Pressemitteilung vom 16.12.2025 
Absolventen des Hospizkurses 2025 in Betzdorf und Kirchen erhalten Zertifikate
Zwölf engagierte Menschen haben erfolgreich den Hospiz-Befähigungskurs des Ambulanten Hospizdienstes Betzdorf/Kirchen abgeschlossen. Der Kurs bot ihnen nicht nur wertvolle Einblicke in die Hospizarbeit, sondern auch Raum für persönliche Reflexionen.
Betzdorf/Kirchen. Von März bis November 2025 nahmen elf Frauen und ein Mann am Hospiz-Befähigungskurs teil, der vom Ambulanten Hospizdienst Betzdorf/Kirchen angeboten wurde. Die Teilnehmenden setzten sich intensiv mit Themen wie Krankheitsbildern im Alter, Kommunikation, Trauer und Ethik am Lebensende auseinander.
Auch persönliche Erfahrungen mit Tod und Trauer wurden thematisiert. Neben theoretischen Einheiten besuchten die Teilnehmer ein stationäres Hospiz und ein Bestattungshaus. Ein 20-stündiges Praktikum rundete die Ausbildung ab.
Ehrenamtliches Engagement
Zehn der Kursteilnehmer entschieden sich nach Abschluss des Kurses für ein Ehrenamt beim Ambulanten Hospizdienst. Diese Entscheidung freut besonders die hauptamtlichen Koordinatorinnen Dagmar Kohlhaas, Karin Zimmermann und Elisabeth Vetter. Im Jahr 2026 wird der Dienst somit auf rund 40 ehrenamtlich Aktive zählen können.
Ein neuer Kurs ist bereits für Oktober 2026 geplant, Interessierte können sich telefonisch unter 02741-937731oder per E-Mail an hospiz-ambulant@caritas-betzdorf.de melden. (PM/Red)
Mehr dazu:
Gesellschaft
Umwelt & Gesundheit
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
































