Werbung

Nachricht vom 09.06.2012    

SFC-Pilotin gewinnt Deutsche Segelflugmeisterschaften

Die Pilotin Dörte Starsinski vom SFC Betzdorf-Kirchen gewann auf dem geliehenen Segelflugzeug von Clubkamerad Jochen Kuhlmann die vom SFC Ulm ausgerichteten Deutschen Segelflugmeisterschaften der Damen. Im kommenden Jahr wird sie Deutschland somit bei internationalen Wettbewerben an vorderster Front vertreten.

Die SFC-Pilotin Dörte Starsinki (Foto) gewann die diesjährigen Deutschen Segelflugmeisterschaften und darf sich nun darauf freuen, Deutschland im kommenden Jahr auch international an vorderster Front vertreten zu können.

Betzdorf/Ulm. Mit der wetterbedingten Neutralisierung des letzten möglichen Wertungstages am 8.Juni stand es endgültig fest: Dörte Starsinski, langjähriges Mitglied des Segelflugclubs Betzdorf-Kirchen, hat in Ulm-Erbach die Deutsche Segelflug Meisterschaft der Damen in der Clubklasse ge-wonnen. Sie startete bei dieser Meisterschaft auf der Standard-Libelle „Tango Kilo“ von SFC-Vereinskamerad Jochen Kuhlmann.

Der vom SFC Ulm ausgerichtete Wettbewerb war extrem eng, die Siegerin hatte mit 3140 Punkten nur hauchdünne sieben Punkte Vorsprung vor der Zweitplatzierten Christine Grote (AGS Bochum), ebenfalls auf Libelle. Fast wie bei der Formel 1 entscheiden bei dieser Leistungsdichte nach oft stundenlangem Streckenflug über Distanzen bis zu 300 Kilometern nur wenige Minuten über Sieg und Niederlage. So lagen die vier bestplatzierten Damen nach insgesamt fünf Wertungstagen nur 70 Punkte auseinander.



Konstantes Fliegen ohne „Ausrutscher“, dreimal Tageszweiter, ein dritter und ein vierter Tagesplatz brachten der SFC-Pilotin bei durchweg schwierigem Flugwetter letztendlich den ersehnten und verdienten Gesamtsieg. Alle SFC-Kameraden fieberten mit und freuen sich nun gemeinsam über den Sieg.

Die sympathische junge Ärztin und Fluglehrerin fliegt momentan für den LV Reutlingen, da sie ihre Facharztausbildung am dortigen Kreiskrankenhaus absolviert. Ihre fliegerische Heimat ist und bleibt jedoch der SFC Betzdorf-Kirchen. Von hier aus fliegt sie schon lange „vorne“ mit und ist Mitglied der Damen-Nationalmannschaft.

Nach ihrem Sieg wird sie Deutschland im nächsten Jahr auf den internationalen Wettbewerben an vorderster Front vertreten. Der Verein wünscht ihr dabei viel Glück und exzellentes Flugwetter.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Vereine


Spannender Wettkampf beim Ortspokalschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen

Am 10. April 2026 fand das beliebte Ortspokalschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen statt. Insgesamt 29 ...

Ein Tag mit Alpakas: Entschleunigung auf dem Brunnenhof in Reiferscheid

Am Sonntag, 19. April, lädt der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. zu einem Ausflug ...

Abschied vom Landgasthof Cordes: Ein Abschied für die KG Wissen

Am Samstag (11. April 2026) trafen sich die "Ladies in Red" und der Elferrat der Wissener Karnevalsgesellschaft ...

Erfolgreiche Vereinekonferenz in Altenkirchen: Fördermittel im Fokus

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld lud am 11. April zur jährlichen Vereinekonferenz ein, ...

Offenes Training beim Wissener Schützenverein: Einblicke in den Schießsport

Am Sonntag, 19. April, öffnet der Wissener Schützenverein seine Türen für ein offenes Training. Interessierte ...

Frühe Klänge: Posaunenchor begeistert zu Ostern in Wissen

In Wissen hat der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde eine langjährige Tradition: Am Ostersonntag ...

Weitere Artikel


Sandra Buchen ist neue Schützenkönigin

Das Schützenfest in Friesenhagen wird von einer Königin angeführt. Sandra Buchen sicherte sich mit dem ...

Schwerer Motorradunfall bei Heiligenroth - 18-Jähriger starb

Am Freitag, dem 08. Juni 2012, gegen 19.20 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 255 in Höhe des Industriegebiets ...

Begleithundeprüfung bestanden

Zwei Mitglieder der Rettungshundestaffel BRH RHS Westerwald legten erfolgreich die Begleithundeprüfungen ...

Bewaffneter Raubüberfall auf Spielothek in Kirchen

In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 23.35 Uhr wurde die Spielothek in der Siegstraße in Kirchen ...

Kreismusikschule bietet künftig Oboenunterricht an

Ab dem Schuljahr 2012/ 2013 erlebt die Kreismusikschule durch Frau Susannen Kinzel, eine ausgebildete ...

Der neue Klimamanager ist in der Raiffeisen-Region schon aktiv

René Leßlich hat seinen Dienstsitz in Puderbach – Er berät und hilft allen vier Verbandsgemeinden bei ...

Werbung