothar Jungbluth, dabei den Welt-MS-Tag am 30. Mai im Blick, bereits im Vorfeld stark engagiert. Ihm war es gelungen, dass insgesamt 60 Personen mit 27 Old- und Young-Timern den Start zur 100 Kilometer langen durch die Landkreise Altenkirchen und Neuwied führenden Rundfahrt
antraten. Ältestes Fahrzeug war ein Peugeot, Baujahr 1929, mit 14 PS, der von seinem Eigner Georg Dukowitzer aus Michelbach gesteuert wurde.

Nach dem gemeinsamen Frühstück startete die Tour an der katholischen Kirche St. Jakobus in Altenkirchen zum ersten Etappenziel, der Kamillus-Klinik in Asbach. Hier wurden die Fahrtteilnehmer, zu denen auch der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders aus Eichen gehörte, vom Chefarzt der Neurologie Dr. Dieter Pöhlau empfangen. Der Ärztliche Direktor der Kamillus-Klinik hielt einen Vortrag über das Krankheitsbild „Multiple Sklerose“ und stellte den Rundfahrt-Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Klinik vor.



Nach einem stärkenden Mittagessen, ging die Fahrt in den von vielen Augen bestaunten Fahrzeugen weiter nach Linz ins Rheintal. Von dort wurde die Kreisstadt Neuwied angesteuert, bevor die durchs Wiedtal weiterführende Rundfahrt spät nachmittags ihr Ziel, die Westerwaldklinik in Waldbreitbach erreichte.

Dort erwartete der Ärztliche Direktor Dr. Stefan Kelm die Fahrer der aus den Kreisen Altenkirchen, Neuwied, Mayen-Koblenz und Düren stammenden Autos. Nach einem engagierten Vortrag des Chefarztes zur Westerwaldklinik stand als weiteres Highlight die Siegerehrung mit Pokalüberreichung an. Mit dem gemeinsamen Abendessen fand ein in jeder Hinsicht erlebnisreicher Rundfahrt-Tag seinen Abschluss. Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel und Landtagsabgeordneter Dr. Peter Enders waren beide voll des Lobes und dankten Organisator Lothar Jungbluth: „Dieser Tag mit dieser schönen Rundfahrt wird allen Beteiligten unvergesslich positiv in Erinnerung bleiben!“


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Akugue im Finale gegen Favoritin Avdeeva

Wenigstens eine deutsche Spielerin hat das Finale der „Rewe Petz Ladies Open“ in Altenkirchen erreicht: ...

Melody: Der Verlust ihres Zuhauses hat tiefe Spuren hinterlassen

Melody steht dicht an der Tür ihres Zwingers, der Körper angespannt, der Blick wachsam auf den Flur gerichtet. ...

Hier werden junge Patienten versorgt: Praxis für Kinder- und Jugendmedizin im MVZ in Kirchen

In der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin am Diakonie Klinikum Kirchen werden kleine Patienten umfassend ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Zwei deutsche Spielerinnen im Halbfinale

Aus drei mach zwei: So lautete die Formel aus deutscher Sicht nach dem Viertelfinale beim Frauen-Tennisturnier ...

Heilstollentherapie gegen Stress und Schlafstörungen: Neue Studie in Grube Bindweide

Stress und Schlafstörungen belasten viele Menschen im Alltag. Eine neue wissenschaftliche Untersuchung ...

Betzdorf: Crea(k)tivkreis verteilt 7.500 Euro für den guten Zweck

Der Crea(k)tivkreis der evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf hat auch in diesem Jahr wieder beeindruckende ...

Weitere Artikel


König Patrick I. lädt zum Fest nach Schönstein ein

Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft vom Heister zu Schönstein hat neue Majestäten für ihr Schützenfest. ...

Euro 2012: Die Polizei gibt "Tipps zum Feiern"

Public Viewing mit vielen Fans und die dann folgenden Autokorsos durch die Innenstädte gehören seit geraumer ...

VG Altenkirchen schaffte Defibrillatoren an

Drei Defibrillatoren sorgen nun im Rathaus, in Großsporthalle auf der glockenspitze und im SRS-Sportpark ...

Mair1 Festival 2012 – Neuer Name, gleiches Festival

2012 feiert das Mair1 Festival vom 15.-16. Juni sein sechstes Jahr

Montabaur. Die Stadt an der A3 ...

DLRG bildete Wasserretter aus

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) ist gerade im Sommer an den Badeseen, Flüssen und Stränden ...

EM-Zirkus in der Stadthalle Betzdorf

Im großen Saal der Stadthalle Betzdorf startet am Samstag, 9. Juni, 20 Uhr das Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft. ...

Werbung