Werbung

Pressemitteilung vom 16.12.2025    

Politik und Gewerkschaft im Dialog im Transformationsnetzwerk in Wissen

Die DGB-Landesvorsitzende Susanne Wingertszahn und die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler haben das Transformationsnetzwerk Altenkirchen/Westerwald (TraForce) besucht. Bei ihrem Besuch in Wissen erhielten sie wertvolle Einblicke in die Herausforderungen, vor denen regionale Betriebe stehen.

V.l.: Susanne Wingertszahn, Andreas Utsch und Sabine Bätzing-Lichtenthäler. (Foto: Colin Haubrich)

Wissen. Das Transformationsnetzwerk Altenkirchen/Westerwald, kurz TraForce, ist ein Leuchtturmprojekt in Rheinland-Pfalz, das sich den Herausforderungen der Automobilzulieferindustrie stellt. Im Rahmen eines Besuchs gaben die DGB-Landesvorsitzende Susanne Wingertszahn und die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler ihre Einschätzungen zur wirtschaftlichen Lage der Region ab.

Projektleiter Andreas Utsch skizzierte die Bedeutung von TraForce für die Region. Als eines von nur 26 bundesweit geförderten Netzwerken hat es das Ziel, Unternehmen durch den Wandel zu begleiten. Der Kreis Altenkirchen wurde aufgrund seiner starken Prägung durch die Automobilzulieferindustrie ausgewählt, eine Branche, die vor großen Veränderungen steht.

"Rheinland-Pfalz ist ein Industrieland, das zu 99 Prozent von kleinen und kleinsten Unternehmen getragen wird. Diese Betriebe sind das Rückgrat unseres Landes, aber sie stehen auch unter einem enormen Anpassungsdruck", erklärte Wingertszahn. Sie wies auf gestiegene Energiepreise und Fachkräftemangel hin, die den Druck auf die Unternehmen erhöhen.



Sabine Bätzing-Lichtenthäler hob hervor, dass Transformationsprozesse sowohl personelle als auch finanzielle Ressourcen erfordern. "Gerade kleinere Betriebe können diese Last nicht alleine stemmen. TraForce bringt Akteure zusammen, schafft Austausch, bündelt Wissen und stärkt damit unsere Wirtschaftsregion", ist Bätzing-Lichtenthäler überzeugt.

2,4 Millionen Euro vom Bundesministerium
Das Netzwerk wird mit rund 2,4 Millionen Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Ziel ist es, verschiedene Akteure wie Unternehmen, Hochschulen und Kammern zu vernetzen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Auch das Land Rheinland-Pfalz unterstützt den Wandel mit Initiativen wie einer Transformationsagentur und einem Transformationsrat bei Ministerpräsident Alexander Schweitzer. "Damit setzen wir ein klares Zeichen: Die Zukunftsfähigkeit unserer Industrie ist Chefsache", so Bätzing-Lichtenthäler abschließend. (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen   Sabine Bätzing-Lichtenthäler   SPD   Wirtschaft  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


413.100 Euro für mehr Schulsozialarbeit im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen gibt es erfreuliche Neuigkeiten für die Schulen: Eine beträchtliche Summe wird ...

Rheinland-Pfalz bleibt Schlusslicht im Bundesländerindex

Eine aktuelle Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung zeigt, dass Rheinland-Pfalz ...

CDU Altenkirchen fordert gleiche Chancen für Kliniken in Kirchen und Altenkirchen

Der CDU-Kreisverband Altenkirchen äußert Bedenken zur Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz. ...

Frauen-Union Altenkirchen startet engagiert ins Wahljahr

Beim Neujahrsempfang der Frauen-Union im Kreisverband Altenkirchen drehte sich alles um die bevorstehende ...

Fortschritt statt Formulare: Politikgespräch zur Landtagswahl in Altenkirchen

Am Dienstag, 20. Januar, fand von 14 bis 17 Uhr bei der Firma WERIT in Altenkirchen ein Politikgespräch ...

CDU bleibt in Rheinland-Pfalz vorne - SPD holt auf

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich zwei Monate vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf ab. Die CDU ...

Weitere Artikel


„Chef“ der Feuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld: André Wollny löst Björn Stürz ab

Der eine geht, der andere kommt: Der Posten des „Chefs“ der freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

FDP und CDU-Spitzenkandidat Schnieder im Dialog: Neue Bündnisse möglich?

Der FDP-Kreisverband Neuwied lud den CDU-Spitzenkandidaten Gordon Schnieder zu einem Kaminabend nach ...

Hobbyschriftsteller begeistern mit Lesung im Westerwald-Treff in Oberlahr

Einen nicht alltäglichen und zugleich stimmungsvollen Abend erlebten kürzlich Gäste im Hotelpark "Der ...

Ehrenamtskarten verleihen Anerkennung in Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurden wieder landesweite Ehrenamtskarten überreicht. ...

Jugendbauhütte RLP sucht Partner für Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege

Seit dem 1. September 2025 bringt die Jugendbauhütte Rheinland-Pfalz frischen Wind in die Denkmalpflege ...

Heizkörper entlüften: Effizienzsteigerung oder Energieverschwendung?

Das Entlüften von Heizkörpern wird oft als einfache Maßnahme zur Verbesserung der Heizleistung empfohlen. ...

Werbung