Werbung

Pressemitteilung vom 20.12.2025    

350 neue Staatsbürger im Kreis Altenkirchen – Einbürgerungsfeier mit deutlicher Botschaft

Immer mehr Menschen im Kreis Altenkirchen entscheiden sich für die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei der letzten Einbürgerungsfeier des Jahres betonte Landrat Dr. Peter Enders die Bedeutung gemeinsamer Werte und gesellschaftlicher Verantwortung.

Rund 30 Mitbürger mit ausländischen Wurzeln erhielten jetzt im Rahmen der letzten Einbürgerungsfeier in diesem Jahr die deutsche Staatsangehörigkeit. (Foto: Kreisverwaltung / Thorsten Stahl)

Kreis Altenkirchen. In einer offiziellen Feierstunde hat Landrat Dr. Peter Enders 30 Frauen, Männer und Kinder die Einbürgerungsurkunde überreicht. Insgesamt haben sich im Jahr 2025 rund 350 Menschen im Kreis Altenkirchen für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden. Viele von ihnen leben bereits seit Jahren in der Region, sind beruflich und familiär verwurzelt und nun auch formell Teil der deutschen Gesellschaft.

Ein Schritt mit großer Bedeutung
Die Einbürgerung ist für viele Menschen ein bedeutender Schritt. Sie bedeutet mehr als einen Pass zu erhalten – sie symbolisiert die bewusste Entscheidung, Teil eines neuen Landes zu werden und dessen Rechte und Pflichten anzunehmen. Landrat Enders betonte, dass Integration nicht nur durch gesellschaftliche Teilhabe, sondern auch durch das Teilen gemeinsamer Werte gelinge.

Rechte und Pflichten mit der Staatsbürgerschaft
Enders wies darauf hin, dass mit der Staatsbürgerschaft wichtige Rechte verbunden seien, darunter die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, das Wahlrecht sowie die Prinzipien eines demokratischen Rechtsstaates. Ebenso machte er deutlich, dass es eine gemeinsame Verantwortung für das gesellschaftliche Miteinander gebe. Wer die deutsche Staatsangehörigkeit annehme, müsse sich glaubhaft zu den Grundwerten des humanistischen Weltbildes bekennen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Deutliche Worte gegen Antisemitismus
Ein zentrales Anliegen war Enders die klare Ablehnung jeder Form von Antisemitismus. Vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse verwies er auf die Bedrohung jüdischen Lebens weltweit und in Deutschland. Die Religionsfreiheit sei ein hohes Gut, doch Antisemitismus sei mit der deutschen Staatsbürgerschaft nicht vereinbar.

Ein Zeichen für Zusammenhalt und Anerkennung
Die Einbürgerungsfeiern sind nicht nur bürokratische Akte, sondern auch symbolische Gesten der Anerkennung und Wertschätzung. Sie zeigen, dass Menschen mit Migrationsgeschichte fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens im Kreis Altenkirchen sind – mit Rechten, Pflichten und der gemeinsamen Verantwortung für ein friedliches Zusammenleben. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nachhaltige Ernährung im Fokus: Online-Vortrag des BUND Rheinland-Pfalz

Wie können Verbraucherinnen und Verbraucher ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Nahrungsversorgung ...

Warme Socken für Bedürftige in Altenkirchen

Die Tafel Altenkirchen startet erneut ihre beliebte Aktion "handgestrickte Socken". Bereits in den vergangenen ...

Verkehrsbehinderungen durch Fahrraddemo in Betzdorf erwartet

Am Freitag, dem 25. September, wird in Betzdorf die dritte "Critical Mass" Fahrraddemonstration stattfinden. ...

Ehrenamtsabend der VG Altenkirchen-Flammersfeld: Auszeichnungen für großes Engagement

Rund 180 Vertreter von Vereinen aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld kamen am Freitag, ...

Gericht stoppt geplanten Wolfabschuss im Westerwald

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat eine Abschussgenehmigung für den Wolf GW2478m aus dem Greifensteiner ...

Erntedankfest in Hamm (Sieg) mit "Bibelraucher" Wilhelm Buntz

ANZEIGE | Am Samstag, 26. September, und am Sonntag, 27. September 2026, lädt die Evangeliums-Christen-Gemeinde ...

Weitere Artikel


Frauen an der Spitze: Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge" der bga

Im Kammerbezirk Koblenz startet der Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge", der innovative Ideen zur Förderung ...

Simon & Garfunkel Revival Band kehrt nach Altenkirchen zurück

Die Simon & Garfunkel Revival Band ist bekannt für ihre Auftritte, die das Publikum stets begeistern. ...

Besinnliches Weihnachtskonzert von "Christmas Moments" in Ransbach-Baumbach

In der festlich geschmückten Stadthalle von Ransbach-Baumbach fand am Freitag (19. Dezember 2025) das ...

Mit festlichem Klang Richtung Weihnachten: Bläserphilharmonie probt für großes „Christmas Special“

Mit den ersten gemeinsamen Proben hat für die Bläserphilharmonie im Kreis Altenkirchen die heiße Phase ...

Wolken und Regen prägen das Wochenende in Rheinland-Pfalz

Das bevorstehende Wochenende verspricht in Rheinland-Pfalz ein mildes, aber feuchtes Wetter. Der Deutsche ...

Rückruf von Wildfond: Krankheitserreger entdeckt

Der ostwestfälische Suppenhersteller Menzi hat einen Rückruf für seinen Wildfond gestartet. Der Grund ...

Werbung