Werbung

Nachricht vom 22.12.2025    

BGH bestätigt Urteil gegen "Paladin"-Mitglieder aus Rheinland-Pfalz

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Urteile im Fall der kriminellen Vereinigung "Paladin" weitgehend bestätigt. Die Gruppe hatte sich in der Corona-Pandemie gegen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus gewandt und Waffen hergestellt.

Landgericht Koblenz. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Koblenz. Drei Männer, die sich während der Corona-Pandemie bewaffnet hatten, um sich den Maßnahmen zu widersetzen, wurden 2024 vom Landgericht Koblenz verurteilt. Der BGH hat nun die Revision von zwei Angeklagten geprüft und das ursprüngliche Urteil im Wesentlichen bestätigt, wie das Landgericht Koblenz mitteilte. Damit ist das Urteil rechtskräftig.

Der Angeklagte T. erhielt eine Gesamtstrafe von zwei Jahren und neun Monaten, während der Angeklagte Th. zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt wurde. Aufgrund einer geänderten Rechtsprechung des BGH zwischen dem ursprünglichen Urteil und der Entscheidung über die Revision wurde der Schuldspruch angepasst. Die Angeklagten wurden nur in einem Fall als Mitglieder einer kriminellen Vereinigung in Tateinheit mit anderen Delikten schuldig gesprochen, was jedoch keine Auswirkung auf die Strafhöhe hatte.



Ein dritter Angeklagter, G., war bereits Ende Oktober 2024 zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt worden. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gerichtsartikel  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


50 Jahre Kita Löwenzahn in Katzwinkel: Jubiläum würdigt Engagement für Kinder und Familien

Die Kindertagesstätte Löwenzahn in Katzwinkel feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest. ...

St. Marien-Krankenhaus Siegen weist nach schwerem Poolunfall auf die Risiken von Kopfsprüngen hin

Mit dem Ende der Freibadsaison zieht es viele Badegäste in die Schwimmbäder. Wie wichtig Vorsicht bei ...

Nachhaltige Ernährung im Fokus: Online-Vortrag des BUND Rheinland-Pfalz

Wie können Verbraucherinnen und Verbraucher ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Nahrungsversorgung ...

Warme Socken für Bedürftige in Altenkirchen

Die Tafel Altenkirchen startet erneut ihre beliebte Aktion "handgestrickte Socken". Bereits in den vergangenen ...

Verkehrsbehinderungen durch Fahrraddemo in Betzdorf erwartet

Am Freitag, dem 25. September, wird in Betzdorf die dritte "Critical Mass" Fahrraddemonstration stattfinden. ...

Ehrenamtsabend der VG Altenkirchen-Flammersfeld: Auszeichnungen für großes Engagement

Rund 180 Vertreter von Vereinen aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld kamen am Freitag, ...

Weitere Artikel


Einbrecher in Etzbach gefasst: Gestohlener Pkw und Diebesgut sichergestellt

In der Nacht vom 19. auf den 20. Dezember ereigneten sich in Etzbach gleich zwei Straftaten. Ein Einbruch ...

Erfolgreiche Premiere: Seniorensportler im Fokus des LVRR geehrt

Zum ersten Mal ehrte der Leichtathletikverband Rheinland-Rheinhessen (LVRR) seine besten Seniorensportler. ...

Kita-Kinder schmücken Weihnachtsbaum der Sparkasse Altenkirchen

Mit buntem Baumschmuck und viel Freude verschönerten Kinder der Kita Glockenspitze erneut den Weihnachtsbaum ...

"Wie et fröher wor": Frohe Festtage aus Wissen-Sieg

Es wird besinnlich in diesen Tagen und nicht wenige Menschen haben das Gefühl, dass es früher doch noch ...

Rollstuhlwippe für die Förderschule am Alserberg: Großzügige Spende von Michael Rödder realisiert

Was beim Herbstmarkt 2024 in Wissen als herzliche Zusage begann, wurde nun Wirklichkeit: Herr Michael ...

Neue Gesichter im Leitungsteam der kfd St. Michael Kirchen

Das Leitungsteam der kfd St. Michael Kirchen hat Zuwachs bekommen! Zwei neue Gesichter haben sich angeschlossen ...

Werbung