Werbung

Nachricht vom 08.06.2012    

VG Altenkirchen schaffte Defibrillatoren an

Drei Defibrillatoren sorgen nun im Rathaus, in Großsporthalle auf der glockenspitze und im SRS-Sportpark für schnelle Hilfe im Notfall.

Fred Jüngerich, Büroleiter der VG-Verwaltung, Hans-Günter Schmidts, Leiter von SRS und Volker Schütz, Abt.-leiter Jugend und Soziales (von links) päsentierten die neuen Defibrillatoren. Foto: VG Altenkirchen


Altenkirchen. Die Verbandsgemeinde Altenkirchen hat drei Defibrillatoren von der Firma Fleischhacker zum Preis von je 1.300 Euro erworben. Eines der Geräte wurde in Kooperation mit "Sportler ruft Sportler" (SRS) angeschafft und wird im Eingangsbereich des Bistros/Hallenbades in der Glockenspitze seinen Platz finden.
Die Kosten hierfür teilen sich SRS und die Verbandsgemeinde.

Die beiden weiteren Geräte finanziert die Verbandsgemeinde alleine. Sie werden im Rathaus und in der Vierfachsporthalle auf der Glockenspitze angebracht.

Hintergründe:
Durch das Arbeitsschutzgesetz werden Arbeitgeber ab einer gewissen Größenordnung verpflichtet, z.B. Ersthelfer vorzuhalten. Betreiber eines Hallenbades sind verpflichtet, ein Beatmungsgerät vorrätig zu haben. Eine Verpflichtung zur Vorhaltung eines Defibrillators gibt es bislang noch nicht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Dennoch möchten wir als öffentlicher Arbeitgeber für Mitarbeiter und Besucher aus Gründen der Sicherheit nicht auf diese moderne, medizinische Technik verzichten", teilte die Verwaltung in der Pressemitteilung mit.

Die heutigen Geräte sind wesentlich anwenderfreundlicher als noch vor Jahren und ermöglichen auch dem Laien eine sichere Handhabung. Die modifizierten Geräte werden nur in der notwendigen Intensität aktiv, die auch medizinisch angezeigt ist, das heißt, Überdosierung ist quasi ausgeschlossen. Laien können die modernen Geräte bedienen und damit beim akuten Herzstillstand Leben retten.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Faire Woche in Betzdorf: Wie der faire Handel Vielfalt und Umwelt stärkt

Die bundesweite Aktionswoche des fairen Handels macht derzeit auch in Betzdorf Station. Im Mittelpunkt ...

Lauf entlang des Rheins: Christina Gann liest in Koblenz über das Leben

Auf einer 735 Kilometer langen Laufstrecke entlang des Rheins verbindet Christina Gann sportlichen Einsatz ...

Neuer Halt bei Verlust: Gesprächskreis für Trauernde startet in Kirchen

Der Verlust eines geliebten Menschen verändert das Leben nachhaltig. Ein neuer fortlaufender Gesprächskreis ...

Begegnung im Kutscherhaus: Café für Trauernde öffnet im September

Der Verlust eines vertrauten Menschen hinterlässt tiefe Spuren im Alltag. Ein offenes Treffen im Kirchener ...

Internationaler Club Wissen: Sommerfest im Walzwerk und Blick in die Zukunft

Beim traditionellen Sommerfest im Walzwerk dankte der Internationale Club Wissen den hiesigen Gastfamilien. ...

Spurensuche im Kreis Altenkirchen: Exkursion zur Grube Hellmannskaute

Das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen veranstaltet eine geführte Tour rund um ein historisches Bergwerk ...

Weitere Artikel


"Föschber Dorfolympiade" startet

Parallel zu den olympischen Spielen in London findet in Niederfischbach und Harbach die "Olympiade des ...

Der neue Klimamanager ist in der Raiffeisen-Region schon aktiv

René Leßlich hat seinen Dienstsitz in Puderbach – Er berät und hilft allen vier Verbandsgemeinden bei ...

Kreismusikschule bietet künftig Oboenunterricht an

Ab dem Schuljahr 2012/ 2013 erlebt die Kreismusikschule durch Frau Susannen Kinzel, eine ausgebildete ...

Euro 2012: Die Polizei gibt "Tipps zum Feiern"

Public Viewing mit vielen Fans und die dann folgenden Autokorsos durch die Innenstädte gehören seit geraumer ...

König Patrick I. lädt zum Fest nach Schönstein ein

Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft vom Heister zu Schönstein hat neue Majestäten für ihr Schützenfest. ...

Oldtimerfahrt warb für Belange der MS-Kranken

CDU-Politiker Erwin Rüddel und Peter Enders begleiteten DMSG-Selbsthilfegruppe von Altenkirchen nach ...

Werbung