Werbung

Region | Altenkirchen | Anzeige


Veranstaltungen

Pressemitteilung vom 25.12.2025    

Mit Eseln ins Jubiläumsjahr: Bildungsprogramm 2026 im Haus Felsenkeller startet

ANZEIGE | Mit einem besonderen Online-Angebot startet das Haus Felsenkeller in Altenkirchen ins neue Jahr. Das Bildungsprogramm 2026 beginnt mit der bewährten Eselschule und läutet gleichzeitig das Jubiläumsjahr zum 40-jährigen Bestehen des Hauses ein.

Symbolbild. (KI-generiert)

Altenkirchen. Seit 40 Jahren steht das Haus Felsenkeller für Bildung, Begegnung und Offenheit. Auch im Jahr 2026 bleibt der Verein seiner Linie treu und startet sein neues Bildungsprogramm wie gewohnt mit einem besonderen Schwerpunkt: der Eselschule.

Eselschule erneut am Start
Vom 1. Januar bis 30. Juni 2026 sind zwei E-Learning-Angebote rund um das Thema Esel buchbar. Der Basiskurs richtet sich an Interessierte ohne Vorkenntnisse. In 22 Selbstlerneinheiten erfahren Teilnehmende alles Wissenswerte über die Eigenheiten von Eseln sowie grundlegende Kenntnisse in den Bereichen TGA, TGP, TGT und TGI. Die Lerninhalte können flexibel und im eigenen Tempo bearbeitet werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 120 €.

Der weiterführende Vertiefungskurs richtet sich an Personen, die sich intensiver mit der tiergestützten Intervention (TGI) beschäftigen möchten. Er vermittelt unter anderem die Sachkundeanforderungen für TGI-Anleiter nach § 11. Auch artgerechte Haltung, systemisches Lernen mit Eseln und fachliche Vertiefungen sind Teil des Programms. Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller steht für Fragen rund um das E-Learning im Vorfeld zur Verfügung.



Bewährtes Konzept, neue Perspektiven
Das neue Programm bleibt dem Leitbild des Hauses treu: niedrigschwellige Angebote für treue Besucher ebenso wie für neue Interessierte, die sich weiterbilden möchten. Auch wenn im Haus Felsenkeller selbst keine Kulturveranstaltungen mehr stattfinden, bleibt der Verein offen für neue Formate und Begegnungen.

Ziel ist es, möglichst viele Menschen mit dem Bildungsangebot zu erreichen. Offenheit, Vielfalt und Neugier bestimmen das Konzept – auch im Jubiläumsjahr.

40 Jahre Haus Felsenkeller
Ein besonderer Höhepunkt wird das Jubiläumsfest am 29. August 2026 sein. Das Haus Felsenkeller kündigt bereits jetzt ein interessantes Programm sowie beste Verpflegung an. Weitere Informationen zum Fest folgen im Laufe des Jahres.

Für Informationen und Anmeldungen steht das Bildungsteam im Haus Felsenkeller unter der Telefonnummer 02681-986412 oder online unter www.haus-felsenkeller.de zur Verfügung. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mallorca-Feeling in Koblenz: Das Sommer Festival 2026 am Rhein

Am 13. Juni 2026 verwandelt sich der Messeplatz in Koblenz in eine riesige Partyzone. Das Mallorca Sommer ...

Paula, Lucy und Nelly: Drei Herzen auf der Suche nach einem Zuhause

Paula sitzt aufmerksam im Wohnzimmer der Pflegestelle, die Augen voller Neugier auf jeden Moment gerichtet, ...

Verkehrskontrolle in Hamm (Sieg): Fahren ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss

Am Abend des 29. Dezember geriet ein Pkw-Fahrer in Hamm (Sieg) ins Visier der Polizei. Bei der Kontrolle ...

Vision: Schafft das Krankenhaus Altenkirchen „Aufstieg“ vom MVZ zur Regioklinik?

Kann das Altenkirchener Krankenhaus - mittelfristig betrachtet - doch mehr bieten als den Betrieb der ...

Dank und Abschied: Eltern-Kind-Gruppe für Geflüchtete in Wissen endet

Nach dreieinhalb Jahren Unterstützung endet die Eltern-Kind-Gruppe für ukrainische Familien in Wissen. ...

Illegale Müllablagerung in Reiferscheidt

In der Gemarkung Reiferscheidt wurde eine illegale Müllablagerung entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Weitere Artikel


Beruflich durchstarten mit IHK-Lehrgang zum Wirtschaftsfachwirt

ANZEIGE | Der berufsbegleitende IHK-Lehrgang "Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in" startet wieder im ...

Neuzugang mit Geschichte: Schwarzhalsziege „Madonna“ zieht in den Tierpark Niederfischbach ein

Eine prominente Ziegendame hat ein neues Zuhause gefunden: Die Walliser Schwarzhalsziege „Madonna“ lebt ...

Strukturwandel in Rheinland-Pfalz: Kliniklandschaft vor großen Veränderungen

Im Jahr 2026 stehen in der Gesundheitspolitik von Rheinland-Pfalz bedeutende Veränderungen an. Die geplante ...

Kulturwerk Wissen startet mit vielfältigem Programm ins Veranstaltungsjahr 2026

ANZEIGE | Auch 2026 bietet das Kulturwerk Wissen ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Von ...

Rheinland-Pfalz übernimmt Vorsitz der Kulturministerkonferenz 2026

Rheinland-Pfalz wird im Jahr 2026 den Vorsitz der Kulturministerkonferenz übernehmen. Dabei soll ein ...

Bischof Ackermann betont die wohltuende Wirkung von Weihnachten

In seiner Predigt zur Christmette hebt Bischof Stephan Ackermann aus Trier die Kraft der Weihnachtsbotschaft ...

Werbung