Werbung

Nachricht vom 09.06.2012    

Sandra Buchen ist neue Schützenkönigin

Das Schützenfest in Friesenhagen wird von einer Königin angeführt. Sandra Buchen sicherte sich mit dem 667. Schuss die Königswürde, ihr zur Seite steht Prinzgemahl Marc Pinder. Der große Festumzug startet am Samstag, 17.15 Uhr vom Dorfplatz in Friesenhagen. Jungschützenkönig wurde Andreas Höfer, Schülerprinz ist Steffen Hermann und Bambini-Prinz ist Marcel Schulte.

Sandra Buchen ist neue Schützenkönigin der St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Ihr Prinzgemahl ist Marc Pinder. Foto: anna

Friesenhagen. Die Schützenbruderschaft St. Sebastianus trug am Fronleichnam ihr traditionelles Vogelschießen an der Mehrzweckhalle des Ortes aus. Nach mehr als vier Stunden stand Sandra Buchen als neue Schützenkönigin fest. Mit dem 667. Schuss holte sie den Korpus des Holzvogels von der Stange.

Mit 19 Aktiven hatte das Schießen auf den Aar begonnen und als Pfänderschützen gingen anschließend Ute Walter (Krone), Heribert Wäschenbach (Reichsapfel), Benjamin Steiger (Zepter), Norbert Stausberg (Stoß), Christof Fuß (linker Flügel) und Karl-Josef Klein (rechter Flügel) vom Platz. In den Wettbewerb um die Schützenkönigswürde traten noch fünf Personen ein.
Dem Vogelschießen der Senioren, war das der Jungschützen vorausgegangen. Diese waren bedeutend schneller zum Ende des Wettkampfes gekommen, mit dem 336. Schuss holte sich Andreas Höfer die Jungschützenkönigswürde. Zuvor hatte er schon den linken Flügel und den Stoß des Vogels abgeschossen. Die übrigen Pfänder gingen an Katharina Koch (Krone), Thomas Koch (Apfel und rechter Flügel) und Pia Hügelow (Zepter). Die Schießaufsicht hatten die gesamte Veranstaltung über Schießmeister Sebastian Klein und sein Stellvertreter Günther Weitershagen.
Das Bauen der Holzvögel übernahm, wie schon seit 42 Jahren wieder Josef Stock, der dabei mittlerweile von seinem Enkel Peter Bliss unterstützt wird. Die anschließende Krönung der neuen Schützenmajestäten übernahm der Präses der Schützenbruderschaft Pfarrer Georg Stricker und der Ortsbürgermeister Bruno Schuh. Der Musikverein „Concordia“ Friesenhagen sorgte während des Wettbewerbes für die musikalische Untermalung. Beide Vereine hatten am Vormittag auch schon an der Fronleichnamsprozession mitgewirkt, die Schützenbruderschaft trägt dabei immer den Himmel. Nach der Prozession erfolgte noch die traditionelle Kranzniederlegung an der Kirche.



Vergangenes Wochenende wurde bei den St. Sebastianus Schützen erstmals ein Bambini-Prinz ausgetragen, diesen Titel holte sich der 11 jährige Marcel Schulte. Auch die Schüler trugen einen Wettbewerb aus, Schüler-Prinz ist nun Steffen Hermann (13 Jahre). Diese beiden Nachwuchsgruppen schossen allerdings nicht auf einen Vogel sondern auf Scheiben. Zum großen Schützenfest am Samstag, den 9. Juni erwartet die Bruderschaft viele Gäste aus dem Dorf und von befreundeten Vereinen. Es wird einen Festzug geben, der um 17.15 Uhr vom Festplatz des Dorfes startet und hin zur Mehrzweckhalle des Ortes führt. (anna)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützengesellschaft Altenkirchen 1845 e.V. unterstützt Blutspendeaktion

Am 25. April fand in der August-Sander-Schule in Altenkirchen eine Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes ...

Rollstuhltage bei der DJK Betzdorf: Sport für alle zugänglich machen

Die DJK Betzdorf lädt zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein, bei der Inklusion im Mittelpunkt steht. ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach Rhönradturnerinnen

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach sind mit erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. ...

Hegering Wissen: Ehrungen und neue Projekte bei der Jahreshauptversammlung

Auf der jährlichen Hauptversammlung des Hegerings Wissen, die im Landgasthof Cordes in Mittelhof stattfand, ...

Helga Rüttger triumphiert beim Altenkirchener Sauschießen

Das alljährliche Sauschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch dieses Mal zahlreiche Teilnehmer ...

LandFrauentag 2025: Zukunftsperspektiven im Fokus

Am Freitag, 25. April, treffen sich die LandFrauen des Kreises Altenkirchen im KulturWerk Wissen, um ...

Weitere Artikel


705.000 Euro für Schulbaumaßnahmen

Die Schulbaumaßnahmen im Landkreis Altenkirchen werden insgesamt mit 705.000 Euro des Landes Rheinland-Pfalz ...

DLRG-Schwimmer übten mit dem Landeskader

Die DLRG-Schwimmer des Landeskaders Rheinland-Pfalz absolvierten ein gemeinsames Trainigslager. Mit dabei ...

IPA-Jahresfahrt führte nach München

Die International Police Assoziation (IPA), Verbindungsstelle Betzdorf bietet einmal im Jahr eine mehrtägige ...

SFC-Pilotin gewinnt Deutsche Segelflugmeisterschaften

Die Pilotin Dörte Starsinski vom SFC Betzdorf-Kirchen gewann auf dem geliehenen Segelflugzeug von Clubkamerad ...

Bewaffneter Raubüberfall auf Spielothek in Kirchen

In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 23.35 Uhr wurde die Spielothek in der Siegstraße in Kirchen ...

Kreismusikschule bietet künftig Oboenunterricht an

Ab dem Schuljahr 2012/ 2013 erlebt die Kreismusikschule durch Frau Susannen Kinzel, eine ausgebildete ...

Werbung