Pressemitteilung vom 18.12.2025 
B 62 in Niederschelderhütte: Verkürzt Bauzeit trotz Vollsperrung
Die Erneuerung der B 62 in Mudersbach, Ortsteil Niederschelderhütte, geht weiter voran. Trotz einer Vollsperrung kann die Bauzeit erheblich verkürzt werden.
Mudersbach-Niederschelderhütte. Seit Mitte Juli laufen die Bauarbeiten an der B 62 im Ortsteil Niederschelderhütte auf Hochtouren. Mehrere Baukolonnen sind mit der Erneuerung der Bundesstraße beschäftigt. Im ersten Bauabschnitt bis zur Tankstelle wurden bereits Gehwege angelegt und Asphaltarbeiten durchgeführt. Restarbeiten sollen im Januar abgeschlossen werden. Nach Abschluss dieser Arbeiten stehen noch 120 Meter Straßenausbau aus.
Andauernde Vollsperrung, aber verkürzte Bauzeit
In Absprache mit der Ortsgemeinde, der Verbandsgemeinde und dem EnergieNetz Mitte wurde entschieden, die Vollsperrung bis zum Ende der Baumaßnahme beizubehalten. Dadurch kann die ursprünglich geplante Bauzeit um mehr als anderthalb Jahre verkürzt werden, sodass die Fertigstellung je nach Wetterlage für den Sommer 2026 erwartet wird. Dies ist besonders für die lokalen Gewerbetreibenden von Bedeutung.
Aufgrund der Weihnachtsfeiertage und der jährlichen Prüfungen der Baugeräte wird es eine Unterbrechung der Arbeiten bis Mitte Januar geben. Die Straße bleibt auch während dieser Zeit voll gesperrt.
Stoßzeiten vermeiden
Der Verkehr wird weiterhin über die L 280 durch Kirchen, Niederfischbach, Oberfischbach und Seelbach umgeleitet. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitung zu nutzen, Fahrten außerhalb der Spitzenzeiten zu planen oder auf Homeoffice auszuweichen. Auch Gewerbebetriebe sollten sich auf die Einschränkungen einstellen und ihre Abläufe entsprechend anpassen.
Der Landesbetrieb Mobilität Diez bittet um Verständnis für die notwendigen Beeinträchtigungen und Umleitungen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

































